Biathlon: Deutsches IBU Cup Team erneut erfolgreich in Brezno-Osrblie

Vanessa Voigt, Florian Hollandt, Franziska Hildebrand und Lucas Fratzscher (GER)

Bei dem wegen Schneemangels von Polen nach Brezno-Osrblie verlegten IBU Cup waren die Teams keinem Reisestress ausgesetzt und haben sich in dem kleinen, beschaulichen Ort in der Slowakei gut auf die zweite Wettkampfwoche vorbereitet. Die Zusammenstellung des Teams war nochmals an mehreren Position verändert und mit zwei Podest- und sieben Top10-Plätzen liegt Deutschland in der Nationenwertung weiterhin an zweiter Position.

Veränderungen im Team

Nachdem Juliane Frühwirt und Danilo Riethmüller bereits auf dem Weg zur Vorbereitung auf die Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in Lenzerheide sind, Anna Weidel pausiert und Philipp Nawrath, Roman Rees sowie Karolin Horchler zum Weltcup in Ruhpolding berufen wurden, hat sich die Zusammenstellung des IBU Cup Teams erneut verändert. Bei den Damen kamen aus dem Weltcup Franziska Hildebrand und Marion Deigentesch nach Brezno-Osrblie, für den weiteren Startplatz wurde Sophia Schneider nominiert, bei den Herren erhielten Matthias Dorfer und Dominik Schmuck erneut eine Chance im IBU Cup. Erik Lesser blieb vorerst Team.

Vierter Platz für deutsche Single-Mixed Staffel mit Erik Lesser und Stefanie Scherer

Da in Polen kein Schnee liegt wurde der fünfte IBU Cup von Duszniki Zdroj nach Brezno-Osrblie verlegt. Die Wettkämpfe wurden nach vorne verlegt und am Mittwoch fiel mit der Single-Mixed-Staffel der Startschuss. Für Deutschland waren Erik Lesser und Stefanie Scherer am Start. Lesser blieb in seinem Leg fehlerfrei und übergab als Führender mit 7,9 Sek. Vorsprung auf die Franzosen auf Stefanie Scherer. Liegend benötigte Scherer zwei Nachlader, stehend schoß sie eine saubere Serie und übergab an vierter Position mit 26,3 Sek. wieder auf Lesser. In seinem zweiten Leg benötigte Lesser liegend auch zwei Nachlader, stehend einen weiteren und schickte Scherer ebenfalls an vierter Position, hinter Norwegen, Frankreich und Schweden, mittlerweile mit 39,9 Sek. Rückstand wieder ins Rennen. Stefanie Scherer brachte zwei saubere Serien und ging als Dritte, nur 1,1 Sek. vor Yuliia Zhuravok aus der Ukraine auf die Schlussrunde, die sich im Zielsprint nur 0,2 Sek. vor der Deutschen durchsetzte und das deutsche Team auf den vierten Rang verwies. Der Sieg ging mit 6 Nachlader an Norwegen mit 29,4 Sek. Vorsprung vor Frankreich. Das Team aus der Schweiz belegte Rang neun, das Team aus Österreich Rang 10. Insgesamt gingen 23 Staffeln ins Rennen, von denen nach Überrundung lediglich 15 das Ziel erreichten.

Mixed-Staffel belegt Rang zwei

Podium Mixed Relay Osrblie 2020

Die Mixed-Staffel mit Lucas Fratzscher, Florian Hollandt, Franziska Hildebrand und Vanessa Voigt lief nach einer hervorragenden Schlussrunde von Vanessa Voigt auf den zweiten Rang. Sieger wurde das russische Team mit drei Nachladern. Emilie Aagheim Kalkenberg kam in Führung liegend mit Vorsprung von 21 Sek. zum entscheidenden Schießen während sich neben ihr die Russin Victoria Slivko und Vanessa Voigt aufreihten. Die Norwegerin kassierte eine Strafrunde, die Russin Slivko und Voigt behielten die Nerven und blieben fehlerfrei. Im Abstand von 5,8 Sek. machten sie sich auf die Schlussrunde, wo Voigt noch an die Russin heranlaufen konnte und schließlich nur 2,6 Sek. hinter der Russin die Ziellinie überquerte. E. A. Kalkenberg kam mit Rückstand von 44.7 Sek. als Drittplatzierte ins Ziel. Österreich belegte Rang neun und für die Schweiz war kein Team am Start.

Lesser bester Deutscher im Sprint

Der Sieg im Sprint der Herren über 10 km, der wie die Woche zuvor wegen Schneemangels auf der 2,5 km-Runde ausgetragen wurden, ging an den Russen Semen Suchilov vor den beiden Norwegern Sivert Guttorm Bakken und Endre Stoemsheim. Die Podestplatzierten verfehlten jeder liegend eine Scheibe. Erik Lesser platzierte sich trotz zwei fehlerfreien Schießen mit 48,6 Sek. Rückstand als bester Deutscher nur auf Rang zehn. Für die Verfolgung haben sich neben Lesser auch die weiteren deutschen Starter qualifiziert.

Die weiteren Platzierungen:
10. Erik Lesser (0:0, + 48,6 Sek.)
15. Lucas Fratzscher (0:2, + 1:12,6 Min.)
20. Florian Hollandt (1:2, + 1.28,5 Min.)
21. Justus Strelow (0:0, + 1.29,4 Min.)
25. Matthias Dorfer (0:1, + 1:39,2 Min.)
28. Dominic Schmuck (1:0, + 1:51,4 Min.)

