24 Stunden Rennen in Kelheim: Langläufer vs. Rennradfahrer

Thomas Freimuth © Felgenhauer/ www.bildathlet.de

Am 10. und 11. Juli geht es wieder rund in Kelheim. Dann steht die 14. Austragung des 24 Stunden Rennradrennens auf dem Programm. Wiederum wird ein Team von XC-Ski.de am Start stehen.

Neuer Teilnehmerrekord
Bereits vier Wochen vor dem Start steht fest, dass es einen neuen Teilnehmerrekord in Kelheim geben wird. 232 Meldungen sind bislang beim Veranstalter eingegangen, darunter 87 Einzelfahrerinnen und -fahrer. 128 Fünfer-Teams werden dagegen in der Herrenklasse starten. Die Regeln des Wettbewerbs sind denkbar einfach. Auf einer 17 Kilometer Runde gilt es innerhalb von 24 Stunden soviele Kilometer wie möglich zu sammeln. Nach jeder Runde darf am Stadtplatz von Kelheim gewechselt werden.

Alte und neue Gesichter im Löffler Nordic Team
Wie bereits in den letzten beiden Jahren werden wir auch 2010 eine Mannschaft für XC-Ski.de ins Rennen schicken. Das Löffler Nordic Team besteht dabei aus den Fahrern Thomas Freimuth, Beni Abel, Michael Fülle, Mathias Flunger und Pascal Fontane. Letzterer ist neu im Team, aber wie seine Kollegen aktiver Langläufer. Nach Platz 18 im Jahr 2008 und Platz 10 im letzten Jahr soll es dieses Mal mit einer Top-5 Platzierung klappen. Um die Konkurrenzsituation noch etwas zu erhöhen, setzen wir einen Preis aus. Sollte unser Team von einer Mannschaft geschlagen werden, deren Fahrer nachweislich alle bereits an einem Langlaufrennen teilgenommen haben, so erhält jeder in dieser Mannschaft einen Original XC-Ski Buff. Also: Schnell anmelden!

Spannung ab dem ersten Meter
Einige Neuerungen versprechen in diesem Jahr noch mehr Spannung und Übersicht für die Zuschauer. So wird man die Zwischenzeiten live im Internet mitverfolgen können. Außerdem muss der Startfahrer nicht mehr zwei, sondern nur noch eine Runde fahren, bevor er übergeben darf. Dafür wird es aber in den ersten zwei Runden Sprintwertungen am höchsten Punkt der Strecke (Stausacker Berg) geben, um das Fahrerfeld zu entzerren. Außerdem arbeiten wir zusammen mit dem Organisationsteam derzeit an einer Lösung, um die aktuelle Position der besten Teams jederzeit mitverfolgen zu können. Lasst euch überraschen! Wer sich noch als Einzelfahrer oder im Team anmelden will, der kann dies auf der offiziellen Homepage der 24 Stunden von Kelheim tun: www.race-24.de Dort gibt es auch eine Fahrerbörse, für Radler, die noch ein Team suchen.