Biathlon: DSV-Team holt drei Siege in vier Rennen beim IBU Cup in Brezno Orsblie

Vanessa Voigt (GER) © Stancik/IBU

Beim Biathlon IBU Cup in Brezno-Osrblie in der Slowakei überzeugte das deutsche IBU-Cup-Team mit drei Siegen in vier Rennen. Vanessa Voigt gewinnt Sprint und Verfolgung und Philipp Nawrath siegt in der Verfolgung vor Justus Strelow, der bereits im Sprint Zweiter wurde. Auch die restliche Mannschaft zeigte sich mit Top-Platzierungen. Langlauf Olympiasiegerin Stina Nilsson aus Schweden scheint langsam im Biathlon angekommen zu sein.

Justus Strelow wird Zweiter im Sprint

Justus Strelow (GER) © Stancik/IBU

Die DSV-Teams für die beiden IBU Cups im slowakischen Brezno-Osrblie wurden nach der Biathlon-Europameisterschaft wieder auf jeweils acht Starter*innen aufgestockt und erstmals bekamen Niklas Homberg und Marco Gross bei den Herren und Helene Therese Hendel bei den Damen einen Einsatz. Letztere für die erkrankte Franziska Hildebrand, die möglicherweise erst wieder in Ridnaun zum Team stoßen wird. Zum Start des ersten IBU-Cups im slowakischen Brezno-Osrblie gelang den DSV-Herren ein hervorragendes Gesamtergebnis. Justus Strelow wurde nach tadelloser Leistung am Schießstand Zweiter hinter dem Norweger Haavard Gutuboe Bogetveit, der ebenfalls ohne Fehlschuss blieb. Dahinter platzierten sich die Norweger Erlend Bjoentegaard, Aleksander Fjeld Andersen und Endre Stroemsheim auf den Rängen drei bis fünf und Sechster wurde Philipp Nawrath. Niklas Homberg kauf auf Platz 8 ins Ziel und Johannes Donhauser wurde Zehnter. Philipp Nawrath, Lucas Fratzscher, Niklas Homberg und auch Johannes Donhauser kamen liegend fehlerfrei durch und haben sich durch Fehler im Stehendanschlag um ein besseres Ergebnis gebracht. Bei den Gesamtlaufzeiten dominierten die Norweger zusammen mit den deutschen Herren.

Herren feiern Doppelerfolg in der Verfolgung

Justus Strelow (GER), Philipp Nawrath (GER) © Stancik/IBU

Nach den aussichtsreichen Sprintplatzierungen konnte von den DSV-Startern in der Verfolgung einiges erwartet werden. Nachdem der norwegische Sprintsieger bei den beiden Anschlägen im Liegen jeweils zwei Strafrunden kassierte, arbeitete sich insbesondere Philipp Nawrath früh an die Spitze. Zusammen mit dem Norweger Aleksander Fjeld Andersen lag er seit dem zweiten Schießen in Führung und während der Norweger schnellere Schießzeiten lieferte, war Nawrath in der Spur besser und so führte sich das Szenario fort bis zum entscheidenden Schießen. Wieder schoss Aleksander Fjeld Andersen sehr temporeich und verfehlte zwei Scheiben; Nawrath arbeitete konzentriert und ließ sich nicht aus seinem Konzept bringen und dennoch ging der letzte Schuss weg. Justus Strelow stand zusammen mit dem Bruder des Norwegers, mit Filip Fjeld Andersen am Schießstand. Wie Nawrath hielt auch Justus Strelow die Konzentration hoch und räumte die Scheiben fehlerfrei ab, während der Norweger drei Strafrunden kassierte. Nawrath kam als erster aus der Strafrunde und machte sich zusammen mit Justus Strelow Richtung Ziel. Nawrath war der Stärkere in der Loipe und brachte den Sieg ins Ziel, gefolgt von Justus Strelow, der sich in der letzten Runde auch nicht mehr voll verausgabte. Dahinter folgten sechs Norweger, S. G. Bakken, A.F. Andersen, F.F. Andersen, E. Bjoentegaard, E. Stroemsheim und der Sprintsieger H.G. Bogetveit. Um 17 Plätze verbesserte sich Marco Gross, der alle zwanzig Schüsse ins Ziel brachte und hinter Niklas Homberg und Lucas Fratzscher Platz 13 belegte. 

Die Platzierungen im Sprint:
2. Justus Strelow (0:0, + 27,3 Sek.)
6. Philipp Nawrath (0:2, + 50,5 Sek.)
8. Niklas Homberg (0:1, + 1:01,6 Min.)
10. Lucas Fratzscher (0:1, + 1:07,4 Min.)
13. Johannes Donhauser (0:1, + 1:21,3 Min.)
24. Philipp Horn (1:2, + 1:48,4 Min.)
30. Marco Gross (1:1, + 1:55,6 Min.)
32. Dominic Schmuck (2:1, + 2:09,0 Min.)

Die Platzierungen in der Verfolgung:
1. Philipp Nawrath (0:0:0:1, 32:15,3 Min.)
2. Justus Strelow (0.1:0:0, + 14,8 Sek.)
11. Niklas Homberg (0:1:1:2, + 1:41,4 Min.)
12. Lucas Fratzscher (1:0:2:1, + 1:42,0 Min.)
13. Marco Gross (0:0:0:0, + 1:42,2 Min.)
17. Philipp Horn (1:1:1:1, + 2:00,7 Min.)
33. Johannes Donhauser (1:2:2:1, + 3:19,6 Min.)
Dominic Schmuck startete nicht in der Verfolgung.

