Biathlon: Lucas Fratzscher ist IBU-Cup Gesamtsieger

Lucas Fratzscher (GER) © Evgeny Tumashov

Beim Biathlon-Saisonfinale des IBU Cups in Minsk reicht Lucas Fratzscher ein achter Rang im abschließenden Massenstart-60 zum Gesamtsieg der IBU Cup Wertung und Stefanie Scherer gewinnt Massenstart-60 der Damen. Lucas Fratzscher, Stefanie Scherer und auch Vanessa Voigt winkt ein Startplatz beim Weltcup Finale am traditionsreichen Holmenkollen in Oslo.

Lucas Fratzscher gewinnt IBU Cup Gesamtwertung

Lucas Fratzscher (GER), Endre Stroemsheim (NOR) © Evgeny Tumashov

Zum Saisonfinale des IBU Cups in Minsk standen zwei Sprints und ein Massenstart-60 auf dem Programm. Lucas Fratzscher hatte zu Beginn der Wettkämpfe 20 Punkte Vorsprung vor dem Norweger Endre Stroemsheim. Im ersten Sprint belegte Fratzscher Rang 10 und Stroemsheim kam mit den Punkten für Rang drei näher an die Spitze heran. Beim zweiten Sprint punktete Fratzscher mit Rang acht und Stroemsheim lief lediglich auf Rang 17. Die kleine Kugel für die Sprintwertung ging damit bereits an Lucas Fratzscher. Obwohl Endre Stroemsheim beim abschließenden Massenstart-60 Fünfter wurde reichte Lucas Fratzscher am Ende der dreizehnte Rang um mit einem Punkt Vorsprung Gesamtsieger der IBU Cup Wertung zu werden. Mit dem Gesamtsieg verbunden ist ein persönliches Startrecht beim ersten Weltcup der folgenden Saison. Dem deutschen Herrenteam stehen damit nächste Saison in Östersund sieben Startplätze zu. Beim Weltcupfinale in Oslo wird Lucas Fratzscher in jedem Fall im Aufgebot stehen und wie Mark Kirchner in einem ARD-Interview am Rande des Biathlon Weltcups in Nove Mesto sagte, vielleicht sogar schon beim Weltcup in Kontiolahti.  Stefanie Scherer hat die IBU Cup-Gesamtwertung im Einzel gewonnen und erhielt in Minsk dafür die kleine Kristallkugel. In der Gesamtwertung kam Stefanie Scherer auf Rang vier, Vanessa Voigt auf Rang sechs und Maren Hammerschmidt beendete die IBU Cup-Saison auf Platz zehn. Bei den Herren hat Roman Rees als bester nach Lucas Fratzscher die Top10 als Elfter knapp verpasst, nachdem er von Minsk zum Weltcup nach Nove Mesto beordert wurde, um dort den Startplatz des erkrankten Philipp Nawrath zu besetzen. In der IBU Cup-Massenstartwertung führte Rees vor dem letzten Wettkampf in Minsk knapp vor dem Norweger Lars Helge Birkeland, der diese Wertung letztendlich auch in Abwesenheit von Rees gewann.        

 

Stefanie Scherer wird Zweite im ersten Sprint

Stefanie Scherer (GER), Elisabeth Hoegberg (SWE), Aasne Skrede (NOR) © Evgeny Tumashov

