Biathlon IBU Cup: Philipp Horn auf Podest – Zehn Top-10-Plätze des Teams in Kontiolahti

HORN Philipp (GER) © Yevenko/IBU

Beim ersten Biathlon IBU Cup im finnischen Kontiolahti läuft Philipp Horn im Sprint auf den Silberrang, das DSV-Team erreicht darüber hinaus zehn Top-10-Plätze und schrammt in den Staffelbewerben am Podest vorbei. 

Juliane Frühwirt wird Vierte im Einzel der Damen

FRUEHWIRT Juliane (GER) © Yevenko/IBU

Bei winterlichen Verhältnissen, deutlichen Minusgraden und Schneefall wurde der erste Biathlon IBU Cup der Saison 2023/24 im finnischen Kontiolahti mit dem Einzel der Damen eröffnet. Bei vier Schießeinlagen, wobei jeder Fehlschuss mit einer Strafminute bestraft wird, siegte die Französin Jeanne Richard mit einer Sekunde Vorsprung vor der Norwegerin Maren Kirkeeide. Beide verfehlten eine Scheibe. Das Podest komplettierte Karoline Erdal (NOR) mit einer Strafzeit und 22,5 Sek. Rückstand auf die Siegerin. Juliane Frühwirt war nach einem Fehler im zweiten Anschlag vorne dabei, verfehlte aber im letzten Anschlag nochmals eine Scheibe und musste sich mit 1:20,4 Min. Rückstand mit Rang vier zufrieden geben. Auf Rang fünf lief mit einer Strafzeit aus dem letzten Anschlag belastet die Chinesin Fanqi Meng, nur 0,1 Sek. hinter der Deutschen. Meng kam auf ihrer Schlussrunde läuferisch nicht an die Leistung von Frühwirt heran. Johanna Puff brachte zwei Mal die Null, aber in den beiden folgenden Schießen blieb jeweils eine Scheibe stehen und am Ende sortierte sie sich als Sechste ein (+ 1:51,3 Min.). Die weiteren deutschen Platzierungen:16. Emily Schumann (1+0+2+1, + 3:43,8 Min.)17. Julia Tannheimer (1+1+2+1, + 3:45,2 Min.)56. Lisa Spark (2+3+2+2+, + 8:32,1 Min.)67. Julia Kink (3+1+4+2, + 9:58,6 Min.)Die jüngste Athletin im Feld der 94 Starterinnen war die Deutsche Julia Tannheimer. Zwischen der Französin Bondoux und der Norwegerin Kalkenberg lief Tannheimer die schnellste  Schlussrunde, allerdings ließen zu viele Fehler keine bessere Platzierung mehr zu.

Horn, Riethmüller und Fratzscher in den Top-10 beim Einzel der Herren

BOTN Johan-Olav; OEVERBY Mats; NEVLAND Martin (NOR) © Yevenko/IBU

Das Einzel der Herren ergab ein rein norwegisches Podest mit Johan-Olav Botn vor Mats Oeverby und Martin Nevland. Jeder war mit lediglich einer Strafminute belastet, aber der Sieger hatte mit herausragender Laufleistung im Ziel einen Vorsprung von 1:15,1 Min. Läuferisch konnten lediglich Philipp Horn und Lucas Fratzscher mit der Spitze mithalten. In der Gesamtlaufzeit lag Philipp Horn nur 2,7 Sek. hinter dem Schnellsten, dem Norweger Johan-Olav Botn und Lucas Fratzscher kam ins Ziel mit der drittschnellsten Gesamtlaufzeit. Obwohl Horn mit drei Strafzeiten für drei Fehlschüsse belastet war, lief er mit nur 21,5 Sek. Rückstand auf den Bronzerang als Vierter ins Ziel, knapp vor dem weiteren Norweger Vetle Paulsen und Vincent Bonacci aus den USA. Danilo Riethmüller verfehlte nach drei fehlerfreien Schießen erst im letzten Anschlag eine Scheibe und punktete auf Rang 8 knapp vor Lucas Fratzscher, der nach vier Fehlern auf dem neunten Platz landete. Fabian Kaskel (1 Fehler) wurde 15., Simon Kaiser traf sieben Scheiben nicht und reihte sich als 32. ein, knapp vor Matthias Dorfer, welcher sich nach vier Schießfehlern auf Platz 34 wiederfand.