Vanessa Voigt gewinnt Sprint, Anna Weidel wird Dritte

Ekaterina Noskova (RUS), Vanessa Voigt (GER), Anna Weidel (GER) © Stancik/IBU

Vanessa Voigt zeigte zuletzt aufsteigende Form, war sicher am Schießstand und hatte läuferisch noch etwas Luft nach oben. Beim Sprint in Brezno-Osrblie hat alles gepasst. Mit zehn Treffern und einer Top-Leistung in der Spur holte sie sich ihren ersten Sieg im IBU-Cup. Spannend wurde es noch, als die hinter ihr gestartete Russin Ekaterina Noskova nach ebenfalls zehn Treffern mit leichtem Vorsprung auf Voigt auf die Schlussrunde ging. Am Ende reichte es nicht, da Voigt insbesondere auf der Schlussrunde schnellste Laufzeit aufbot und Noskova landete 0,6 Sek. hinter Vanessa Voigt auf Rang zwei. Nach dem zweiten fehlerfreien Schießen der Teamkollegin Anna Weidel wurde es erneut knapp. Aber auch Anna Weidel büßte ihren winzigen Vorsprung auf der Schlussrunde ein und belegte hinter Voigt und Noskova mit einem Rückstand von 5,1 Sek. Rang drei. 

Start-Ziel-Sieg von Vanessa Voigt

Vanessa Voigt (GER) © Stancik/IBU

Nach ihrem ersten IBU-Cup-Sieg im Sprint tags zuvor landete Vanessa Voigt in der sich anschließenden Verfolgung einen Start-Ziel-Sieg. Nachdem Voigt im ersten Schießen eine Strafrunde zu absolvieren hatte, übernahm die fehlerfrei gebliebene Anna Weidel die Führung, die Weidel auch nach dem zweiten Schießen behielt, gefolgt von Vanessa Voigt. Dahinter platzierten sich die drei Russinnen Anastasiia Egorova, Ekaterina Noskova und Anastasiia Goreeva. Nach dem dritten Schießen ging Egorova an die Spitze, Vanessa Voigt, Anna Weidel und zwischenzeitlich auch die nach vorne gelaufene Juliane Frühwirt dahinter. Voigt sah beim finalen Schießen, dass Egorova in die Strafrunde musste, spielte ihre Schießstärke aus und übernahm wieder die Führung. Anna Weidel verfehlte erneut zwei Scheiben, Frühwirt eine und beide kreiselten noch in der Strafrunde ehe sie hinter den beiden Russinnen Goreeva und Egorova aus der Strafrunde kamen. Vanessa Voigt brachte den Sieg sicher ins Ziel mit 30,8 Sek. Vorsprung vor Goreeva und Egorova (+46,9 Sek.). Nach dem Rennen sagte sie: „Ich war am Start wirklich nervös, weil es das erste Mal war, dass ich die Nummer 1 in der Verfolgung war, also war es ein bisschen gruselig für mich. Ich bin so stolz und es ist ein perfekter Tag für mich, ich habe keine Worte für diesen Sieg. Ich bin sehr glücklich.“ Juliane Frühwirt gab auf der Schlussrunde alles, kam aber nicht mehr an die beiden Russinnen heran und belegte einen hervorragenden vierten Platz. 

Die schwedische Langlauf-Olympiasiegerin Stina Nilsson scheint zwischenzeitlich im Biathlon angekommen zu sein. Mit der schnellsten Gesamtlaufzeit in der Verfolgung verfehlte sie nur drei von zwanzig Scheiben und belegte am Ende als beste Schwedin Rang acht. 

Die Platzierungen im Sprint:
1. Vanessa Voigt (0:0, 20:31,2 Min.)
3. Anna Weidel (0:0, + 5,7 Sek.)
12. Juliane Frühwirt (0:0, + 1:00,4 Min.)
16. Hanna Kebinger (1:1, + 1:22,4 Min.)
29. Marion Deigentesch (1:2, + 1:41,1 Min.)
30. Elisabeth Schmidt (1:1, + 1.44,5 Min.)
53. Helene Therese Hendel (0:2, + 2:23,0 Min.)
61. Stefanie Scherer (0:3, + 2:39,0 Min.)

Die Platzierungen in der Verfolgung:
1. Vanessa Voigt (1:0:0:0, 24:10,7 Min.)
4. Juliane Frühwirt (0:0:0:1, + 56,7 Min.)
7. Anna Weidel (0:0:2:2, + 1:19,8 Min.)
14. Marion Deigentesch (0:0:0:2, + 1:57,1 Min.)
16. Hanna Kebinger (1:1:1:0, + 2:09,3 Min.)
28. Elisabeth Schmidt (1:1:0:1, + 3:13,1 Min.)
49. Helene Therese Hendel (0:1:1:1, + 4:57,0 Min.)

Die Highlights der vier Wettkämpfe im Video

Wettkampfprogramm für Brezno-Osrblie II

Das Team bleibt in der Slowakei, denn dort findet von 17. bis 21. Februar 2021 ein weiterer IBU-Cup statt, bevor es zum Saisonfinale (08. März bis 14. März 2021) nach Ridnaun in Südtirol geht.

17. Februar 2021, 10.30 Uhr – Damen – Kurzes Einzel, 12,5 km17. Februar 2021, 14.00 Uhr – Herren – Kurzes Einzel, 15 km18. Februar 2021, 10.30 Uhr – Damen – Staffel, 4 x 6 km 18. Februar 2021, 13.30 Uhr – Herren – Staffel, 4 x 7,5 km20. Februar 2021, 10.30 Uhr – Damen – Sprint, 7,5 km20. Februar 2021, 14.00 Uhr – Herren – Sprint, 10 km21. Februar 2021, 10.30 Uhr – Damen – Verfolgung, 10 km21. Februar 2021, 13.00 Uhr – Herren – Verfolgung, 12,5 km

Bildergalerie