Kurznews: Die Ergebnisse der DM Rollski Berglauf und der Grüntenstafette

Sebastian Eisenlauer im Kampf um Platz eins © Maximilian Prechtel

Am vergangenen Wochenende haben im thüringischen Ruhla und im bayerischen Burgberg noch einmal zwei Sommersaison-Abschlusshighlights stattgefunden. Es wurden die deutschen Meister im Rollski-Berglauf und die schnellsten Bezwingerteams des Grünten ermittelt.

Langlaufteam denkbar knapp geschlagen

Janosch Brugger empfängt Philipp Marschall im Ziel © Maximilian Prechtel

Am Ende waren es gerade einmal acht Sekunden, die das Team von Allgäu ein&zwanzig mit den Langläufern Sebastian Eisenlauer, Janosch Brugger, Florian Notz, Luca Winkler und Philipp Marschall vom Sieg bei der inzwischen legendären Grüntenstafette trennten. Bei diesem Staffelwettkampf gilt es im Sechser-Team den „Wächter des Allgäus“, den Grünten, von Burgberg aus schnellstmöglich zu bezwingen und wieder zurück zu Start/Ziel zu gelangen. Trailrunner, Rennradfahrer, Bergläufer, Alpinläufer, Mountainbiker und Straßenläufer bilden dabei ein Team und die Leistungsdichte wird jedes Jahr größer. 231 Teams waren dieses Jahr am Start und bis zum letzten Wechsel führten die Langläufer zusammen mit ihrem Teamkollegen Lennart Blackall das Rennen an. Dann musste sich Marschall, der seine aktive Karriere vor drei Jahren beendet hat, dem Schlussläufer des Sport Haschko Teams um lediglich acht Sekunden geschlagen geben. Bei den Damen sicherten sich die Langläuferinnen Pia Fink, Laura Gimmler, Sofie Krehl und Junioren-Weltmeisterin Celine Mayer Rang drei. Elisabeth Schicho und Hanna Kolb kamen mit den „Turboschnecken“ auf Rang fünf.

Ergebnisse Grüntenstafette 2018

Albrecht und Nöthmeier deutsche Meister

Knapp 100 Teilnehmer stellten sich am vergangenen Sonntag der Herausforderung deutsche Bergrollski-Meisterschaft. Im thüringischen Ruhla galt es 8,5 Kilometer mit 350 Höhenmetern zu bewältigen. Die Temperaturen betrugen zwar frische zehn Grad, aber die Sonne lachte vom blauen Himmel. Als Tagesschnellster kam Matthias Albrecht in 27:41.5 Minuten ins Ziel an der Rennsteigkreuzung und setzte sich so bei den Herren mit klarem Vorsprung gegen den mehrmaligen Senioren-Weltmeister im Skilanglauf, Bernhard Schneider, durch. Rang drei ging an Michael Henning. Der schnellste Junior im Feld, Fabian Krämer, wäre mit seiner Zeit von 28:47.2 Zweiter bei den Herren geworden, wurde so allerdings als deutscher Meister der Junioren gewertet. Schnellste weibliche Starterin war Jugendläuferin Lara Dellit, die wie ihre direkte Konkurrentin und Zweitplatzierte, Nathalie Horstmann, noch vor der ersten Dame, Ex-Biathletin Hanna Nöthmeier, ins Ziel kam.   

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse DM Rollski Berglauf Ruhla