4845 Kilometer von Küste zu Küste: Carolyn und Santi Ocriz durchqueren USA auf Skirollern

Carolyn und Santi Ocariz © www.skiacrossamerica.com

Das Race across America für Radfahrer ist jedem Ausdauer-Freak ein Begriff, nun haben zwei Langläufer die USA auf Skirollern durchquert. Carolyn und Santi Ocriz sind vor wenigen Tagen im Ziel angekommen.

Unglaubliche Zahlen

Carolyn und Santi Ocriz sind semiprofessionelle Langläufer aus dem US-Staat Wisconsin und im Winter bei nationalen Rennen am Start. Am 7. März haben sie sich schließlich aufgemacht, um für den guten Zweck die USA auf Skirollern zu durchqueren und dabei auf ihre Spendenaktion hinzuweisen. In zwei Monaten und fünf Tagen haben sie es dabei von der Ost- zur Westküste geschafft und dabei mehr als 4.800 Kilometer zurückgelegt. Jeweils einer der Beiden ist dabei gelaufen, während der andere das Begleitauto fuhr. Insgesamt konnten sie in dieser Zeit 12.000 Dollar für die Aktion Champions for the poor (Champions für die Armen) generieren. Das Projekt der Stiftung „Food for the poor“ unterstützt vor allem hungerleidende Kinder.

Viele Erlebnisse unterwegs

In einem Blog haben Santi und Carolyn Ocriz über ihre Reise berichtet. Dort schreiben sie über interessante Begegnungen, hilfsbereite Menschen und erstaunte Autofahrer, die ihnen weniger gefährlich wurden, als vielmehr anhielten, um mit den beiden zu reden. Außerdem gelangten sie an einem gesperrten Pass in eine Sackgasse und mussten durch den Yosemite Nationalpark zu Fuß weiterlaufen, weil ihnen ein Ranger das Skirollern verbot. Nachdem sie unterwegs auch mehrere Freunde getroffen hatten, erreichten sie am 11. Mai das Ziel. Gespendet werden kann natürlich auch weiterhin. Dazu empfiehlt sich das komplette Lesen ihres Blogs: www.skiacrossamerica.com

Wir haben hier die besten Fotos der beiden in einer Galerie zusammengestellt.