Biathlon: Platzierungen des deutschen Teams beim IBU Cup-Start am Arber

Justus Strelow (GER), Dominic Schmuck (GER), Danilo Riethmueller (GER), Philipp Nawrath (GER), (l-r) © Deubert/IBU

Am Abschlusstag beim ersten Biathlon IBU Cup im Hohenzollern Skistadion am Arber gewinnt die deutsche Herrenstaffel und die Damenstaffel läuft auf Rang drei. Bei den Sprints an den Tagen zuvor verpasst Marion Deigentesch das Podest als Vierte knapp und Philipp Nawrath wird Zweiter. Ernüchternde Ergebnisse der schwedischen Langlauf-Olympiasiegerin Stina Nilsson. IBU-Präsident Olle Dahlin beim IBU Cup vor Ort. 

IBU-Cup-Serie wegen Corona-Pandemie verspätet gestartet

Olle Dahlin (SWE) © Deubert/IBU

Die IBU-Cup-Saison begann vergangenes Wochenende verspätet im Hohenzollern Skistadion am Arber, nachdem die Internationale Biathlon Union (IBU) beschlossen hatte, die Serie wegen der Corona-Pandemie zu verschieben. Die ursprünglich für November und Dezember geplanten Wettkämpfe entfielen. Gemäß dem Grundsatz der IBU, das Gesundheitsrisiko zu reduzieren und die Reisetätigkeit zu minimieren, wird der Arber Gastgeber der ersten beiden IBU Cups der Saison sein. Alle IBU-Cup-Teilnehmer müssen die gleichen IBU-COVID-19-Richtlinien befolgen, einschließlich der gleichen hohen Hygiene- und Teststandards, wie sie beim BMW IBU World Cup gelten. Mehr als 1800 SARS-CoV-2-Tests werden in den zwei Veranstaltungswochen durchgeführt. In der vergangenen Woche wurden fast 1000 Tests durchgeführt. Es gab 5 positive Fälle, die zu einer Quarantäne und Isolierung führten. Auch der Präsident der Internationalen Biathlon Union war während der ersten Wettkampfwoche vor Ort und hat die Wettkämpfe im Stadion verfolgt. Auch er unterzog sich den geltenden Richtlinien und ließ sich mehrmals in der eigens für die beiden Wettkampfwochen eingerichteten Teststation auf das Virus testen. 

 

Riesiges Starterfeld mit vielen Nachwuchsathleten und Exoten

Raul Antonio Figueroa (MEX), Christopher Gomez Mateos (MEX) © Deubert/IBU

Für die nach der letzten Saison von 1 bis 30 in der Nationenwertung platzierten Verbände wurde die Anzahl der Startplätze im IBU-Cup von sechs auf acht erhöht; den Nationen ab Platz 30 wurde ein weiterer Startplatz zugewiesen. Der Deutsche Skiverband hat alle Startplätze ausgenützt und auch gemäß der Empfehlung der IBU Juniorinnen und Junioren nominiert, nachdem die Wettkampfserie, der IBU-Junior-Cup, für die Saison 2020/21 komplett gestrichen wurde. Auch die restlichen Nationen hatten viele Juniorinnen und Junioren am Start, die auch hervorragende Ergebnisse erzielten. Dies bestätigt auch die derzeitige Gesamtwertung des IBU-Cups, wo überwiegend U25-Athleten auftauchen. Der 20jährigen Junioren-Staffel-Weltmeisterin von Lenzerheide Camille Bened (FRA) fehlten im ersten Sprint auf Rang drei nur 5,4 Sek. zum ersten IBU-Cup-Sieg. An den beiden Sprinttagen gingen jeweils an die 300 Athleten an den Start, sodass man den Startintervall verkürzte. Auch zwei Exoten aus Mexico starteten mit einer Wildcard am Arber, wobei für die beiden Herren eher der Spaß an erster Stelle zu stehen schien. Etwas wackelig auf den dünnen Brettern benötigen beide mehr als doppelt so lange ins Ziel als der Sieger. Nach sieben Jahren standen im IBU-Cup wieder Staffeln auf dem Programm und am Abschlusstag waren 19 Damen- und 24 Herren-Staffeln am Start.  

