Weltmeister-Duo gewinnt bei Biathlon Race-Night in Deggendorf

Race Night 2019 / Deggendorf Finale © Frank Bietau / onelife-photo.com

Mit großem Vorsprung haben die beiden Weltmeister Denise Herrmann und Simon Schempp den Team-Wettkampf bei der Zurich Race Night in Deggendorf gewonnen. In dem eigens von der Bayerwald-Event UG auf der Festwiese Ackerloh aufgebauten „Biathlonstadion“ konnten die Zuschauer die Biathlonstars hautnah erleben und ein rasantes Rennen auf Skirollern verfolgen.

Ergebnis aus dem Prolog entschied über Team-Zusammensetzung des Massenstarts

Nadine Horchler © Frank Bietau / onelife-photo.com

Temperaturen von über 40° erschwerten den Aufbau am Event-Gelände an den beiden Tagen vor der Race Night. Der massive und anhaltende Regen brachte dann in der Nacht zum Samstag zwar die ersehnte Abkühlung, aber auch erste Sorgen, ob sich das Wetter rechtzeitig bessert. Aber bereits zum Start des Prologs, den die Schweizerin Lena Häcki eröffnete, hatten sich auch die letzten Regenpfützen auf der Rennstrecke verflüchtigt. Nachdem sich die Athleten mit dem Einheitsgewehr beim Anschießen vertraut gemacht hatten, wurden sie unter großem Beifall in offenen Fahrzeugen zur Event-Bühne vorgefahren und dort von Christian Dexne, dem bekannten ARD-Sportjournalisten, näher vorgestellt. Die Platzierung aus dem Prolog, der als Sprint mit einer Liegend- und einer Stehendschießeinlage zu absolvieren war, war ausschlaggebend für die Teambildung. Nur die Schwarzwälderin Janina Hettich (Video-Interview mit Janina Hettich) kam fehlerfrei durch und siegte im Prolog der Damen vor Nadine Horchler (1 Fehler), Lena Häcki (3 Fehler), Juliane Frühwirt (2 Fehler), Hanna Kebinger (4 Fehler), Marion Deigentesch (5 Fehler) und Marie Heinrich (6 Fehler). Denise Herrmann bildete mit 4 Fehlern im liegenden und einer fehlerfreien Serie im stehenden Anschlag das Schlusslicht. Bei den Herren kam keiner fehlerfrei durch und Simon Schempp holte sich nach drei Strafrunden den ersten Rang vor Lukas Fratzscher, Matthias Dorfer und Justus Strelow, die auch jeweils drei Scheiben verfehlten. Erik Weick (2 Fehler) wurde Fünfter, gefolgt von Marco Groß (4 Fehler), seinem Bruder Simon Groß (4 Fehler) und Philipp Horn (6 Fehler).

Biathlonstars hautnah

Race Night 2019 / Deggendorf © Frank Bietau / onelife-photo.com

Die Pause zwischen Prolog und Hauptwettkampf nutzten die Besucher der Zurich Race Night um Selfies und Autogramme von den Biathletinnen und Biathleten zu erhaschen und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser war erfreut darüber, dass alle Sportler sich im Gästebuch der Stadt Deggendorf verewigten. Auch das dreistündige Sternstunden Race Team Cycling auf 100 Indoorcycling-Bikes fand dazwischen statt. Am Ende konnte ein symbolischer Scheck über die erradelten Kilometer in Höhe von 5.192,28 Euro an den Verein Sternstunden e. V. und Hilfsprojekte des Bayerischen Rundfunks übergeben werden. Vor dem Start ins Finalrennen kühlten sich die Biathleten um Matthias Dorfer mit einigen Schwimmzügen noch in der nahegelegenen Donau ab.

Finalrennen mit Massenstart

Lena Häcki, Marco Gross, Juliane Frühwirt und Erik Weick © Frank Bietau / onelife-photo.com

Die Damen eröffneten das Finalrennen im Massenstart und die Teams Lena Häcki/Marco Groß, Marion Deigentesch/Matthias Dorfer und Denise Herrmann/Simon Schempp gingen in Führung. Nach jeder Schießeinlage und eventuellen Strafrunden (75 Meter) wurde auf den Team-Partner gewechselt. Jede Dame und jeder Herr musste sechs Mal an den Schießstand und abwechselnd liegend und stehend schießen. Herrmann/Schempp haben sich durch fehlerfreie Schießen schnell von ihren Verfolgern abgesetzt, aber Deigentesch/Dorfer blieben dran. Mit mehr als einer Minute Vorsprung kam Simon Schempp zum letzten Schießen, räumte alles ab und fuhr den Sieg locker ins Ziel. Matthias Dorfer verfehlte abschließend eine Scheibe, konnte dennoch den zweiten Platz ins Ziel bringen, nachdem sich das Risiko seiner beiden Verfolger Marco Groß und Justus Strelow nicht ausgezahlt hat. Beide verfehlten zwei Scheiben und mit der schnelleren Laufzeit lief das Team Lena Häcki/Marco Groß auf den dritten Rang. Die Zuschauer waren durch die installierten LED-Wände und die fachkundige Moderation gespickt mit viel Insider-Wissen von Christian Dexne, der im Winter bei der ARD den Biathlon Weltcup kommentiert, jederzeit bestens informiert. Dass gerade die beiden Weltmeister ein Team bildeten, war Zufall, setzte die beiden aber doch etwas unter Druck. Denise Herrmann meinte bei der Siegerehrung: „ Laufen und Schießen ist immer dasselbe, die Strecke war dieses Jahr etwas anders, aber es war wieder ein cooles Event. Ich hatte natürlich enormen Druck mit dem Simon, da musste ich mich beim Schießen schon zusammenreißen, aber das haben wir gut gemacht.“ (Video-Interview mit Denise Herrmann).

Endresultat

1. Denise Herrmann/Simon Schempp (8 Fehler, 31:34,0 Min.)
2. Marion Deigentesch/Matthias Dorfer (10 Fehler, + 2:21,0 Min.)
3. Lena Häcki/Marco Groß (21 Fehler, + 3:30,7 Min.)
4. Hanna Kebinger/Justus Strelow (20 Fehler, + 4:06,0 Min.)
5. Nadine Horchler/Simon Groß (17 Fehler, + 4:17,2 Min.)
6. Juliane Frühwirt/Erik Weick (20 Fehler, + 4:31,0 Min.)
7. Marie Heinrich/Lukas Fratzscher (22 Fehler, + 5:22,7 Min.)
8. Janina Hettich/Philipp Horn (26 Fehler, + 6.40,2 Min.)

Bildergalerie