Biathlon WM Antholz: Franziska Preuß und Erik Lesser holen Silber in der Single Mixed

Erik Lesser (GER), Franziska Preuss (GER), (l-r) © Manzoni/NordicFocus

Deutschland mischte von Beginn an ganz vorne mit und bot den großen Favoriten aus Norwegen Paroli. Mit deutlich erkennbarem Siegeswillen haben Franziska Preuß und Erik Lesser Silber in der Single Mixed Staffel hinter Johannes Thingnes Boe und Marte Olsbu Roeiseland gewonnen. Anais Bescond und Emilien Jacquelin holen Bronze für Frankreich.

Franziska Preuß und Erik Lesser von Beginn an vorne dabei

Insgesamt waren 30 Nationen am Start und die Norwegerin Marte Olsbu Roeiseland setzte sich gleich zu Beginn an die Spitze, kam als Führende zum Schießstand und die Schwedin Hanna Oeberg verließ ihn nach einer schnellen Null als erste, gefolgt von Franziska Preuß, Lisa Theresa Hauser (AUT), Regina Oja (EST) und Anais Bescond (FRA). Marte Olsbu Roeiseland brauchte einen Nachlader und ging als sechste auf die nächste Runde. Dorothea Wierer musste drei Mal nachladen und fiel auf Position 16 zurück. Nach weiteren 1,5 km musste von den Damen stehend geschossen und dann gleich auf die Herren gewechselt werden. Roeiseland übergab als Erste, gefolgt von der Schweizerin Lena Haecki, Hanna Oeberg und Anais Bescond. Preuß letzter Schuss verfehlte das Ziel aber nach einem Nachlader wechselte sie hinter Lisa Theresa Hauser an sechster Position mit 10,8 Sek. Rückstand auf die Spitze.

 

Norwegen behält die Führung

Johannes Thingnes Boe übernahm schnell die Führung für Norwegen und behielt trotz eines Nachladers die Führung, hinter ihm der Schweizer Benjamin Weger. Erik Lesser servierte in 19 Sek. fünf Treffer und hielt sich an dritter Position, hinter ihm Simon Eder für Österreich. Die ersten drei setzten sich im Verlauf der Runde zum stehenden Anschlag etwas ab, Simon Eder ging das Tempo nicht mit und ließ abreißen. Stehend musste Weger ein Mal, Lesser zwei Mal und J. T. Boe sogar drei Mal nachladen. Die Schweiz wechselte nahezu zeitgleich mit Deutschland, minimal zurückgefallen war Norwegen und nach einer größeren Lücke folgte Österreich. Frankreich wechselte an achter Position und Italien an elfter. 

Franziska Preuß bleibt dran

Mit nur 1,4 Sek. Rückstand schickte Erik Lesser seine Team-Partnerin an dritter Position hinter der Schweiz und Norwegen wieder ins Rennen. Liegend musste Franziska Preuß ein Mal nachladen und lief zeitgleich mit Dorothea Wierer auf der vierten Position aus dem Schießstand. In der Führung lagen immer noch Norwegen und die Schweiz, aber die Schwedin Hanna Oeberg hatte sich vor Preuß auf die dritte Position gearbeitet. Auf dem  Weg zum stehenden Anschlag ging Wierer an Preuß vorbei und setzte sich leicht ab, der Abstand nach vorne betrug 5,3 Sek. und die Verfolgerin aus Frankreich kam nicht ganz an die Deutsche heran. Preuß lieferte eine sensationelle fehlerfreie Serie und übernahm die Führung, knapp vor der Schweiz, Norwegen und Schweden. Dorothea Wierer musste wohl ihrer schnellen Runde und der Aufholjagd Tribut zollen und kassierte eine Strafrunde; an zehnter Position schickte sie schließlich Lukas Hofer ins Rennen. 

Erik Lesser kämpft neben J. T. Boe um Gold

J. T. Boe war schnell an Lesser dran und Benjamin Weger war nur knapp hinter Lesser und wiederum nur 5 Sek. dahinter der Schwede Sebastian Samuelsson. Im liegenden Anschlag setzte Erik Lesser den ersten Schuss, brachte erneut eine schnelle saubere Null und blieb in Führung. Aber  J. T. Boe machte es Lesser nach und nur 0,6 Sek. trennten die beiden bei der Schießstandausfahrt. Der Schwede arbeitete sich durch ein fehlerfreies Schießen auf Position drei, Weger fiel nach zwei Nachladern auf den vierten Rang zurück, Österreich auf sieben und dahinter die Italiener. Nun kam es auf das letzte Schießen an. J. T. Boe kam als erster, dann Lesser und nach ihm der Schwede. Der Norweger blieb fehlerfrei, Erik Lesser traf mit dem ersten Nachlader die letzte Scheibe und machte sich 7,6 sek. hinter J. T. Boe auf die Schlussrunde. Im Kampf um Bronze setzte sich der Franze Emilien Jacquelin mit einem fehlerfreien Schießen vor den Schweden Sebastian Samuelsson, der nach zwei Nachladern am Ende um 5,4 Sek. Bronze verpasste. Auf dem Weg zum Ziel zog der Norweger davon und der Vorsprung von Erik Lesser auf den Franzosen halbierte sich. Am Ende lief Norwegen nach sechs Nachladern mit einem Vorsprung von 17,6 Sek. zu Gold. Das deutsche Team benötigte fünf Nachlader und Frankreich belegte nach vier Nachladern mit 12,2 Sek. Rückstand auf Deutschland den Bronzerang. Rang fünf belegte die Schweiz und Sechste wurden Lisa Theresa Hauser und Simon Eder für Österreich. Italien landete auf dem neunten Rang.

Franziska Preuß und Erik Lesser waren überglücklich im Ziel und Franzi meinte: „Ich habe im Hotel bei den Trockenanschlägen schon gemerkt, heute könnte es was werden“. Erik Lesser sagte nach dem Rennen in der ARD: „Das letzte Schießen neben J. T. Boe habe ich zwar wahrgenommen, aber wenn man gesehen hat, wie er mich auf der vorletzten Runde hat stehen lassen, ging es für mich nur noch darum, die Silbermedaille abzusichern, und weiter „nachdem ich mir gestern die Startliste angeschaut und gesehen habe, verdammt, von den 30 Staffeln sind 20 Medaillenkandidaten, und jetzt stehen wir und haben es beide hinbekommen unsere Nerven in Griff zu halten. Gerade nach meiner Saison ist es ein extrem geiles Gefühl, ein bisschen Genugtuung, es fühlt sich mega an. Ich bin hier angereist am Sonntag nach dem IBU Cup mit dem Wissen ich bin die Reserve im Einzel und Reserve in der Staffel und ich darf die Single Mixed laufen. Daran wird sich nichts geändert haben, ich bleib noch bis Samstag hier und hau am Sonntag ab zum Flughafen nach Minsk zur EM.“ „Wir haben unsere beiden besten und schnellsten Schützen heute ins Rennen geschickt, das war unsere Taktik“, so Mark Kirchner nach dem Rennen. 

Pressekonferenz

Ergebnis Single Mixed Staffel hier

Medaillenspiegel hier

Das weitere Programm der WM in Antholz hier

Bildergalerie