Marion Deigentesch mit überzeugender Leistung

Marion Deigentesch (GER) © Deubert/IBU

Gleich am ersten Sprinttag gelang Marion Deigentesch beim russischen Dreifacherfolg ein hervorragender vierter Rang. Nur 4,1 Sek. fehlten am Ende auf das Podest. Vanessa Voigt stürzte bei Neuschnee in der ersten Runde auf den anspruchsvollen Strecken und verlor dabei wertvolle Zeit. Glücklicherweise blieb ihre Waffe heil uns sie kam im stehenden Anschlag mit einem Fehler durch. Beim zweiten Sprint war Marion Deigentesch erneut beste Deutsche auf dem 7. Rang und als Schlussläuferin der Damenstaffel sicherte sie nach zwei Nachladern im liegenden und fünf Treffern im entscheidenden Schießen der Damenstaffel Rang drei. Siegerin beider Sprints wurde die Russin Tatiana Akimova, die nach fast dreijähriger Wettkampfpause wegen Schwangerschaft und Geburt einer Tochter erstmals wieder in dieser Saison beim Weltcup in Hochfilzen startete und sofort mit Rang 29 und 33 in die Punkteränge lief. Mit zwei Sprintsiegen und als Schlussläuferin der siegreichen Damenstaffel beim ersten IBU-Cup am Arber war sie erfolgreichste Athletin und führt die Gesamtwertung des IBU-Cups an, Marion Deigentesch liegt auf Rang drei. Franziska Hildebrand belegte im ersten Sprint Rang 19 und im zweiten Sprint nach einem Fehlschuss als Neunte einen Top-10-Platz.

Die deutschen Platzierungen Sprint 1:
18. Vanessa Voigt (0:1, + 1.04,5 Min.)
19. Franziska Hildebrand (0:2, + 1.09,0 Min.)
24. Juliane Frühwirt (1:1, + 1.17,1 Min.)
31. Stefanie Scherer (0:0, + 1.26,0 Min.)
73. Franziska Pfnür (1:1, + 2.34,5 Min.)
83. Elisabeth Schmidt (1:3, + 2.59,1 Min.)
88. Lisa Spark (1:1, + 3.17,9 Min.)

Die deutschen Platzierungen Sprint 2:
9. Franziska Hildebrand (1:0, + 33,2 Sek.)
16. Stefanie Scherer (0:0, + 46,3 Sek.)
44. Vanessa Voigt (2:0, + 1:41,6 Min.)
53. Juliane Frühwirt (2:1, + 1:48,3 Min.)
59. Elisabeth Schmidt (0:3, 1:57,8 Min.)
63. Franziska Pfnür (1:1, + 2:05,9 Min.)
84. Lisa Spark (1:1, 2.43,0 Min.)

Philipp Nawrath holt Podestplatz

Philipp Nawrath (GER) © Deubert/IBU

Gegen die Norweger ist derzeit einfach kein Kraut gewachsen. Das Nationalteam im Weltcup machte es vor und den Herren im IBU-Cup gelang bei wechselnden Winden und der Schwierigkeit, dass statt der üblichen 3,3 km-Runde die 2,5-km-Runde gelaufen wurde, im ersten Sprint ebenfalls ein rein norwegisches Podest. Aleksander Fjeld Andersen (23) lief zum Sieg vor seinem jüngeren Bruder Filip (21). Dritter wurde Sivert Guttorm Bakken. Philipp Nawrath kam in Führung liegend zum entscheidenden Schießen, verfehlte zwei Scheiben und wurde als bester Deutscher 11., 0,4 Sek. vor Dominic Schmuck auf Rang 12 (0:1). Läuferisch bot Philipp Nawrath nur 19,5 Sek. hinter dem Sieger die dritte Laufzeit. Der 21jährige Norweger Filip Andersen startete am Arber erstmals bei den Senioren und konnte bereits im zweiten Rennen seinen ersten IBU-Cup-Sieg feiern. Philipp Nawrath wurde Zweiter mit einer Laufzeit knapp hinter dem Sieger. Ein gutes Rennen zeigte Danilo Riethmüller, der nach zehn Treffern einen hervorragenden achten Rang belegte.

Die deutschen Platzierungen Sprint 1:
37. Danilo Riethmüller (1:2, + 2.00,9 Min.)
38. Johannes Donhauser (1:2, + 2.01,4 Min.)
42. Florian Hollandt (2:2; + 2,08,2 Min.)
46. Lucas Fratzscher (3:0, + 2,16,3 Min.)
94. David Zobel (2:1, + 3,49,4 Min.)
105. Justus Strelow (2:1, + 4.30,1 Min.)