Nach den gut besetzten Europameisterschaften in Minsk schrumpften die Teilnehmerzahlen zum dortigen Saisonfinale. 62 Damen und 74 Herren standen noch auf den Startlisten, da viele Weltcupstarter nach Nove Mesto na Morave reisten. Auch Roman Rees, der noch Chancen auf den Gewinn der kleinen Kristallkugel im Massenstart hatte und ursprünglich wegen dieser Chance beim Team in Minsk bleiben sollte, wurde kurzfristig nach Nove Mesto zum Weltcup berufen, nachdem Philipp Nawrath erkrankt passen musste. Das Damenteam trumpfte beim ersten Sprint auf und Stefanie Scherer wurde 28,7 Sek. hinter der Schwedin Elisabeth Hoegberg Zweite, Aasne Skrede belegte Rang drei. Nur vier Sekunden dahinter platzierte sich Vanessa Voigt auf Rang vier. Alle vier blieben am Schießstand fehlerfrei. Maren Hammerschmidt wurde mit einer Strafrunde belastet Fünfte. Anna Weidel kam als 24. ins Ziel (0:1), Marion Deigentesch auf Rang 33 (0:) und Sophia Schneider (3:1) auf Rang 42. Bei den Herren wurde Lucas Fratzscher bester Deutscher auf Rang zehn (0:2), Dominic Schmuck kam auf Rang 25 (0:2), Florian Hollandt (2:2) belegte Rang 30 (2:2) und Justus Strelow Rang 40 (1:1). Da in Minsk nur die 2,5 km-Runde zur Verfügung stand, mussten die Herren nach der ersten Runde liegend schießen und dann eine Doppelrunde laufen. Dies wurde Danilo Riethmüller zum Verhängnis, da er diese Doppelrunde aus Versehen nicht lief und einer Disqualifikation vorbeugend das Rennen vorzeitig beendete. Im zweiten Sprint und auch beim Massenstart musste Riethmüller dann erkältungsbedingt passen. Er plant nach dem IBU Cup-Saisonfinale in Minsk nächstes Wochenende noch bei der Junioren-Europameisterschaft in Hochfilzen zu starten. 

Ingela Andersson (SWE) und Sivert Guttorm Bakken (NOR) gewinnen zweiten Sprint  

Beim zweiten Sprint am Tag darauf liefen die deutschen Starter zwar nicht auf das Podest, erreichten aber dennoch gute Platzierungen. Stefanie Scherer blieb erneut fehlerfrei und wurde mit nur 8,5 Sek. Rückstand Fünfte, Anna Weidel, ebenfalls mit zehn Treffern belegte Rang acht und Vanessa Voigt hatte im stehenden Anschlag eine Strafrunde kassiert und wurde Neunte. Maren Hammerschmidt belegte Rang 28 (2:2), Sophia Schneider wurde 33 (1:2) und Marion Deigentesch war nicht am Start. Der Sieg ging an Ingela Andersson vor Caroline Colombo (FRA) und Ekaterina Glazyrina (RUS). Der zweite Sprint der Herren endete mit einem norwegischen Doppelerfolg von Sivert Guttorm Bakken und Lars Helge Birkeland vor dem Franzosen Emilien Claude. Lucas Fratzscher wurde nach einer Strafrunde erneut bester Deutscher auf Rang acht. Dominic Schmuck und Justus Strelow haben zwei saubere Nullen am Schießstand gebracht und kamen auf Rang 12 und 13 ins Ziel. Florian Hollandt (4:2) belegte Rang 65.

Stefanie Scherer beendet IBU Cup Saison mit Sieg im Massenstart-60

Victoria Slivko (RUS), Stefanie Scherer (GER), Caroline Colombo (FRA) © Evgeny Tumashov

Beim abschließenden Massenstart trumpfte Stefanie Scherer nochmals auf. Mit zwanzig Treffern siegte sie mit 26,2 Sek. Vorsprung vor Victoria Slivko (RUS) und Caroline Colombo (FRA). Mit zwei Strafrunden belastet lief Maren Hammerschmidt auf den fünften Rang (+38,1 Sek.). Vanessa Voigt erreichte erneut einen Top-10-Platz; nach zwei Strafrunden wurde sie am Ende Achte mit einem Rückstand von 1:16 Min. Auch Anna Weidel verfehlte zwei Scheiben und kam als 16. ins Ziel (+ 1.44 Min). Sophia Schneider verfehlte beim ersten und auch beim letzten Schießen jeweils drei Scheiben, dazwischen brachte sie zwei Mal die Null und kam auf Rang 35 (+ 3:57 Min.). Bei den Herren erreichte Justus Strelow als bester Deutscher Rang acht. Den Sieg holte sich der Norweger Sivert Guttorm Bakken vor seinem Teamkameraden Lars Helge Birkeland. Auf Rang drei lief der Russe Vasilii Tomshin. Florian Hollandt musste fünf Mal in die Strafrunde und kam am Ende auf Rang 19 und Dominic Schmuck wurde 24.