Biathlon YJWCH 2021: Selina Grotian gewinnt Bronze im Jugendsprint

Selina Grotian (GER) © Harald Deubert - foto-deubert.de

Selina Grotian gewinnt mit Bronze im Jugendsprint bei der Biathlon Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft 2021 in Obertilliach die zweite Medaille für das deutsche Team. Gold geht an die Slowenin Lena Repinc und Silber an die Italienerin Linda Zingerle. Bei den Jungs gewinnt der Russe Denis Irodov vor dem Italiener Fabio Piller Cottrer und Jan Gunka aus Polen. Bester Deutscher wird der Thüringer Moritz Seeber auf Rang elf.

Selina Grotian: „Habe mir eigentlich nichts Großes vorgenommen“

Linda Zingerle (ITA), Lena Repinc (SLO), Selina Grotian (GER) © Harald Deubert - foto-deubert.de

Die erst 16jährige Selina Grotian (SC Mittenwald) gewann mit 11,2 Sek. Rückstand Bronze beim Sprint der weiblichen Jugend über 6 km bei den Jugend- und Juniorenweltmeisterschaften. Grotian kam nach zwei fehlerfreien Schießen mit 11,2 Sek. Rückstand hinter der Jugend-Weltmeisterin Lena Repinc ins Ziel. Repinc verfehlte eine Scheibe, ebenso Linda Zingerle auf dem Silberrang. Grotian trainiert am Stützpunkt in Kaltenbrunn und der Name Grotian dürfte Biathlonfans bereits bekannt sein durch ihren Bruder Tim (23). Ihr Rennen in Obertilliach (AUT) ging sie mit Bedacht an, räumte liegend alle Scheiben ab und blieb auch stehend fehlerfrei. An zweiter Position ging sie vom Schießstand weg und mit der schnellsten Schlussrunde kam sie 11,6 Sek. hinter der in Führung liegenden Slowenin Lena Repinc ins Ziel. Bei insgesamt 100 Starterinnen musste Selina Grotian, die mit Startnummer 22 ins Rennen ging, im Ziel warten, ob ihre Zeit hält. Die kurz nach ihr gestartete Italienerin Linda Zingerle war in der Gesamtlaufzeit schneller und verdrängte Grotian auf den Bronzerang. Nach dem Stehendanschlag lagen noch zwei Französinnen vor Selina Grotian, die ebenfalls in beiden Schießen ohne Fehlschluss blieben, auf der Schlussrunde aber nicht an die Laufzeit von Grotian herankamen. Fany Bertrand wurde 2,6 Sek. hinter Grotian Vierte und weitere 5,7 Sek. dahinter platzierte sich Maya Cloetens auf Rang fünf. Nach der Siegerehrung sagte uns Selina Grotian: „Da es meine erste JWM ist und ich zu einer der jüngsten Jahrgängen gehöre, habe ich mir eigentlich nichts Großes vorgenommen und war eigentlich froh hier Erfahrungen zu sammeln. Umso erstaunter bin ich auch über das Rennen heute, weil ich ja auch 0:0 geschossen habe, was mir zuvor auch noch nicht im Sprint gelungen ist. Ich bin aber auch eher langsam das Rennen angegangen, um meine Körner noch für die Schlussrunde zu sparen. Da mich meine Schießleistung nochmal richtig motiviert hat, konnte ich in meiner Schlussrunde nochmal alles geben, in der ich eigentlich immer echt gut drauf bin. Insgesamt bin ich unglaublich glücklich, dass es für die Medaille gereicht hat und auch die Erfahrung bei der Siegerehrung war ein tolles Erlebnis. Jetzt freue ich mich auf die Verfolgung, da ja meine Ausgangsposition ganz gut ist, aber da kann ich jetzt durch die Medaille auch ganz befreit laufen.“ Die Slowenin Kaja Zorc hatte eine Strafrunde im Gepäck und wurde mit 36,7 Sek. Rückstand auf die Siegerin Sechste. Sie war nur 0,9 Sek. schneller und verdrängte die auch mit einer Strafrunde belastete weitere Deutsche Nathalie Horstmann (WSC 07 Ruhla) auf Rang sieben. Johanna Puff (SC Bayrischzell) kam auf Rang 22 und Lea Zimmermann (SC Partenkirchen) belegte Rang 26. Beste Österreicherin wurde die 18jährige Anna Andexer, die wie bereits im Einzel auch im Sprint auf Rang 14 ins Ziel kam. Marlene Perren aus der Schweiz brachte alle Schüsse ins Ziel, konnte aber läuferisch nicht mit der Spitze mithalten und klassierte sich am Ende auf Rang 15.    

