Biathlon Europameisterschaften in Minsk: Wenig Schnee und geändertes Programm

Minsk-Raubichi, Belarus (BLR) © Manzoni/NordicFocus

Für die Biathleten steht der nächste Saisonhöhepunkt an. Bereits am Mittwoch beginnen in Minsk – Raubichi (BLR) die Biathlon Europameisterschaften. Zwölf DSV-Skijäger sind nominiert. Nach Tausch der Skiroller auf Ski werden sie bei verändertem Wettkampfprogramm im Super Sprint, Single Mixed Staffel, Mixed Staffel, Sprint und Verfolgung auf Medaillenjagd gehen.

Verlegung von Otepääe nach Minsk – Raubichi

Minsk-Raubichi, Belarus (BLR) © Manzoni/NordicFocus

Der Wintersportkomplex Raubichi befindet sich circa 20 km nordöstlich der weissrussischen Hauptstadt Minsk in einem ungefähr 50 ha großen Waldgebiet am Fluss Usjascha. Im Sportkomplex befinden sich neben dem Herzstück, der Biathlonanlage, Einkaufsmöglichkeiten und ein Museum. Das Stadion mit 30 Schießbahnen wurde 1974 eröffnet und ist mit der A-Lizenz für Biathlonveranstaltungen der Internationalen Biathlon Union ausgestattet. Das Stadion liegt auf 202 Meter, der höchste Punkt der 20-km-Loipen auf 241 Meter und der tiefste auf 199 Meter über dem Meeresspiegel. Ursprünglich waren die Biathlon Europameisterschaften der laufenden Saison dem estnischen Otepääe zugeteilt. Wegen Schneemangels und anhaltendem warmen Wetter mussten die dortigen Veranstalter kapitulieren. Das Organisationskomitee in Minsk hat sich bereit erklärt, zusätzlich zu dem dort nach der EM stattfindenden Saisonfinales des IBU Cups auch die offenen Europameisterschaften auszutragen. Auch in der letzten Saison fand dort die EM statt. Da auch in Minsk – Raubichi nicht ausreichend Schnee liegt und auch nicht genügend beschneit werden konnte um die für das eigentliche Wettkampfprogramm erforderlichen Strecken zu präparieren, wurde das Wettkampfprogramm geändert. Der ursprünglich geplante Einzelwettkampf musste dem neuen Format Super Sprint weichen. Für das 2018 eingeführte Wettkampfformat wird lediglich eine 1-km-Runde benötigt. 

 

Training auf Skiroller, das nennt man flexibel!

Seit Sonntag befindet sich das deutsche Team in Minsk und ein erster Augenschein im Stadion war ernüchternd. Nahezu kein Schnee. Teilweise haben sich die Athleten auf Skirollern vorbereitet, wie verschiedene Posts der Athleten in den Social Media Kanälen zeigten. Nun zieht sich ein weißes Band durch die Landschaft, das nicht nur die Europameisterschaft sondern auch das anschließende Saisonfinale des IBU Cups überdauern muss.

Das deutsche Team

Simon Schempp war ursprünglich für eine Teilnahme an der EM vorgesehen. Er legt gemäß einer Verbandsmitteilung einen weiteren Trainingsblock ein und soll voraussichtlich beim nächsten Weltcup im tschechischen Nove Mesto na Morave starten. Auch Erik Lesser hat sein Ticket kurzfristig auf Florian Hollandt umbuchen lassen. Nach Silber in der Single Mixed Staffel mit Franziska Preuß und Bronze mit der Herren Staffel bei den Biathlon Weltmeisterschaften in Antholz musste er kurzfristig umplanen. Er gab bekannt, dass seine Saison beendet ist. Veränderungen in seinem persönlichen Umfeld machten eine Anwesenheit zu Hause erforderlich. Für die Europameisterschaft in Minsk wurden vom Deutschen Skiverband nominiert:

– Marion Deigentesch (SV Oberteisendorf)
– Maren Hammerschmidt (SK Winterberg)
– Stefanie Scherer (SC Wall)
– Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)
– Vanessa Voigt (SV Rotterode)
– Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

– Lucas Fratzscher (WSV Oberhof)
– Florian Hollandt (SWV Goldlauter-Heidersbach)
– Roman Rees (SV Schauinsland)
– Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld)
– Dominic Schmuck (SC Schleching)
– Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)

Das Wettkampfprogramm

26.02.2020: 11.00 Uhr Super Sprint Qualifikation Herren
26.02.2020: 13.00 Uhr Super Sprint Qualifikation Damen
26.02.2020: 15.30 Uhr Super Sprint Finale Herren
26.02.2020: 16.00 Uhr Super Sprint Finale Damen

27.02.2020: 12.00 Uhr Single Mixed Staffel (W+M)
27.02.2020: 15.00 Uhr Mixed Staffel (W+M)

29.02.2020: 10.30 Uhr Sprint 10 km Herren
29.02.2020: 13.30 Uhr Sprint 7,5 km Damen

01.03.2020: 10.30 Uhr Verfolgung 12,5 km Herren
01.03.2020: 12.30 Uhr Verfolgung 10 km Damen

Die Wettkämpfe können im Livestream und über das Datacenter der IBU verfolgt werden.