Biathlon: Denise Herrmann und Erik Lesser sind Deutsche Meister 2021 im Einzel

Franziska Hildebrand, Denise Herrmann © Harald Deubert - foto-deubert.de

Im verkürzten Einzellauf auf Skirollern bei den Deutschen Biathlon Meisterschaften 2021 im Hohenzollern Skistadion am Arber holten sich Denise Herrmann und Erik Lesser den Titel. Erstmals wieder zugelassene Zuschauer bereiteten den Athleten eine ausgezeichnete Kulisse.

Denise Herrmann holt Titel mit einer Top-Laufzeit

Franziska Hildebrand, Denise Herrmann, Vanessa Hinz, Anna Weidel, Lisa Spark, Vanessa Voigt © Harald Deubert - foto-deubert.de

Mit einer bombastischen Laufzeit, knapp zwei Minuten schneller als die weiteren 36 im Ziel gewerteten Damen, holte sich Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) trotz zweier Strafzeiten für zwei Fehlschüsse von jeweils 45 Sekunden den Deutschen Meister-Titel im verkürzten Einzel. Herrmann verfehlte in den zwei Schießeinlagen zu Beginn jeweils eine Scheibe, blieb dann liegend und auch stehend fehlerfrei und verwies Franziska Hildebrand (34) auf den Silberrang. Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld) blieb zwar am Schießstand als einzigste Starterin fehlerfrei, kam aber läuferisch nicht an die Fabelzeit von Denise Herrmann heran. Das Podest komplettierte Vanessa Hinz (SC Schliersee), die sich einen Fehler leistete, ebenso wie Anna Weidel (WSV Kiefersfelden) auf Rang vier. Nur ganz knapp hinter Weidel platzierten sich ex aequo mit der gleichen Laufzeit und jeweils einem Fehlschuss die Juniorin Lisa Maria Spark (SC Traunstein) und Vanessa Voigt (WSV Rotterode) als Fünfte. Obwohl der Wind zu Beginn des Wettkampfs leicht auffrischte und sich im Gegensatz zum Anschießen verändert hat, stellte dies die erfahrenen Athletinnen vor keine große Herausforderung. Sie nahmen sich die erforderliche Zeit, warteten die eine oder andere Sekunde ab, um zu treffen, während viele der jüngeren, weniger erfahrenen Teilnehmerinnen, ordentlich zu kämpfen hatten.   

Erstmals wieder Biathlon mit Zuschauern

Bei herrlichem Spätsommerwetter wurden Fans und Athleten mit strahlendem Sonnenschein im Stadion begrüßt. Insbesondere die Tribüne gegenüber dem Schießstand war voll besetzt und obwohl für die  Zuschauer Maskenpflicht bestand, untermalten sie die Treffer lautstark und begleiteten die Zieleinfahrten mit großem Beifall. Wenn auch nur im Stadion Zuschauer zugelassen waren, bereiteten sie zumindest dort den Athleten eine Atmosphäre, auf die sie lange verzichten mussten. Von einigen der Top-Athletinnen waren Abordnungen ihrer Fan-Clubs auf der Tribüne und sie machten richtig Lärm, insbesondere bei Franziska Preuß (Rang 10), Denise Herrmann und auch Franziska Hildebrand, die mit dem zweiten Platz zeigte, dass mit ihr gerechnet werden kann. „Ich habe mich so gefreut, dass es am Schießstand so gut gelaufen ist, beim Einzel ist das schon mal die halbe Miete und beim Laufen hatte ich das Gefühl es gibt noch Reserven, aber erst einmal ein gelungener Wettkampf für den ersten Tag“, so Franziska Hildebrand, die ihren Blick ja auf die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking gerichtet hat, wie sie uns im Interview (hier gehts zum Audio) verriet.

Erik Lesser holt Titel bei den Herren

Roman Rees, Erik Lesser, Johannes Donhauser, Marco Groß, Benedikt Doll, Philipp Lipowitz © Harald Deubert - foto-deubert.de

Der erste Startschuss für die Deutsche Biathlon Meisterschaft 2021 fiel für die Herren. Johannes Donhauser (SC Ruhpolding) eröffnete unter lautem Jubel der Fans den Wettkampf und kam auch als erster ins Ziel.  Am Ende reichte es zu Bronze. Den Titel holte sich der spät ins Rennen gestartete Frankenhainer Erik Lesser, der den bis dahin in Führung liegenden Roman Rees SV Schauinsland) auf den Silberrang verwies. Alle verfehlten nur einen Schuss, ebenso der auf Rang vier geführte Marco Groß (SC Ruhpolding). Absolut schnellster im Feld war Benedikt Doll, für den es nach drei Fehlschüssen nur zu Platz fünf reichte. Hinter ihm auf Rang sechs platzierte sich mit zwei Fehlschüssen Philipp Lipowitz, der zuletzt bei den Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften in Obertilliach Junioren-Weltmeister im Einzel wurde.  Nach dem Rennen sagte er: „Ich bin erst einmal sehr froh, dass ich gut durch den Sommer gekommen bin und dadurch, dass wir die Deutsche Meisterschaft haben, haben wir so ein vorgestecktes Ziel vorm Winter, wo man die Form antesten kann. Umso mehr freue mich, dass es heute so gut geklappt hat. Es zeigt halt auch, dass das Sommertraining ganz gut funktioniert hat. Das ist immer ein klein wenig Selbstbestätigung und man kann ganz gelassen in den Winter gehen, wenn man weiß, dass die Form stimmt.“ Als erstes Ziel für den Winter hat sich Philipp Lipowitz einen Startplatz im IBU-Cup gesteckt. „Ich möchte da mal Erfahrung sammeln gegen die Großen, dort Fuß fassen und ein paar gute Platzierungen erreichen.“

Ergebnislisten

Das weitere Wettkampfprogramm

Samstag, 11. September 2021

11.00 Uhr Sprint Herren
13.30 Uhr Sprint Damen

Sonntag, 12. September 2021

10.30 Uhr Verfolgung Herren
13.00 Uhr Verfolgung Damen

Die Siegerehrung findet unmittelbar nach jedem Wettkampf im Stadion statt.