Julia Kink wird Fünfte im Sprint der Damen

KINK Julia (GER) © Yevenko/IBU

Nach einem Tag Pause standen Sprints auf dem Programm. Die Norwegerin Emilie Aagheim Kalkenberg siegte nach tadelloser Leistung am Schießstand mit 23,3 Sek. Vorsprung vor der Schwedin Sarah Andersson, die ebenfalls alle Schüsse ins Ziel brachte. Oceane Michelon aus Frankreich komplettierte das Podest nach einer Strafrunde, 16 Sek. dahinter. Vierte wurde Jean Richard, ebenfalls aus Frankreich, die zwar in beiden Schießen fehlerfrei blieb, aber in der Spur deutlich langsamer unterwegs war. Ihr Rückstand auf die Spitze betrug im Ziel 40,6 Sek. Julia Kink verfehlte liegend eine Scheibe, blieb stehend fehlerfrei und hat sich mit der dritten Laufzeit in der Schlussrunde um drei Plätze nach vorne gearbeitet. Sie überquerte die Ziellinie auf dem fünften Rang mit 54,6 Sek. Rückstand auf die Siegerin. Jenny Enodd aus Norwegen sortierte sich nach einer Strafrunde aus dem liegenden Anschlag 6 Sek. hinter der Deutschen ein als Sechste ein. Lisa Maria Spark und Johanna Puff verfehlten jeweils im liegenden Anschlag eine Scheibe, trafen alles im Stehen und belegten Rang acht und neun. Emily Schumann kam in aussichtsreicher Position nach fünf Treffern im Liegen zum zweiten Schießen und kassierte zwei Strafrunden. Am Ende sortierte belegte sie Rang 14. ein. Julia Tannheimer hatte im liegenden Anschlag Probleme mit der Waffe, musste Hilfe vom Schießstandpersonal in Anspruch nehmen und hat dadurch wertvolle Zeit verloren. Eine Strafrunde nach dem liegenden und eine weitere nach dem stehenden Anschlag ließen trotz hervorragender Leistung in der Spur, insbesondere in der Schlussrunde, am Ende nur Rang 20 zu. Die Laufleistung von Juliane Frühwirt reichte nach insgesamt zwei Strafrunden nur zu Rang 22 mit einem Rückstand von 2:04,7 Min. Julia Kink und Julia Tannheimer waren läuferisch nah an der Spitze dran. Es folgte keine Verfolgung auf den Sprint.

Philipp Horn wird Zweiter im Herren-Sprint

HORN Philipp (GER) © Yevenko/IBU

Der Norweger Johan-Olav Botn gewann nach seinem Sieg im Einzel auch den Sprint der Herren über 10 km trotz zweier Strafrunden aus dem Liegendenanschlag. Nur 1,2 Sek. hinter ihm reihte sich Philipp Horn ein. Er hatte eine Extrarunde aus dem Liegendanschlag im Gepäck und verwies den Norweger Mats Oeverby, der alle zehn Scheiben abräumte, mit 3,6 Sek. Vorsprung auf Rang drei. Martin Uldal aus Norwegen (0:1) wurde Vierter vor dem fehlerfrei gebliebenen Danilo Riethmüller (+ 27,3 Sek.) und Martin Nevland, der sich am Schießstand ebenso schadlos hielt. Lukas Fratzscher hat in aussichtsreicher Position mit zwei Strafrunden aus dem Stehendanschlag eine Podestplatzierung vergeben und kam auf Rang 10 ins Ziel. Simon Kaiser (1:2) kam als Zwölfter ins Ziel und während Fabian Kaskel seine zehn Scheiben sauber abräumte, reichte die Laufleistung nicht für eine vordere Platzierung aus. Er sortierte sich auf Platz 30 ein. Matthias Dorfer (0:2) kam mit 2:30,5 Min. Rückstand als 39. ins Ziel.

