Deutscher Biathlon-Nachwuchs räumt drei Goldmedaillen bei WM in Otepää ab

Ema Kapustova (SVK); Julia Tannheimer (GER); Lena Repinc (SLO); (l-r) © Osula/IBU

Mit den Einzelläufen wurde die Jugend- und Juniorenweltmeisterschaft in Otepää fortgesetzt. Drei von vier möglichen Titel gingen dabei an das deutsche Team. Bei der weiblichen Jugend setzte sich Alma Siegismund durch, bei den Junioren Leonhard Pfund und Julia Tannheimer wurde mit herausragender Laufzeit Junioren-Weltmeisterin. Die kleine Kristallkugel für den Sieg in der Gesamtwertung ging beide Male nach Deutschland.

Gold im Einzel für Alma Siegismund

Alma Siegismund (GER) © Osula/IBU

Die 18jährige Alma Siegismund vom SSV Altenberg wurde im Einzel der weiblichen Jugend mit 19 von 20 Treffern Weltmeisterin vor der Tschechin Ilona Plechacova (2 Fehler, + 40,3 Sek.) und Voldiya Galmace Paulin aus Frankreich (5 Fehler, + 44,7 Sekunden). Plechacova gewann im Januar bei den Olympischen Jugendspielen in Gangwon (KOR) Gold im Einzel. Der wechselnde Wind beherrschte wie schon am Vortag das Geschehen am Schießstand, fehlerfrei schaffte es keine der Athletinnen und neben der Weltmeisterin kamen nur zwei weitere Athletinnen mit nur einem Schießfehler durch. Siegismund absolvierte das entscheidende Schießen fehlerfrei und ging in Führung liegend auf die Schlussrunde. Siegismund hat es über den Schießstand geregelt, nachdem sie in der Spur nicht zu den Schnellsten zählte. Mit der späten Startnummer 107 von insgesamt 109 Starterinnen gelang Melina Gaupp (DAV Ulm) mit dem fünften Rang ein ebenso respektables Ergebnis. Lediglich im zweiten Schießen blieben bei Gaupp drei Scheiben schwarz, alle anderen räumte sie ab. Die Null im letzten Anschlag war entscheidend für ihren Erfolg. Lediglich 1,7 Sekunden vom Bronzerang entfernt bog sie in die Schlussrunde ein, aber auch die vor ihr platzierten Athletinnen aus Frankreich und Norwegen waren vor ihr schnell auf der letzten Runde und so verteidigte sie den fünften Rang bis ins Ziel. Sophie Patz (SC Hammer) rundete auf Rang zehn ein mannschaftlich geschlossen gutes Ergebnis ab. Patz lag Richtung letztes Schießen ebenso auf Medaillenkurs, verfehlte drei Scheiben, machte mit guter Laufleistung auf der Schlussrunde noch zwei Plätze nach vorne gut und kam auf Rang zehn ein. Karla Gehrmann wurde mit insgesamt sechs Strafzeiten belastet 34. Beste Nachwuchsathletin aus der Schweiz wurde Marina Benderer. Nach drei fehlerfreien Schießen gingen im letzten Anschlag zwei Schüsse vorbei und am Ende sortierte sie sich auf dem 17. Rang ein. Beste Österreicherin wurde Lea Pinter. Platz. Erst im letzten Anschlag ging ein Schuss vorbei, aber die Laufleistung reichte letztlich nur zu Platz 27.

Ergebnis Einzel weibliche Jugend

Franzose Antonin Guy holt sich Jugend-Titel im Einzel

Antonin Guy siegte bereits mit der Mixed-Staffel am Eröffnungstag und holte sich auch den Einzeltitel mit 9,1 Sekunden Vorsprung (1 Fehler) vor dem Norweger Kasper Kalkenberg (2 Fehler). Der Franzose Guy gewann bereits bei den Youth Olympic Games in Gangwon Anfang des Jahres olympisches Gold im Einzel. Bronze ging in Otepää an den Slowenen Pavel Trojer (1 Fehler, + 47,8 Sek.). Die beiden deutschen Nachwuchsathleten hatten mit dem Ausgang des Rennens nichts zu tun. Zu viele Schießfehler bei schwierigen Bedingungen verhinderten ein besseres Ergebnis. Lukas Tannheimer (7 Fehler) wurde 28. und Finn Zurnieden (4 Fehler) kam auf Rang 34 ins Ziel. Dem Schweizer Remo Burch gelang mit nur einem Schießfehler auf Rang 15 ein starkes Ergebnis.

Ergebnis Einzel männliche Jugend

Leonhard Pfund ist Juniorenweltmeister im Einzel

Valentin Lejeune (FRA); Leonhard Pfund (GER); Jan Gunka (POL); Isak Frey (NOR); James Pacal (SUI); Linus Kesper (GER); (l-r) © Osula/IBU

