Goldener Ski 2019 und DSV-Wintersportler in neuen Farben

Alle Gewinner Goldener Ski - Deutscher Skiverband 2019 © Harald Deubert - foto-deubert.de

Im Rahmen der DSV-Einkleidung wurden bei der Kässbohrer Geländefahrzeug AG in Laupheim über 550 Athleten und Betreuer des Deutschen Skiverbands für die kommende Saison ausgestattet und der „Goldene Ski 2019“ für herausragende Leistungen der vergangenen Saison in den Kategorien Alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Langlauf, Skisprung, Ski Cross und Freeski verliehen. Zudem wurden erfolgreiche Trainer, die besondere Ergebnisse mit jungen Sportlerinnen und Sportlern erreicht haben, und Juniorsportler in sechs Kategorien geehrt.

Neue Farben

DSV Bekleidung 2019 © Harald Deubert - foto-deubert.de

Die letzten zwei Jahre haben sich die nordischen Skisportler in einem satten grün präsentiert, auch ihre Rennanzüge waren vorwiegend in grün gehalten. Bei letzteren kehrte man nun auf den ersten Blick zu den deutschen Farben schwarz-rot-gold zurück, wenngleich die schwarzen Elemente im Auge des Betrachters liegen und von grau bis zu einem dunklen blau definiert werden können. Die wärmenden Überhosen kommen curryfarben daher, die dicken Jacken dazu sind in einem hellen beige-silbernen Ton gehalten. Komplett gesehen auf den ersten Blick im wahrsten Sinne des Wortes „neu“, aber wie auch die Jahre zuvor, wird sich der Zuseher schnell an das aktuelle Farbkonzept gewöhnen und für Höchstleistungen ist ohnehin nicht eine Farbe sondern im besten Fall die Funktionalität und die Qualität des Materials ausschlaggebend. 

Goldener Ski 2019 und weitere Auszeichnungen

Traditionell wird vom Deutschen Skiverband für herausragende Leistungen der vergangenen Saison der Goldenen Ski verliehen, die höchste Auszeichnung für DSV-Aktive. Die Preisträger des Goldenen Skis stehen zum Skisportler des Jahres zur Wahl. Alle Kaderathleten stimmen während der Einkleidung ab und Markus Eisenbichler ist der Skisportler des Jahres 2019. Die mit einem Geldpreis dotierte Auszeichnung „Trainer des Jahres“ wird für besondere Ergebnisse in der Leistungssportentwicklung vergeben. In den Kategorien Alpin, Biathlon, Langlauf, Nordische Kombination, Skisprung und Ski Cross werden zudem Nachwuchsathleten für ihre herausragenden Ergebnisse in der abgelaufenen Saison geehrt. 

Biathlon

Arnd Peiffer und Denise Herrmann - Verleihung Goldener Ski - Deutscher Skiverband 2019 © Harald Deubert - foto-deubert.de

Der Goldene Ski 2019 ging an Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und an Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld). Denise Herrmann gewann bei der WM in Östersund Gold in der Verfolgung, Silber mit der Mixed-Staffel und Bronze im Massenstart und belegte am Ende der Saison als beste Deutsche Rang acht in der Gesamtweltcupwertung. Arnd Peiffer holte bei der WM in Östersund Gold im Einzel, Silber mit der Staffel und mit der Mixed-Staffel. In der Gesamtweltcupwertung war er auf dem fünften Rang bester Deutscher. Als Biathlon-Trainer des Jahres wurde Rico Uhlig vom WSV Clausthal-Zellerfeld (NSV) geehrt und die ausgezeichneten Junior-Sportler sind Hanna Kebinger (SC Partenkirchen) und Tim Grotian (SC Mittenwald).

Langlauf

Victoria Carl - Verleihung Goldener Ski - Deutscher Skiverband 2019 © Harald Deubert - foto-deubert.de

Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis) und Janosch Brugger (WSG Schluchsee) sind die Preisträger des Goldenen Skis 2019 bei den Langläufern. Victoria Carl erreichte bei der Weltmeisterschaft in Seefeld vier Top-10-Plätze, wurde Vierte mit der Staffel, Fünfte im Sprint, Sechste im Team-Sprint und Neunte im Massenstart über 30 km und erreichte beim Weltcup in Cogne über 10 km Rang sechs. Janosch Brugger lief in der Verfolgung über 15 km beim Weltcup in Lillehammer Tagesbestzeit und wurde 17., beim Weltcup in Lahti belegte er im Teamsprint den siebten Rang. Dagmar Knoche (SK Wunderthausen, WSV) wurde zur Langlauf-Trainerin des Jahres gekürt. Lisa Lohmann (WSV Oberhof 05) und Friedrich Moch (WSV Isny) sind Juniorsportler des Jahres.

Nordische Kombination

Eric Frenzel - Verleihung Goldener Ski - Deutscher Skiverband 2019 © Harald Deubert - foto-deubert.de

Eric Frenzel (SSV Geyer) ist der Preisträger des Goldenen Skis 2019 bei den Nordischen Kombinierern. Bei der Weltmeisterschaft in Seefeld holte er Gold auf der Großschanze und im Team-Sprint sowie die Silbermedaille mit dem Team. Trainer des Jahres in dieser Kategorie wurde Stefan Wiedmann (WSV 1923 Bad Freienwald – Landesskiverband Brandenburg) und die Ehrung zum Juniorsportler des Jahres erhielten Maria Gerboth (WSV Schmiedefeld) und Julian Schmid (SC Oberstdorf).