Lucas Bögl Dritter bei Prolog der Infinite Trails

Lucas Bögl (2. v.l.) und Janosch Brugger (rechts) © adidas Infinite Trails

Die deutschen Langläufer haben zum Abschluss ihres ersten Trainingslehrgangs den Prolog der Infinite Trails absolviert. Lucas Bögl gelang dabei sogar der Sprung aufs Podest.

Weltmeister geschlagen

Lucas Bögl © www.damianobenedettophoto.com

Wie geplant gingen die DSV-Athleten nach ihrem Trainingsaufenthalt in Ramsau am Dachstein am Freitag beim Vertical Open, dem Prolog zu den Infinite Trails in Bad Gastein an den Start. Aufgrund von Kälte und Regen musste die Strecke des Berglaufs von 19 auf 15,5 Kilometer verkürzt werden und endete an der Mittelstation des Stubnerkogels. Von Beginn an konnten sich die Langläufer im Vorderfeld festsetzen und am Ende schaffte es Lucas Bögl sogar auf das Podest. 2:05 Minuten hinter dem Sieger Martin Dematteis aus Italien und 13 Sekunden nach Joshua Eberly aus den USA erreichte er das Ziel. Damit lag er sogar knapp eine Minute vor dem mehrfachen Weltmeister im Trailrunning Luis Alberto Hernando aus Spanien, der Fünfter wurde. Hernando hat sich erst in den letzten Jahren auf das Trailrunning spezialisiert, nachdem er zuvor als Biathlet an den Olympischen Spielen 2006 und als Langläufer im Weltcup teilgenommen hatte. Mit Jonas Dobler (7.), Thomas Bing (8.) und Sebastian Eisenlauer (10.) schafften drei weitere Deutsche den Sprung in die Top-10. Thomas Wick, Janosch Brugger und Florian Notz kamen auf den Plätzen zwölf, 14 und 15 ins Ziel. Der zweifache Gesamtweltcupsieger Tobias Angerer, der nach seinem Karriereende als Hobbysportler unterwegs ist, schaffte es auf Rang 54.

Siegel beste deutsche Langläuferin

Monique Siegel © adidas Infinite Trails

Bei den Damen ging der Sieg an Michelle Maier aus Deutschland. Ihr folgten mit deutlichem Abstand Alexandra Hauser (Österreich) und Lu Yang Chan (China) aufs Podest. Auch die deutschen Langläuferinnen stellten sich der Konkurrenz beim Vertical Open. Als Fünfte schaffte es jedoch die inzwischen vom Leistungssport zurückgetretene Monique Siegel ins Ziel. Siegel stellte sich bereits während ihrer Zeit als Langläuferin immer wieder der Konkurrenz im Berglauf und war auch schon bei Weltmeisterschaften am Start. 34 Sekunden vor Siegel belegte die Österreicherin Veronika Mayerhofer Rang vier, selbst ehemalige Kader-Langläuferin ihres Landes. Auf Rang neun war Julia Belger wieder einmal beste Läuferin des DSV-Teams. Ihr folgte Elisabeth Schicho auf Rang zehn. Biathletin Denise Herrmann wurde 15. Sofie Krehl (19.), Laura Gimmler (21.), Katharina Hennig (22.), Victoria Carl (26.), Antonia Fräbel (27.) und Nadine Herrmann (28.) vervollständigten das Mannschaftsergebnis der deutschen Langläuferinnen.

Nach dem Prolog hätte am heutigen Sonntag dann noch der Hauptlauf der Infinite Trails stattfinden sollen. Der als Staffelrennen geplante Wettbewerb musste allerdings aufgrund der Wetterbedingungen abgesagt werden. Ein Start der DSV-Sportler war für dieses Rennen jedoch von vornherein nicht geplant.