Vanessa Voigt auch im Sprint beste Deutsche

Bei Vanessa Voigt läufts im Neuen Jahr. Ein Top-10 Platz, zwei Podestplätze und beim Sprint der Damen in Brezno-Osrblie wurde sie erneut beste Deutsche. Mit zwei fehlerfreien Schießen hatte sie auf dem fünften Rang 26,5 Sek. Rückstand auf die Siegerin aus Norwegen, Karoline Erdal, die allerdings mit einer Strafrunde belastet war. Victoria Slivko (RUS) wurde Zweite (0:0, + 19,7 Sek.) und nur 0,1 Sek. dahinter auf Platz drei lief Ekaterina Glazyrina. Die vom Weltcup in den IBU Cup zurückgestufte Franziska Hildebrand verfehlte stehend eine Scheibe und belegte mit 43,5 Sek. Rückstand Platz sieben. Läuferisch gut zurecht kamen die beiden Schweizerinnen Susi Meinen und Irene Cadurisch. Nach je einem Fehlschuss platzierten sie sich auf Rang sechs und elf und haben sich eine gute Ausgangsposition für die Verfolgung geschaffen.

Die deutschen Platzierungen:
5. Vanessa Voigt (0:0, + 26,5 Sek.)
7. Franziska Hildebrand (0,.1, + 43,5 Sek.)
14. Marion Deigentesch (0:0, + 55,0 Sek.)
22. Stefanie Scherer (0:1, + 1:34,1 Min.)
48. Elisabeth Schmidt (2:0, + 2:39,4 Min.)
71. Sophia Schneider (3:3, + 4:31,7 Min.); sie hat sich für die Verfolgung nicht qualifiziert.

Franziska Hildebrand wird Dritte in der Verfolgung

Anastasiia Porshneva (RUS), Elisabeth Hoegberg (SWE), Franziska Hildebrand (GER)

Vanessa Voigt und Franziska Hildebrand hatten aus dem Sprint eine sehr gute Ausgangsposition. Bei den ersten beiden Schießeinlagen blieben beide fehlerfrei und kamen zur dritten Schießeinlage knapp hintereinander auf Rang drei und vier. Hildebrand blieb wieder fehlerfrei und setzte sich an die Spitze, Voigt verfehlte eine Scheibe und ging als Sechste auf die nächste Runde. Auf dem Weg zum entscheidenden Schießen liefen die Russin Anastasiia Porshneva und die Schwedin Elisabeth Hoegberg an Hildebrand vorbei und während Hoegberg fehlerfrei blieb, verfehlten Hildebrand und Porshneva eine Scheibe, Vanessa Voigt traf ebenfalls einmal nicht. Elisabeth Hoegberg siegt mit 18 Sek. Vorsprung vor Porshneva und Franziska Hildebrand hielt mit 7,7 Sek. Rückstand Rang drei. Voigt ging auf der Schlussrunde noch an der Schwedin Anna Hedstrom vorbei und kam mit 1:10,2 Min. Rückstand auf die Siegerin als Siebte ins Ziel. Stefanie Scherer verbesserte sich nach nur einem Schießfehler von Rang 22 auf den zehnten. Läuferisch lag Hildebrand knapp vor Voigt und Scherer. Elisabeth Schmidt verfehlte vier Scheiben und verbesserte sich von Rang 48 auf 42; Marion Deigentesch startete in der Verfolgung nicht. Bei der Verfolgung der Herren verbesserte sich Erik Lesser schnell von Rang zehn in Podestnähe, verfehlte zwar nach zwei fehlerfreien Serien beim dritten Anschlag eine Scheibe, blieb aber dennoch auf Podestkurs. Mit zwei Fehlschüssen im abschließenden Schießen hat er eine bessere Platzierung vergeben. Ins Ziel kam er auf Rang sieben, Lucas Fratzscher wurde nach drei Schießfehlern 12., Justus Strelow verbesserte sich von 21 auf 16 (3 Fehler), Dominik Schmuck von 28 auf 20 (3 Fehler), Matthias Dorfer von 25 auf 22 (2 Fehler) und Florian Hollandt belegte Rang 25 (7 Fehler). Sieger wurde der Norweger Endre Stroemsheim vor Ruslan Tkalenko (UKR) und Kirill Streltsov (RUS).  

In der Nationenwertung des IBU Cups liegen die deutschen Herren und auch die Damen nach wie vor auf Rang zwei und in der Mixed-Staffel-Wertung liegt Deutschland mit einem Punkt Vorsprung in Führung vor Norwegen.

Die Highlights der Wettkämpfe des zweiten IBU Cups in Brezno-Osrblie

 

So geht es im IBU Cup weiter

Der nächste IBU Cup findet am Arber (GER) statt. Derzeit sind 169 Athleten aus 39 Nationen gemeldet.

Das Programm:

08.02.2020, 11.00 Uhr: Sprint Damen, 7,5 km
08.02.2020, 14.00 Uhr: Sprint Herren, 10 km

09.02.2020, 11.00 Uhr: Damen Massenstart 60, 12 km
09.02.2020, 13.00 Uhr: Herren Massenstart 60, 15 km

Die Rennen können nur über das Datencenter der IBU verfolgt werden.