Rang vier für deutsche Mixed-Staffel

Am Abschlusstag standen die gemischten Staffeln auf dem Programm. Der Sieg in der Mixed-Staffel ging an die Norweger mit Johan-Olav Botn, der in drei Starts drei Siege verbuchen konnte. Rang zwei ging an die Schweden vor Frankreich. Deutschland mit Juliane Frühwirt, Emily Schumann, Lucas Fratzscher und Philipp Horn liefen nach elf Nachladern auf Rang vier, gefolgt von Finnland und Italien. Es waren deutliche Unterschiede in der Laufleistung der 22 ins Rennen gestarteten Staffeln zu verzeichnen. 13 Staffeln schieden wegen Überrundung aus. Philipp Horn als Schlussläufer war an den Drittplatzierten Franzosen mit Oscar Lombardot dran. Dieser begann im liegenden Schießen mit zwei Fehlern, setzte den ersten Nachlader während Horn neben ihm nach zwei Treffern allerdings auch zwei Fehler schoss. Der Deutsche hatte Probleme beim Nachladen, ließ mit zwei Nachladern die Scheiben weiß werden, aber der Rückstand auf die Franzosen war dadurch wieder auf über 40 Sek. angewachsen. Philipp Horn gab auf der vorletzten Runde alles um an den Franzosen heranzukommen, und während Oeverby sein Schießen sauber durchzog und mit über einer Minute Vorsprung eingangs der Schlussrunde dem sicheren Sieg entgegenlief, benötigte der schwedische Schlussläufer Henning Sjokvist für die letzte Scheibe seine drei Nachlader. Sein Vorsprung auf Frankreich war aber groß genug, um die zweite Position zu halten, da auch Frankreich einen Nachlader benötigte. Philipp Horn stand neben dem Franzosen, zog sein Schießen sauber und fehlerfrei durch, und lag 18,6 Sek. hinter dem Franzosen auf Rang vier. Am Ende reichte es knapp nicht zum Podest und Deutschland überquerte nach Norwegen, Schweden und Frankreich die Ziellinie auf Rang vier.

Deutsche Single Mixed-Staffel auf Rang 7

Den Sieg in der abschließenden Single Mixed Staffel holten sich die Norweger Karoline Erdal und Martin Nevland mit 5,5 Sek. Vorsprung vor den Franzosen Paula Botet und Remi Broutier.  Norwegen hatte eine Strafrunde und zehn Nachlader im Gepäck, Frankreich benötigte insgesamt sieben Nachlader. Italien sicherte sich den Bronzerang. Sara Scattolo und Daniele Capellari benötigten zehn Nachlader und hatten 17,1 Sek. Rückstand auf die Spitze. Für Deutschland waren Danilo Riethmüller und Johanna Puff am Start. Johanna Puff übergab nach insgesamt drei Nachladern an Position elf an Danilo Riethmüller. „Leider bin ich in der Single-Mixed-Staffel beim Herabnehmen des Gewehrs ausgerutscht. Die Matten waren bei eisigen -18 Grad sehr glatt. Durch diesen unfreiwilligen Stolperer verlor die Athletin alle Magazine und musste erst einmal mit klammen Fingern ihr Sportgerät wieder komplettieren. Auch wenn das Schießen danach gut lief, war der Rückstand nach dem ersten Schießen schon beachtlich,“ weiß merkur.de. Riethmüller benötigte in seinem Leg zwei Nachlader, war Schnellster in der Spur und schickte Johanna Puff als Achte zurück ins Rennen. Auch Johanna Puff brachte die Staffel nach zwei Nachladern um einen Platz auf Rang sieben nach vorne, den Danilo Riethmüller schließlich nach zwei Nachladern und der schnellsten Laufzeit im letzten Leg ins Ziel brachte. 

Nächste Station: Idre Fjäll

Von Kontiolahti aus zieht der IBU Cup weiter nach Idre Fjäll in Schweden. Dort stehen am Freitag zwei Sprints auf dem Programm, am Samstag werden nochmals Sprints gelaufen, denen sich am Sonntag Verfolgungen anschließen. Das Wettkampfprogramm und die Startzeiten von Idre Fjäll sind hier zu finden. In der Gesamtwertung führt derzeit bei den Damen die Französin Jeanne Richard, bei den Herren Johan-Olav Botn.

Ergebnisse IBU Cup Kontiolahti

Bildergalerie