Biathlon: Marco Groß und Janina Hettich sind Deutsche Sprint-Meister 2021

Marco Groß - SC Ruhpolding © Harald Deubert - foto-deubert.de

Janina Hettich und Marco Groß gewinnen die Sprints im Rahmen der Deutschen Biathlon Meisterschaften 2021 am Arber im Hohenzollern Skistadion und werden als Deutsche Meister geehrt. Bei den Herren wird das Podest von zwei Junioren Weltmeistern komplettiert. Vanessa Voigt platziert sich nach tadelloser Schießleistung auf dem Silberrang vor Denise Herrmann.

„Hobby-Sportler“ Marco Groß ist Deutscher Meister im Sprint

Der Ruhpoldinger Marco Groß (25) trumpfte bei der Deutschen Biathlon Meisterschaft am Arber auf und gewann obwohl er eine Extraschleife in der Strafrunde drehen musste, den Titel im Sprint. Für Marco Groß (SC Ruhpolding) hat der Sieg besondere Bedeutung. Er wird zwar im Förderkader des Deutschen Skiverbands geführt, hat aber im Frühjahr dieses Jahres seinen Platz im Zoll-Ski-Team verloren, wie er im Interview nach dem Rennen erklärte: „Der Sieg bedeutet mir sehr viel, denn im Frühjahr hat mich der Zoll aus dem Zoll-Ski-Team geschmissen und ich bin eigentlich jetzt Hobby-Sportler und daher ist der Deutsche Meister-Titel für mich das höchste der Gefühle. Das konnte ich mir im Frühjahr selbst nicht erträumen. Ich habe mit meiner Laufleistung mit einer Top-10-Platzierung gerechnet, aber es ist heute im Laufen so gut gegangen, richtig geschmeidig – es war einfach ein geiles Rennen.“

Zwei Junioren-Weltmeister auf dem Podest

Max Barchewitz (SV Frankenhain) führte das Rennen nach zwei fehlerfreien Schießeinlagen lange Zeit an, wurde aber mit 1,8 Sek. Vorsprung von Groß auf den Silberrang verdrängt. „Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich das geschafft habe. Ich bin einfach los gelaufen und habe es einfach laufen lassen, ich habe mir keine Gedanken gemacht.“ Nach der Null im stehenden Anschlag ging er mit einem guten Gefühl auf die Schlussrunde. „Das gibt natürlich Selbstvertrauen für die Runde“. Auch er misst dem Silberrang große Bedeutung bei. „Endlich konnte ich das, was in den letzten Wochen im Training schon aufblitzte, in den Wettkampf umsetzen, auch grad nach dem letzten Jahr, was ja wirklich nicht lief, da jetzt hier bei der Deutschen Meisterschaft ein kleines Ausrufezeichen zu setzen, gibt mir viel Selbstvertrauen und so einen kleinen Aha-Effekt: Da ist ja doch noch einer irgendwo. Das macht mich schon ein bisschen Stolz.“ Den dritten Rang erkämpfte sich Danilo Riethmüller (WSV Clausthal Zellerfeld). Mit einem Schießfehler im stehenden Anschlag, liegend blieb er fehlerfrei, platzierte er sich mit nur 3,2 Sek. Rückstand auf dem Bronzerang. „Ich bin froh, dass ich mit Null im Liegen durchgekommen bin, dass ich den Fünften stehend nicht getroffen habe, ärgert mit schon, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, darauf kann man aufbauen denke ich“, so Riethmüller nach dem Rennen. Barchewitz und Riethmüller wurden 2020 in der Lenzerheide Juniorenweltmeister im Einzel und in der Verfolgung. Roman Rees verpasste auf Rang vier das Podest nur knapp. Fünfter wurde Johannes Donhauser vor Benedikt Doll. 

Janina Hettich gewinnt vor Vanessa Voigt

Ebenso knapp wie zuvor bei den Herren zeigen sich die Abstände in der Ergebnisliste der Damen. Janina Hettich (SC Schönwald) überzeugte mit einer tadellosen Schießleistung und ebenso die später gestartete Vanessa Voigt (WSV Rotterode). Am Ende ging der Titel an Janina Hettich mit 5,9 Sek. Vorsprung vor Vanessa Voigt auf dem Silberrang. Hettich wurde im Jahr zuvor Deutsche Meisterin im Einzel. Das Podest komplettierte Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), die gerade im liegenden Anschlag mit dem auffrischenden Wind und Böen zu kämpfen hatte. Zu zwei Extrarunden nach dem ersten Anschlag kam eine weitere im Stehendschießen. Trotz einer Top-Laufleistung konnte sie die drei Strafrunden nicht gänzlich kompensieren, hatte aber im Ziel nur mehr 20,4 Sek. Rückstand auf die fehlerfreie Siegerin. Rang vier belegte Vanessa Hinz vor Anna Weidel und einer erneut starken Lisa Spark auf dem sechsten Platz. Die denkbar knappen Abstände der Top-10 verheißen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren spannende Verfolgungsrennen am Abschlusstag der Deutschen Biathlon Meisterschaften am Arber.   

Ergebnislisten

Das weitere Wettkampfprogramm

Sonntag, 12. September 2021

10.30 Uhr Verfolgung Herren
13.00 Uhr Verfolgung Damen

Die Siegerehrung findet unmittelbar nach jedem Wettkampf im Stadion statt.

Bildergalerie