Funktionärs- und Trainerwechsel im deutschen Biathlon

Björn Weisheit © Harald Deubert - foto-deubert.de

Überraschender Funktionärswechsel beim Deutschen Skiverband und Michael Rösch will beim Skiverband Sachsen einen kompletten Neuanfang einleiten

Bernd Eisenbichler folgt auf Björn Weisheit

Bernd Eisenbichler (GER) High performance director US Biathlon, Max Cobb (USA) secretary generel USBA, © Manzoni/NordicFocus

In einer Pressemitteilung hat der Deutsche Skiverband vor zwei Tagen mitgeteilt, dass der bisherige Sportliche Leiter Björn Weisheit nach 16jähriger Tätigkeit in verschiedenen Funktionen den Verband verlässt und eine neue berufliche Herausforderung annehmen möchte. Sportdirektorin Karin Orgeldinger betonte die überaus gute sportliche Bilanz von Björn Weisheit: „In die Verantwortung während seiner DSV-Karriere fielen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften insgesamt 101 Medaillen.“ Auf ihn folgte zum 1. April der 43jährige aus Oberbayern stammende Bernd Eisenbichler, der vergangenes Jahr Michael Greis zu den Amerikanern holte und zuletzt Chief of Sport beim amerikanischen Biathlon-Verband war. „Vor dem Hintergrund der immer stärker werdenden internationalen Konkurrenz stehen wir in den kommenden Jahren sowohl im Spitzen- als auch im Nachwuchsbereich vor zahlreichen Herausforderungen. Wir sind uns sicher, dass Bernd Eisenbichler mit seiner ganzen Erfahrung und seiner Fachkenntnis kurz-, mittel und langfristig die notwendigen Impulse setzen kann, und zwar nicht nur disziplinspezifisch, sondern innerhalb des Gesamtsystem bis in die Landesskiverbände und Vereine hinein.“, so Karin Orgeldinger in der Pressemitteilung. „Die Erfolge, die in den vergangenen Jahren im Spitzenbereich erzielt wurden, sind absolut beeindruckend“, erklärte Bernd Eisenbichler. „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, dieses konstant hohe Niveau zu halten. Gleichzeitig sehe ich es als eine meiner wichtigsten Aufgaben, die Disziplin Biathlon im engen Schulterschluss mit den anderen Disziplinen im DSV weiterzuentwickeln, damit wir auch in Zukunft über eine leistungsfähige Basis für den Spitzensport verfügen.“ Die schnelle Neubesetzung kam überraschend, zumal Björn Weisheit die deutsche Nationalmannschaft bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Östersund noch in seiner Funktion als sportlicher Leiter unterstützte. Bereits eine Woche später beim Saisonfinale in Oslo haben die TV-Kommentatoren den Weggang von Björn Weisheit angesprochen und Bernd Eisenbichler als Nachfolger angekündigt.

Michael Rösch wird Biathlon-Trainer in Altenberg

Michael Roesch © Manzoni/NordicFocus

Nach seinem emotionalen Karriereende im Februar dieses Jahres war ihm noch nicht ganz klar, wohin ihn sein weiterer Weg führt und ob er weiterhin mit „seiner großen Liebe Biathlon“ zu tun haben wird. Nun hat der 35jährige in Dresden lebende Altenberger eine Anfrage vom Sächsischen Skiverband erhalten, ob er sich vorstellen könnte, in Altenberg einen Trainerposten zu übernehmen. Unter gewissen strukturellen Voraussetzungen hat er seine Bereitschaft erklärt, wie er im DSV-Interview am Rande der Trainer-Klausur in Ingolstadt mitgeteilt hat. „Am Stützpunkt Altenberg stehen wir vor einem kompletten Neuanfang, wo ich versuchen muss mit meinem Team das Konstrukt neu aufzubauen. Ich glaub wir sind auf einem guten Weg und ich sehe mich da in der Position desjenigen, der den Neuanfang einleitet“. Eine fundierte Trainerausbildung scheint hierfür unerlässlich und die will Rösch ab Oktober in Köln an der Trainerakademie starten.