Biathlon Europameisterschaft musste verlegt werden

Minsk-Raubichi, Belarus (BLR) © Manzoni/NordicFocus

Die ursprünglich dem estnischen Otepääe zugeteilte Biathlon Europameisterschaft wurde wegen warmen Temperaturen und der Prognosen für die kommenden Tage verlegt. Minsk-Raubichi (BLR) übernimmt kurzfristig.

Minsk-Raubichi (BLR) übernimmt Biathlon Europameisterschaft

Minsk-Raubichi, Belarus (BLR) © Manzoni/NordicFocus

Es hatte sich bereits angedeutet, als der Weltcup der Nordischen Kombinierer (8.-9.2.2020) wegen Schneemangels und anhaltend warmen Temperaturen abgesagt werden musste, dass es auch für die Biathlon Europameisterschaft eng werden könnte. Das Pech mit dem Wetter bleibt Otepääe also treu und gut, dass schnell eine Lösung gefunden wurde. Die Organisatoren und das belarussische Ministerium für Sport und Tourismus haben sich kurzfristig bereit erklärt, die Biathlon Europameisterschaft vom 24. Februar bis 1. März durchzuführen. Im Anschluss daran findet ohnehin das Saisonfinale in Minsk-Raubichi statt. „Da Weissrussland kurz danach das IBU-Cup-Finale ausrichtet, ist diese Lösung die nachhaltigste und kostengünstigste für die Athleten, die Organisatoren und die nationalen Verbände“, so Sportdirektor Felix Bitterling in einer Pressemitteilung. In Minsk-Raubichi fanden schon im letzten Jahr die Biathlon Europameisterschaften statt und so manchem werden die Wettkämpfe dort in guter Erinnerung sein. Deutschland war im Medaillenspiegel mit einer Silber- und einer Bronzemedaille auf dem sechsten Rang. Nadine Horchler holte Bronze in der Verfolgung am Abschlusstag und die Mixed Staffel mit Nadine Horchler, Janina Hettich, Lucas Fratzscher und Philipp Horn gewann Silber. Im März 2022 wird Minsk-Raubichi Gastgeber des Biathlon Weltcups sein und sich bei den beiden kommenden Veranstaltungen sicher von der besten Seite zeigen. Aber auch in Raubichi werden nicht alle Strecken präpariert werden können und so wurde das Wettkampfprogramm für die Europameisterschaft und den letzten IBU Cup etwas angepasst. 

 

Das veränderte Wettkampfprogramm

Biathlon Europameisterschaft

26.02.2020: Super Sprint men + women
27.02.2020: Single Mixed Staffel (w+m) + Mixed Staffel (w+m)
29.02.2020: Sprint men + women
01.03.2020: Verfolgung men + women

IBU Cup Finale

04.03.2020: Sprint women + men
06.03.2020: Sprint women + men
07.03.2020: Massenstart 60 women + men

Die Startzeiten wurden noch nicht festgelegt.