Biathlon: Johannes Kühn und Lisa Vittozzi gewinnen bei Testrennen in Sjusjoen

Podium Sprint Herren - Aleksander Fjeld Andersen (NOR), Johannes Kühn (GER), Martin Fourcade (FRA), Johannes Thingnes Boe (NOR), Philipp Horn (GER), Simon Desthieux (FRA) © Nik Kellerer

Johannes Kühn gewinnt Sprint der Herren bei den Testrennen im norwegischen Sjusjoen und Lisa Vittozzi holt sich in hervorragender Frühform den Sieg bei den Damen. Franziska Preuß wurde beste Deutsche auf dem siebten Rang.

Die Letzten werden die Ersten sein

Lisa Vittozzi (ITA) © Frode Monsen / Sportsmanden.no

Am frühen Vormittag starteten 100 Damen in den Sprint und die Schwedin Ingela Andersson führte nach zwei fehlerfreien Schießeinlagen lange in der Wertung. Als letzte ging die Italienerin Lisa Vittozzi ins Rennen und obwohl im Verlauf des Wettkampfes die Schneefälle zunahmen holte sie sich mit der zweitschnellsten Gesamtlaufzeit und einem Vorsprung von 18.3 Sek. den Sieg vor der Schwedin Andersson. Die Gesamtweltcupsiegerin der Vorsaison Dorothea Wierer verfehlte liegend eine Scheibe; sie wurde nach der schnellsten Schlussrunde Dritte, gefolgt von Vita Semerenko aus der Ukraine (0:0) und der Norwegerin Marthe Olsbu Roeiseland, die an aussichtsreicher Position im stehenden Anschlag zwei Strafrunden kassierte. Roeiseland lief schnellste Gesamtzeit. Ihre Teamkameradin Karoline O. Knotten wurde Sechste nur 1,6 Sek. vor Franziska Preuß. Nach einem fehlerfreien Liegendschießen hat Preuß stehend viel riskiert, schnell geschossen, aber eine Scheibe verfehlt.  Die Schwarzwälderin Janina Hettich rückte ins Team, nachdem sich Franziska Hildebrand zu Hause von einer Erkältung auskuriert und die Reise nach Norwegen absagen musste. Janina Hettich nutzte die ihr gebotene Chance und belegte nach zwei Strafrunden schließlich Rang 18. und war damit zweitbeste Deutsche. Karolin Horchler (0:1) wurde 20., Vanessa Hinz (0:2) 23. und Anna Weidel (2:1) 58. Denise Herrmann wird erst beim morgigen Massenstart in die Saison starten. Lisa Vittozzi war sehr glücklich über ihren Sieg, im NRK sagte sie im Ziel: „Ich hatte müde Beine, aber während des Rennens wurde es besser und ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen“. 

Johannes Kühn startet mit Sprintsieg in Saison

Aleksander Fjeld Andersen (NOR), Johannes Kühn (GER), Martin Fourcade (FRA) © Frode Monsen / Sportsmanden.no

Beim Sprint der Herren wurde es am Mittag dann richtig winterlich. Dichter Schneefall und dazu Windböen machten es den 138 in den Wettkampf gestarteten Herren nicht leicht. Mit Spannung wurde erwartet, ob Johannes Thingnes Boe, der Dominator der letzten Saison, einen erneut starken Auftritt bietet und wie sich der Franzose Martin Fourcade zurückmeldet. Beide lagen nach einem fehlerfreien Liegendschießen gut im Rennen, Martin Fourcade aber knapp vor J. T. Boe. Johannes Kühn kam vor den beiden zum stehenden Anschlag, verfehlte eine Scheibe und lief eine bärenstarke Schlussrunde. Selbst der Norweger Aleksander F. Andersen konnte Kühn´s Zeit trotz zehn Treffer nicht unterbieten. Fourcade und J. T. Boe hatten Probleme im stehenden Anschlag, jeder verfehlte eine Scheibe und ein spannendes Fernduell entwickelte sich. Anfangs der Schlussrunde lagen beide noch vor dem Deutschen, Fourcade bei der letzten Zwischenzeit noch in Führung, J. T. Boe bereits zurückgefallen auf den vierten Rang. Am Ende reichte es nicht und Martin Fourcade wurde Dritter hinter Johannes Kühn und Aleksander F. Andersen. Johannes Thingnes Boe wurde Vierter gefolgt von Philipp Horn. Der Thüringer blieb in der Gesamtlaufzeit nur knapp hinter Johannes Kühn und hat sich mit zwei Fehlern im stehenden Anschlag eines Podestplatzes selbst beraubt. Ein achter Platz von Arnd Peiffer (2:0) und knapp dahinter Erik Lesser (0:1) auf Rang neun rundeten das gute Gesamtergebnis der Herren ab. Simon Schempp wurde 26. (1:2) und Benedikt Doll (2:1) 29. Am morgigen Sonntag finden in Sjusjoen Massenstarts statt. 

Ergebnisse