Nachdem es auch in Otepää langsam zu grünen beginnt, zeigen sich die Strecken zunehmend tiefer, schwieriger und kräfteraubend. Ins Einzel der Junioren über 15 km starteten 104 Skijäger und am Ende ging der Titel an Leonhard Pfund vom SC Bad Tölz. Der 20jährige absolvierte die ersten drei Schießeinlagen fehlerfrei, erst im vierten Anschlag ging ein Schuss daneben, dennoch setzte er sich im Ziel an die Spitze und musste mit Startnummer 19 lange auf das Endergebnis warten. Spannend wurde es noch zwei Mal: Der Pole Jan Gunka, ebenfalls nur mit einem Schießfehler belastet lag eingangs der Schlussrunde 1,6 Sekunden vor dem Deutschen, konnte allerdings seinen Vorsprung auf der Schlussrunde nicht halten und sortierte sich 15,3 Sekunden hinter Pfund auf dem Silberrang ein. Etwas später brachte der Franzose Lejeune auch den zwanzigsten Schuss ins Ziel und hatte nach dem Schießen die Führung übernommen mit einem Vorsprung von 16,6 Sekunden. Leonhard Pfund lief sowohl in der Schlussrunde als auch in der Gesamtzeit am Schnellsten und auch die Laufleistung des Franzosen reichte nicht aus um den Deutschen von der Spitzenposition zu verdrängen. 12,8 Sekunden kam er hinter Pfund auf dem Silberrang ins Ziel und verdrängte den Polen Jan Gunka auf Rang drei. Dahinter platzierte sich der Norweger Isak Frey, gefolgt vom Schweizer Jan Pacal (1 Fehler, + 1.00,8 Minuten) und auf dem sechsten Rang komplettierte der DSV-Athlet Linus Kesper die Top-6. Mit zwei verfehlten Scheiben hatte er im Ziel einen Rückstand von 1:10,3 auf seinen siegreichen Mannschaftskameraden Leonhard Pfund.
Benjamin Menz trat als Titelverteidiger an. Hatte im zweiten Anschlag Probleme und verfehlte drei Mal, während alle weiteren Schüsse ins Schwarze trafen. Am Ende musste er sich mit Rang 29 zufrieden geben. Tim Nechwatal kam nach zwei Fehlschüssen auf Platz 23 und Franz Schaser belegte nach vier Fehlern den 45. Platz. Lukas Haslinger platzierte sich als bester Österreicher auf Rang 27 (3 Fehler).

Ergebnis Einzel Junioren

Julia Tannheimer dominiert bei den Juniorinnen

Julia Tannheimer (GER) © Osula/IBU

Die 18jährige Julia Tannheimer überzeugte eindrucksvoll beim Einzel der Juniorinnen. Sie führte zu jeder Zeit, brachte drei Mal die Null und setzte nur die letzte Patrone vorbei. Zu dieser Zeit war ihr Vorsprung, den sie sich in der Loipe erarbeitet hatte, bereits so groß, dass diese Strafzeit den Titelgewinn nicht mehr in Gefahr brachte. Mit 1:23,9 Minuten Vorsprung siegte Tannheimer vor der Slowakin Ema Kapustova und Lena Repinc aus Slowenien auf dem Bronzerang (+ 1:47,1 Min.). Beide starteten bereits mehrfach im Weltcup, hielten sich am Schießstand schadlos und kamen dennoch an die fabelhafte Laufzeit von Julia Tannheimer heran. Die Italienerin Martina Trabucchi (+ 2:31 Min.) kam auf Rang vier ins Ziel, gefolgt von der Französin Leonie Jeannier aus Frankreich (+2:37,9 Min.). Auch Trabucchi und Jeannier brachten ihre zwanzig Schüsse ins Ziel. Anna Andexer verfehlte zwei Scheiben und kam mit 2:57,6 Minuten Rückstand als Sechste ins Ziel und durfte sich schließlich auch über Blumen bei der Ceremony freuen.
Julia Kink kam nach vier Fehlschüssen auf den elften Rang und Marlene Fichtner wurde für drei Schießfehler mit drei Strafzeiten belastet. Sie kam als 23. ins Ziel und Alina Nussbicker erreichte nach fünf Schießfehlern Rang 38. 

Ergebnis Einzel Juniorinnen

Benjamin Menz und Alina Nussbicker gewinnen kleine Kristallkugel

Benjamin Menz (GER) © Osula/IBU

Nach den Einzelläufen wurden die Trophäen für die Gesamtsieger in den Einzelbewerben übergeben. Die Ergebnisse des IBU Junior-Cups in Pokljuka und Jakuszyce, der Junioren-EM und auch das der WM fließen in die Gesamtwertung ein. Diese vier Ergebnisse bilden das Ergebnis und obwohl das deutsche Nachwuchsteam bei der EM nicht am Start war und daher nicht punkten konnte, gingen beide Kristallkugeln nach Deutschland. Bei den Junioren wurde Benjamin Menz ausgezeichnet und bei den Juniorinnen Alina Nussbicker.    

Das weitere Wettkampfprogramm

Nach den anstrengenden Einzelläufen und einem Tag mit Wettkampfpause geht es so weiter:

27.02.2024, 09.30 Uhr, Sprint Jugend männlich, 7,5 km
27.02.2024, 13.00 Uhr, Sprint Jugend weiblich, 6 km

28.02.2024, 09.30 Uhr, Sprint Junioren, 10 km
28.02.2024, 13.00 Uhr, Sprint Juniorinnen, 7,5 km

29.02.2024, 09.00 Uhr, Massenstart 60 Jugend männlich, 12 km
29.02.2024, 10.00 Uhr, Massenstart 60 Jugend weiblich, 9 km
29.02.2024, 12.20 Uhr, Massenstart 60 Junioren, 12 km
29.02.2024, 13.20 Uhr, Massenstart 60 Juniorinnen, 9 km

01.03.2024, 09.30 Uhr, Staffel Jugend männlich, 3 x 7,5 km
01.03.2024, 12.30 Uhr, Staffel Jugend weiblich, 3 x 6 km

02.03.2024, 08.45 Uhr, Staffel Junioren, 4 x 7,5 km
02.03.2024, 11.40 Uhr, Staffel Juniorinnen, 4 x 6 km

Die Rennen können live und im Datacenter der IBU verfolgt werden.

Bildergalerie