Biathlon Legenden verabschieden sich bei World-Team Challenge auf Schalke

JOKA Biathlon World Team Challenge © biathlon auf schalke

Biathlon zwischen den Jahren – seit 2002 gibt es die Biathlon World-Team-Challenge auf Schalke – und die ganz Großen der beliebtesten Wintersportart kämpfen um Sieg und Ehre, lassen sich feiern und in diesem Jahr verabschieden sich dort Drei für immer aus der Wettkampf-Szene.

Zwei der ganz Großen verabschieden sich

Ole Einar Bjoerndalen (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Wenn sich die meisten Biathletinnen und Biathleten von dem strapaziösen ersten Trimester erholen, treffen sich zehn Mixed-Teams bei der Biathlon World-Team-Challenge auf Schalke zu einem besonderen Höhepunkt am Ende des Jahres. Am 29. Dezember werden 45.000 Zuschauer in der Veltins-Arena live dabei sein, wenn der erfolgreichste Wintersportler aller Zeiten, der Norweger Ole Einar Björndalen zusammen mit seiner Ehefrau Darya Domracheva ein letzes Mal die schmalen Bretter anschnallt und das Gewehr zu einem Wettkampf schultert. Beide werden sich auf Schalke von der internationalen Wettkampfszene verabschieden.

Der Wettkampf

JOKA Biathlon World Team Challenge © biathlon auf schalke

Es finden ein Massenstartrennen und eine finale Verfolgung statt. Die Startabstände für das Finale werden aus dem halbierten Rückstand des Massenstarts ermittelt. Alle Teams, die 45 Sek. oder mehr Rückstand auf die Führenden haben, starten zeitgleich und haben so noch Chancen auf den Sieg. Wer nach weiteren neun Runden in der Verfolgung als Erster über die Ziellinie geht, ist Sieger der World Team Challenge auf Schalke. Die stetig veränderte und verbesserte Streckenführung wird internationalen Ansprüche gerecht und könnte durchaus auch eine Weltcupstrecke sein. Die Frauen laufen jeweils vier, die Männer fünf Runden mit wechselndem stehend und liegend Schießen. Die Gesamtstrecke ist 1.291 Meter lang, 600 Meter davon liegen im Innenraum der Arena, wo sich auch Start, Ziel, der Schießstand und die Strafrunde befinden. Durch einen Tunnel führt die verbreiterte Strecke hinaus in ein Winterdorf mit mehreren Steigungen und Abfahrten und dem sogenannten „Ruhrpottgletscher“, mit rund 20 Meter der höchste Anstieg. Das Reglement basiert auf demselben, wie es auch für klassische Weltcup-Rennen gilt. Es dürfen jeweils fünf „scharfe“ Schüsse aus den Kleinkalibergewehren abgegeben werden, Nachladen ist nicht möglich und für jeden Fehlschuss muss eine Strafrunde von ca. 75 Meter gelaufen werden. Der Schießstand befindet sich inmitten der Zuschauer und nicht jedem wird es gelingen, hier die notwendige Konzentration aufzubringen. Aufgrund der kurzen Streckenlänge lassen sich Rückstände durch Strafrunden nur sehr schwer wieder aufholen.

Die Teams

Russland: Anton Shipulin wird mit Ekaterina Yurlova-Percht an den Start gehen. Sie hat die Team-Challenge im letzten Jahr zusammen mit Alexey Volkov gewonnen. Anton Shipulin hat in dieser Saison wegen angeblichem Trainingsrückstand noch kein Rennen bestritten und wird auf Schalke seine Profikarriere beenden. „Dieser Wettbewerb wird mein letzter sein“, sagte der 31-Jährige bei einer Pressekonferenz in Moskau und „Ich habe nicht mehr die nötige Motivation“.Frankreich: Anais Bescond und Emilien Jacquelin
Tschechien: Veronika Vitkova und Michal Krcmar
Ukraine: Juliya Dzyhma und Artem Pryma
Japan: Fuyuko und Mikito Tachizaki
Österreich: Lisa Theresa Hauser und Dominik Landertinger
Italien: Dorothea Wierer und Lukas Hofer
Für Deutschland sind gemeldet: Denise Herrmann und Benedikt Doll
sowie Franziska Preuß und Simon Schempp

Im letzten Jahr schafften die deutschen Teams einen Doppelsieg, den es so zuvor noch nie auf Schalke gab. Simon Schempp und Vanessa Hinz siegten vor Franziska Hildebrand und Erik Lesser. Viele standen seit 2002 ganz oben, aber beim Premierensieg von Martina Beck und Michael Greis bebte die Halle. 2013 stand nach langer Zeit wieder ein deutsches Team ganz oben: Laura Dahlmeier zusammen mit Florian Graf. Es wird spannend. Wer holt sich den Sieg und die Prämie? Das favorisierte Team aus Italien oder vielleicht als krönenden Abschluss ihrer Karriere Ole Einar Björndalen mit seiner Frau Darya?

Der Zeitplan im Auszug

11.00 Uhr Öffnung Veranstaltungsgelände und Winterdorf, Beginn Schneeballschlacht-WM
12:00 Uhr Beginn Rahmenprogramm
16:55 Uhr Anschießen JOKA Biathlon-WTC
17:10 Uhr Shootout-Wettbewerb JOKA Biathlon-WTC
17:30 Uhr Opening Ceremony mit Vorstellung der Biathlon WTC-Teams
18:15 Uhr Massenstartrennen Biathlon-WTC
19:30 Uhr Verfolgungsrennen JOKA Biathlon-WTC
20:10 Uhr Siegerehrung JOKA Biathlon-WTC

Wer in der Veltins-Arena nicht dabei sei kann, für den ist das ZDF am 29.12.2018 von 17.50-19.00 Uhr und von 19.15-20.15 Uhr live dabei.

(Quelle: tlw. Biathlon World-Team-Challenge)