10. Teilnahme: Jubiläumsstart beim 24 Stunden Rennen in Kelheim

Unser Team für das 24 Stunden Rennen in Kelheim 2017 © xc-ski.de

Traditionell wird auch in diesem Jahr ein xc-ski.de A|N Skimarathon Team beim 24 Stunden Rennradrennen in Kelheim am Start stehen. Wie wir das Jubiläum am 15. und 16. Juli angehen und wie ihr selbst noch dabei sein könnt, lest ihr hier.

Erneut als Mixed-Team am Start

Nach Rang drei im vergangenen Jahr werden wir auch 2017 wieder ein Mixed-Team an den Start bringen. Zum zehnten Mal mit dabei ist Skimarathon-Spezialist und Deutschlands schnellster Vasaläufer Thomas Freimuth. Er kennt die Strecke in Kelheim inzwischen wie seine Westentasche, schließlich ist er sie bereits mehr als 100 Mal abgefahren. Erneut mit dabei ist unsere Entdeckung aus dem letzten Jahr: Daniel Debertin ist im Winter erfolgreicher Skimarathonläufer, im Sommer sogar noch stärker auf dem Rad unterwegs. Im letzten Jahr verblüffte er alle nach einem etwas verpatzten Wechsel mit einer Turbo-Aufholjagd in der zweiten Rennrunde. Inzwischen zum dritten Mal für das xc-ski.de A|N Skimarathon Team unterwegs sein wird Florian Wirth. Er fährt Lizenzrennen auf dem Rennrad und ihn hängt so schnell keiner ab. Sigrun Hannes startet im Winter in den Farben des xc-ski.de A|N Skimarathon Teams bei den großen Volkslangläufen, im Sommer bestreitet sie Radmarathons und Transalps. Ebenfalls in den Bergen zuhause ist unser Neuzugang in diesem Jahr Silvia Perrenoud. Die Schweizerin war schon bei namhaften Radmarathons mit dabei und stand mehrmals auf dem Podest. Mit diesen zwei Fahrerinnen und drei Fahrern wollen wir, auch wenn die Konkurrenz erneut groß ist, in diesem Jahr wieder eine Podestplatzierung erreichen.  

Traditionsrennen in Kelheim

Im Skilanglauf gibt es einige wenige Traditionsrennen, wie den Vasalauf. Im deutschen Hobbyradsport darf man das 24 Stunden Rennen in Kelheim sicherlich als solches bezeichnen. Auf einer 17 Kilometer Runde von Kelheim hinauf zur Befreiungshalle und über Essing zurück nach Kelheim gilt es innerhalb von 24 Stunden im Fünfer-Team oder als Einzelfahrer so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Gewertet werden die Teams in den Klassen Herren, Damen, Mixed und Senioren. Bei den Einzelfahrern wird zwischen Damen und Herren unterschieden. Gewechselt wird direkt im Stadtzentrum von Kelheim und auf den letzten beziehungsweise ersten Metern jeder Runde geht es durch ein Festzelt. Die Stimmung dort und am höchsten Punkt der Strecke ist gigantisch. Auch während der Nachtstunden werden die Fahrer lautstark angefeuert. Eine Teilnahme sollte sich jeder nordische Sportler, der auch auf dem Rennrad unterwegs ist, einmal in sein Rennprogramm schreiben.

Live dabei in Kelheim

Bis zum 30. Juni habt ihr noch die Möglichkeit, euer eigenes Team für das 24 Stunden Rennen anzumelden. Eines können wir euch versprechen: Ihr werdet es nicht bereuen und das Erlebnis so schnell nicht vergessen. Einzelne Fahrer können sich über die Fahrerbörse für eine Teilnahme in einem Team empfehlen. Und wer nicht selbst in die Pedale treten will, der kann zumindest online mitfiebern. Auch in diesem Jahr berichten wir wieder live aus Kelheim, wenn unser Team am 15. und 16. Juli seine Runden dreht. Geplant ist ein Liveticker mit Fotos, Infos und Livetracking, so dass ihr genau mitverfolgen könnt, wo sich das Team gerade befindet. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/LoefflerNordicTeam.

Alle Infos zum 24 Stunden Rennen und eine Anmeldemöglichkeit für alle Kurzentschlossenen gibt es hier: www.race-24.de