Die deutschen Platzierungen Sprint 2:
14. Justus Strelow (1:0, + 1:37,1 Min.)
20. Dominic Schmuck (1:2, + 1:57,2 Min.)
26. Lucas Fratzscher (1:1, + 2:15,3 Min.)
34. David Zobel (0:2, + 2:22,3 Min.)
48. Johannes Donhauser (0:3, + 2:50,6 Min.)
50. Florian Hollandt (2:3, + 2:51,6 Min.)

Herrenstaffel gewinnt, Damenstaffel belegt Rang 3

Stefanie Scherer (GER), Vanessa Voigt (GER), Marion Deigentesch (GER), Franziska Hildebrand (GER), (l-r) © Deubert/IBU

Am Abschlusstag sicherte Marion Deigentesch als Schlussläuferin der Staffel Rang drei hinter Russland und Schweden. Franziska Hildebrand als Startläuferin (0:2, 0:2) übergab an Stefanie Scherer (0:1, 0:1) an vierter Position, Vanessa Voigt (0:0, 0:0) übernahm auf fünf, lief an die Spitze und schickte Deigentesch an zweiter Position ins Rennen, die sich mit der Russin Akimova und der letztjährigen IBU-Cup-Gesamtsiegerin Elisabeth Hoegberg aus Schweden in starker Gesellschaft befand. Die Damen aus der Schweiz belegten Rang 10 vor den Österreicherinnen auf 11.

Justus Strelow als Startläufer der Herren-Staffel brachte sein Team nach drei Nachladern auf Rang 7 und schickte mit 19.7 Sek. Rückstand Dominic Schmuck ins Rennen. Er benötigte nur einen Nachlader für die zehn Scheiben, ging mit der zweitbesten Gesamtlaufzeit seines Legs vorübergehend in Führung und übergab gleichzeitig mit dem Russen Nikita Porshnev an Danilo Riethmüller. Auch der junge Riethmüller musste insgesamt nur ein Mal nachladen und behauptete die knappe Führung vor den Russen. Philipp Nawrath setzte sich schon auf dem Weg zum liegenden Anschlag deutlich von seinem russischen Verfolger ab. Nach zwei Mal 0:0 überquerte er mit einem Vorsprung von 1.01,9 Min. die Ziellinie als Sieger, vor der Ukraine (6 Nachlader) und den Franzosen (+ 1:04,5 Min., 5 Nachlader). Die Schweizer belegten Rang 9 vor den Österreichern auf 10.

Holpriger Start von Stina Nilsson  

Stina Nilsson (SWE) © Deubert/IBU

Die schwedische Langlauf-Olympiasiegerin Stina Nilsson kam bei ihrem ersten internationalen Einsatz als Biathletin mit einem Fehler liegend gut ins Rennen, verfehlte allerdings stehend vier Scheiben und musste sich schließlich mit Rang 99 zufrieden geben. Auch läuferisch kam sie mit 3,48 Min. Rückstand nicht an vorderen Laufzeiten heran. Im zweiten Sprint lag sie zu Beginn noch mit an der Spitze, verfehlte liegend zwei und stehend eine weitere Scheibe und belegte mit 2:21 Min. Rückstand Rang 69. Läuferisch lag sie in der Gesamtlaufzeit rund eine Minute hinter den Besten. Bei der Staffel wurde sie nicht eingesetzt. 

Die Highlights der Wettkämpfe des 1. IBU Cups am Arber Saison 2020/2021

Das Wettkampfprogramm des IBU Cups 2 am Arber

Für den IBU-Cup 2 sind ebenfalls Sportler aus 44 Nationen gemeldet mit 158 Damen, 186 Herren und 193 Offiziellen. Das Programm:

20.01.2021 – 10.00 Uhr: Herren – kurzes Einzel, 15 km
20.01.2021 – 14.00 Uhr: Damen – kurzes Einzel, 12,5 km
22.01.2021 – 10.30 Uhr: Herren Sprint, 10 km
22.01.2021 – 14.00 Uhr: Damen Sprint, 7,5 km
23.01.2021 – 11.00 Uhr: Single Mixed Staffel (M+W)
23.01.2021 – 13.30 Uhr: Mixed Staffel (M+W)

Bildergalerie