Biathlon WM Östersund: Norwegen gewinnt WM-Premiere der Single-Mixed-Staffel

Dorothea Wierer (ITA), Lukas Hofer (ITA), Hanna Oeberg (SWE), Sebastian Samuelsson (SWE), Marte Olsbu Roeiseland (NOR), Johannes Thingnes Boe (NOR) © Tumashov/NordicFocus

Norwegen gewinnt die WM-Premiere der Single-Mixed-Staffel. Marte Olsbu Roeiseland und Johannes Thingnes Boe sind die ersten Weltmeister in dieser Disziplin. Silber geht an die Italiener Dorothea Wierer und Lukas Hofer vor den Schweden Hanna Oeberg und Sebastian Samuelsson. Für das deutsche Team blieb nur Blech.

J. T. Boe führt Single-Mixed zum Sieg

Johannes Thingnes Boe (NOR) © Manzoni/NordicFocus

Mit nur sechs Nachladern haben Marte Olsbu Roeiseland und Johannes Thingnes Boe mit  13,4 Sek. Vorsprung vor den Italienern (5 Nachlader) die Single-Mixed-Staffel bei den Weltmeisterschaften in Östersund gewonnen. Hanna Oeberg und Sebastian Samuelsson (8 Nachlader) landeten mit nur 6,6 Sek. Rückstand auf dem Bronzerang. Erik Lesser als Schlussläufer des deutschen Teams kam 10,5 Sek. dahinter an vierter Position ins Ziel, gefolgt von der Ukraine (5 Nachlader) und Russland (5 Nachlader). Die Mitfavoriten Lisa Theresa Hauser und Simon Eder aus Österreich (5 Nachlader) wurden Achte. Lisa Theresa Hauser hat bei einem kleinem Strauchler am Schießstand Zeit verloren und der sichere Schütze Simon Eder riskierte beim letzten Schießen viel und fiel nach zwei Nachladern zurück. Aita Gasparin und Serafin Wiestner aus der Schweiz belegten Platz 14. Bei guten Bedingungen wurden nur wenige Fehler geschossen und am Ende führte Johannes Thingnes Boe seine Mixed-Staffel mit der norwegischen Fahne zum Sieg. Läuferisch hatte auf der Schlussrunde keiner eine Chance gegen ihn. 

„Es ging los wie die Feuerwehr“

Lisa Theresa Hauser (AUT), Marte Olsbu Roeiseland (NOR), Julia Simon (FRA), Dorothea Wierer (ITA), Anastasiya Merkushyna (UKR), Denise Herrmann (GER), Hanna Oeberg (SWE), Emma Lunder (CAN), Evgeniya Pavlova (RUS), Kinga Zbylut (POL), Tuuli Tomingas (EST), Eva Puskarcikova (CZE), Polona Klemencic (SLO), Hanna Sola (BLR), Aita Gasparin (SUI), Daniela Kadeva (BUL), Susan Dunklee (USA), Galina Vishnevskaya (KAZ), Natalja Kocergina (LTU), Jialin Tang (CHN), Baiba Bendika (LAT), Kaisa Makarainen (FIN), Alla Ghilenko (MDA), Eniko Marton (ROU), Anna Frolina (KOR), Terezia Poliakova (SVK), Rieke De Maeyer (BEL) © Manzoni/NordicFocus

Gleich nach dem Start setzte sich Denise Herrmann erwartungsgemäß an die Spitze des Feldes und lief ihr gewohnt schnelles Tempo vorneweg. Obwohl bei den 28 gemeldeten Staffeln die besten Athleten am Start waren, konnte nicht jede das Tempo mitgehen. Dorothea Wierer meinte dazu: „Es ging los wie die Feuerwehr mit der Denise, ich hab das erwartet, aber nicht so schnell und ich musste eine Schnellfeuereinlage bringen“, was ihr natürlich gelungen ist und Lukas Hofer ging als erster der Herren in die Spur. Schnell hat Johannes Thingnes Boe von hinten aufgeholt, aber beide benötigten Nachlader und schickten die Damen mit etwas Rückstand in deren nächste Runde. Erik Lesser hatte zu diesem Zeitpunkt acht Plätze nach vorne gut gemacht und mit nur 9,5 Sek. ging Denise Herrmann wieder ins Rennen. Und das Spiel wiederholte sich: Denise Herrmann ging in der Spur an die Spitze und Wierer überholte sie während des Schießens. Marte Olsbu Roeiseland kam bei ihrem letzten Anschlag fehlerfrei durch, hielt sich an der Spitze und wechselte fast zeitgleich mit Italien und Hanna Oeberg, die ihr Team bis an die dritte Position gebracht hatte. Erik Lesser lief an vierter Position und knapp hinter ihm Simon Eder und der Abstand noch vorne wurde größer. Mit einer sauberen letzten Serie verließ J. T. Boe als erster den Schießstand, Hofer nach einem Nachlader als Zweiter und obwohl Erik Lesser schnell alle Scheiben getroffen hat, war der Schwede Samuelsson schon als Dritter weg vom Schießstand und hatte 6,9 Sek. Vorsprung, den Lesser im Verlaufe der Schlussrunde nicht mehr aufholen konnte. Am Ende blieb nach großem Kampf nur der Platz neben dem Podium und Erik Lesser, der bei allen Schießeinlagen ohne Nachlader auskam,  meinte nach dem Rennen: „Schade, dass wir uns nicht mit einer Medaille belohnen konnten, aber bei diesem Feld muss man auch mit Platz vier zufrieden sein.“

Norwegen gewinnt Mixed-Staffel Gesamtwertung

Eine weitere kleine Kristallkugel geht nach Norwegen. Sie waren nach fünf Wettkämpfen, da sowohl die Mixed-Staffel als auch die Single-Mixed-Staffel zu dieser Wertung zählt knapp in Führung vor den Franzosen und Deutschland. Mit dem heutigen Sieg haben sich die Norweger auch den Gesamtsieg in der Weltcup-Mixed-Wertung geholt. 

Ergebnis Single-Mixed-Staffel hier

Medaillenspiegel hier

Das weitere Programm und Angaben über TV-Übertragungen findet Ihr hier 

Bildergalerie