Biathlon-Weltcup Pokljuka: Norwegen und Frankreich gewinnen erste Rennen

Lisa Theresa Hauser (AUT), Simon Eder (AUT), Lars Helge Birkeland (NOR), Thekla Brun-Lie (NOR), Anastasiya Merkushyna (UKR), Artem Tyshchenko (UKR), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Bei perfekten Bedingungen wurde in Pokljuka die Biathlon-Weltcup-Saison mit der Single-Mixed-Staffel und der Mixed-Staffel eröffnet. Norwegen und Frankreich sind die ersten Sieger. Deutsche Teams scheitern am Schießstand und erreichen einen achten und einen siebten Rang.

Norwegen gewinnt Single-Mixed-Staffel

Lars Helge Birkeland (NOR), Thekla Brun-Lie (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Der erste Sieg ging an das norwegische Team Thekla Brun-Lee und Lars-Helge Birkeland. Sie gewinnen die Single-Mixed-Staffel vor den Vorjahressiegern Lisa Theresa Hauser und Simon Eder aus Österreich, gefolgt von der Ukraine mit Anastasija Merkushyna und Artem Tyschenko, Frankreich, Schweden, Canada und Russland. Das deutsche Team belegt Platz acht. Die Entscheidung über den Sieg fiel am Schießstand. Der Norweger Birkeland und der Österreicher Eder standen gemeinsam beim entscheidenden letzten Schießen, bei dem entgegen aller Erwartungen der Schnellschütze Eder sich etwas mehr Zeit gelassen hat, als der Norweger. Die am Schießstand eingebüßte Zeit konnte Eder auf den kurzen Strecken nicht mehr aufholen und kam schließlich mit 8,5 Sek. Rückstand als Zweiter ins Ziel.

Deutsche Single-Mixed-Staffel auf Rang 8

Franziska Hildebrand (GER) © Manzoni/NordicFocus

Das deutsche Team mit Franziska Hildebrand und Erik Lesser lag lange Zeit auf Podestkurs, insbesondere durch hervorragende Schießeinlagen von Franziska Hildebrand. Lesser benötigte zwar bereits bei seinem ersten Stehendschießen einen Nachlader, blieb aber in Podestnähe. Das Führungstrio Norwegen, Ukraine und Österreich gefolgt von Lesser lief ein hohes Tempo und es galt die nötige Kraft und vor allem Konzentration am Schießstand aufzubringen. Erik Lesser reichten im liegenden Anschlag drei Nachlader nicht aus um alle Scheiben zu treffen. Nach einer Strafrunde lag er mit 37,2 Sek. Rückstand an fünfter Position. Nach zwei weiteren Nachladern im abschließenden stehenden Anschlag war schließlich mit 50,2 Sek. Rückstand nicht mehr möglich als ein achter Rang.

Frankreich holt Sieg in der Mixed-Staffel

Team FRA - Martin Fourcade (FRA), Anais Bescond (FRA), Simon Desthieux (FRA), Justine Braisaz (FRA), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Das französische Team mit Anais Bescond, Justine Braisaz, Martin Fourcade und Schlussläufer Simon Desthieux gewinnen die Mixed-Staffel vor dem Team der Schweiz mit Elisa Gasparin, Lena Haecki, Benjamin Weger und Jeremy Finello. Rang drei belegt das italienische Team mit Lisa Vittozzi, Dorothea Wierer, Benjamin Weger und Lukas Hofer. Die Vorjahressieger aus Norwegen mussten sich trotz eines beherzten Rennens des Schlussläufers J. T. Boe, der an elfter Position übernahm, mit Rang sechs zufrieden geben.

Deutsche Mixed-Staffel belegt Rang 7

Denise Herrmann (GER) © Manzoni/NordicFocus

Die deutschen Damen Vanessa Hinz und Denise Herrmann haben ein ordentliches Rennen abgeliefert. Gerade Denise Herrmann hat ihre letzte Schießeinlage im stehenden Anschlag schnell und fehlerlos absolviert. Mit 40,1 Rückstand hat sie auf vierter Position an den Weltcup-Neuling Philipp Horn übergeben. Er lief einen Teil seiner ersten Runde mit Martin Fourcade und hat sich von dessen Tempo zu sehr beeindrucken lassen. Während Fourcade am Schießstand fehlerlos blieb musste der Deutsche bei seinem Debüt richtig Federn lassen. Nach einer Strafrunde im liegenden Anschlag und einem Nachlader im stehenden erfolgte der Wechsel auf den Schlussläufer Benedikt Doll mit einem knapp zweiminütigen Rückstand. Doll versuchte den Anschluss an die in Führung liegenden zu schaffen, riskierte beim letzten Schießen viel und kassierte ebenfalls eine Strafrunde. Am Schluss blieb für das deutsche Team ein siebter Rang und insbesondere Philipp Horn war sichtlich enttäuscht über seinen Weltcup-Einstieg. Er wurde kurzfristig für Arnd Peiffer nominiert, der aus persönlichen Gründen erst im Laufe der Woche in Pokljuka zum Team stoßen wird. Nach einem für das deutsche Team etwas enttäuschenden Auftakt geht es in Pokljuka am Mittwoch mit dem Einzel der Herren weiter.

Ergebnisse Single-Mixed-Staffel

Ergebnisse Mixed-Staffel

Das weitere Wettkampfprogramm finden Sie hier.

Bildergalerie