Zweiter Titel für Denis Irodov

Der 18jährige Russe Denis Irodov holte sich nach Gold im Einzel auch den Titel im Sprint der Jugend über 7,5 km. Er übernahm von Beginn des Rennens die Führung auch weil er am Schießstand liegend und stehend fehlerfrei agierte. In der Spur ließ er zwar von Runde zu Runde nach und musste mit Startnummer 30 bei insgesamt 111 Startern lange warten, ob seine Leistung zum zweiten Titel reicht. Nur noch zwei weitere Starter kamen ungeschoren am Schießstand davon und einer davon war der Italiener Fabio Piller Cottrer. Der Sohn des Langlauf-Olympiasiegers, -Weltmeisters und mehrfachen Weltcupsiegers Pietro Piller Cottrer kam mit 21,1 Sek. Rückstand auf dem Silberrang ins Ziel. Spannend wurde es noch durch den als Letzten ins Rennen gestarteten Polen Jan Gunka. Der 18jährige verfehlte liegend eine Scheibe und kam mit 36,4 Sek. Rückstand aus der Strafrunde. Auch auf der Runde zum stehenden Anschlag hat er sich nicht entscheidend nach vorne gearbeitet. Der Nuller im finalen Schießen war entscheidend für den Sprung nach ganz vorne und mit nur 8,5 Sek. Rückstand auf den Bronzerang machte er sich auf die Schlussrunde. Informiert von Trainern und Betreuern und mit genügend Körnern lief er eine großartige Schlussrunde und verdrängte den Schweden Oscar Andersson vom Podest auf Rang vier. Fünfter wurde der Pole Marcin Zawol vor dem Schweden Eric Larsson. 

Moritz Seeber wird bester deutscher im Sprint   

Moritz Seeber (GER) © Harald Deubert - foto-deubert.de

Der Thüringer Moritz Seeber startete mit fünf Treffern im liegenden Anschlag ins Rennen und lief mit Podestchancen zum zweiten Schießen. Nach zwei Fehlschüssen im Stehendanschlag fiel er zurück und belegte am Ende als bester Deutscher Rang 11. Auch Franz Schaser (SV Hermsdorf) vergab ein besseres Ergebnis am Schießstand. Nach insgesamt drei Strafrunden platzierte er sich am Ende auf Rang 14 und Benjamin Menz hatte Pech im liegenden Anschlag. Nach drei Strafrunden fiel er ins hintere Feld zurück, brachte aber stehend die Null und kam mit einer guten Laufleistung noch auf Rang 21. Arved Kühnisch (SV Hochvogel München) hat sich nach vier Strafrunden auf Platz 32 aber ebenso wie seine drei Teamkollegen für die Verfolgung qualifiziert. Eine gute Ausgansposition hat sich auch der Österreicher Lukas Haslinger erarbeitet. Mit zwei Strafrunden im Gepäck belegte er am Ende einen hervorragenden achten Rang. Bester Schweizer wurde Yanis Keller auf Rang 25.

Ergebnis Sprint Jugend weiblich

Ergebnis Sprint Jugend männlich

Medaillenspiegel

Das weitere Programm

Zum Livestream der Junior*innen hat sich Christian Dexne einen lustigen Teaser einfallen lassen – hört selbst:

Teaser JWM

Ihr wollt den Nachwuchs sehen? Wir zeigen Euch die Sprintrennen von der Junioren-WM. Dienstag um 11 Uhr und um 14.15 Uhr live hier auf Facebook.

Posted by Biathlon im Ersten on Sunday, February 28, 2021

02.03.21: 11:00 Uhr: Juniorinnen 7.5 km Sprint (ORF SPORT+ / Livestream der Sportschau)
02.03.21: 14:15 Uhr: Junioren 10 km Sprint (ORF SPORT+ / Livestream der Sportschau)

03.03.21: 10:00 Uhr: Jugend weiblich Verfolgung 7.5 km
03.03.21: 11.00 Uhr: Jugend männlich Verfolgung 10 km
03.03.21: 14:00 Uhr: Juniorinnen 10 km Verfolgung (ORF SPORT+)
03.03.21: 15.00 Uhr: Junioren 12.5 km Verfolgung (ORF SPORT+)

05.03.21: 11:00 Uhr: Jugend weiblich Staffel 3×6 km
05.03.21: 14:00 Uhr: Jugend männlich Staffel 3×7.5 km

06.03.21: 11:00 Uhr: Juniorinnen Staffel 4×6 km
06.03.21: 14:00 Uhr: Junioren Staffel 4×7.5 km

Einzelne Bewerbe werden auch von der IBU gestreamt.