24 Stunden Rennen Kelheim: Starke Konkurrenz auf dem Weg zum Triple

Florian Wirth © sportograf.com

Die Faszination 24 Stunden Rennen in Kelheim lässt uns auch im zwölften Jahr nicht los und so wird am 13./14. Juli 2019 wiederum ein xc-ski.de A|N Skimarathon Team am Start des Radrennens stehen.

Das Triple als Ziel

Nach unserer Titelverteidigung in der Mixed-Wertung im vergangenen Jahr ist das Ziel klar: Wir wollen das Triple schaffen. Die Konkurrenz dürfte allerdings in diesem Jahr so stark sein wie noch nie. Dieser stellen wir aber erneut ein schlagkräftiges Team entgegen. Zum zwölften Mal mit dabei ist Skimarathon-Spezialist und Deutschlands schnellster Vasaläufer Thomas Freimuth. Er kennt die Strecke in Kelheim wie seine Westentasche, schließlich ist er sie bereits mehr als 100 Mal abgefahren. In diesem Jahr nicht mit dabei ist der Sieger der Sprintwertung aus dem letzten Jahr und schnellster Mann am Berg: Daniel Debertin. Er wird aber würdig vertreten durch Matthias Flunger. Der Ironman Triathlet mit einer Bestzeit unter neun Stunden ist nach längerer Pause wieder heiß auf die Rundenhatz. Inzwischen zum fünften Mal für das xc-ski.de A|N Skimarathon Team unterwegs sein wird Florian Wirth. Er fährt Lizenzrennen und Radmarathons auf dem Rennrad und ihn hängt so schnell keiner ab. In den Bergen zuhause ist Silvia Perrenoud. Die Schweizerin war schon bei namhaften Radmarathons mit dabei und stand mehrmals auf dem Podest. In Kelheim fährt sie gerne mal in der Männer-Spitzengruppe mit. Unsere zweite Schweizerin Ladina Guidon beendete zusammen mit ihrem Partner Thomas Stöckli im vergangenen Jahr die Mixed-Wertung der Tour Transalp auf Rang sechs. Auch sie wird heuer wieder den Windschatten der besten Männer suchen.

Traditionsrennen in Kelheim

Im Skilanglauf gibt es einige wenige Traditionsrennen, wie den Vasalauf. Im deutschen Hobbyradsport darf man das 24 Stunden Rennen in Kelheim sicherlich als solches bezeichnen. Auf einer 17 Kilometer Runde von Kelheim hinauf zur Befreiungshalle und über Essing zurück nach Kelheim gilt es innerhalb von 24 Stunden im Fünfer-Team oder als Einzelfahrer so viele Kilometer wie möglich zu absolvieren. Gewertet werden die Teams in den Klassen Herren, Damen, Mixed und Senioren. Bei den Einzelfahrern wird zwischen Damen und Herren unterschieden. Gewechselt wird direkt im Stadtzentrum von Kelheim und auf den letzten beziehungsweise ersten Metern jeder Runde geht es durch ein Festzelt. Die Stimmung dort und am höchsten Punkt der Strecke ist gigantisch. Auch während der Nachtstunden werden die Fahrer lautstark angefeuert. Eine Teilnahme sollte sich jeder nordische Sportler, der auch auf dem Rennrad unterwegs ist, einmal in sein Rennprogramm schreiben.

24 Stunden live dabei

Die Anmeldung für die 23. Auflage der großen Ausdauerprüfung ist noch bis  30. Juni 2019 möglich. Kurzentschlossene können sich also noch der Herausforderung stellen und für ihren Start ein Netzunterhemd von Löffler Sportswear mit nach Hause nehmen. Wer der Meinung ist, dass er so kurzfristig nicht in Form kommt, der sollte zunächst einmal als Zuschauer in Kelheim mit dabei sein und Eindrücke sammeln. Und wer nicht selbst vor Ort sein kann, der kann zumindest online mitfiebern. Auch in diesem Jahr berichten wir wieder live aus Kelheim, wenn unser Team am 13. und 14. Juli seine Runden dreht. Geplant ist ein Liveticker mit Fotos, Infos und Livetracking, so dass ihr genau mitverfolgen könnt, wo sich das Team gerade befindet. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/LoefflerNordicTeam.

Alle Infos zum 24 Stunden Rennen und die Anmeldung gibt es hier: www.race-24.de