Nordic Weekend Andermatt: Cologna/von Siebenthal und Weger/Gasparin Gesamtsieger

Dario Cologna beim Nordic Weekend in Andermatt © Swiss Ski

Am vergangenen Wochenende haben sich die besten Schweizer Langläufer und Biathleten zum traditionellen Nordic Weekend in Andermatt getroffen. Die Gesamtsiege gingen dabei an durchwegs bekannte Namen.

Cologna und von Siebenthal schnellste Langläufer

Nathalie von Siebenthal beim Nordic Weekend in Andermatt © Swiss Ski

Drei Wettkämpfe an drei Tagen galt es für die Schweizer Langläufer zu absolvieren. Den Auftakt machte am Freitag ein Freistil-Prolog über 3,3 Kilometer, den Laurien van der Graaff und Jonas Baumann für sich entschieden. Am Samstag folgte ein Bergrollerrennen in klassischer Technik. Über 4,1 Kilometer bei den Damen konnte sich erneut van der Graaff durchsetzen und als Sprinterin ihre Distanzkolleginnen auf die Plätze verweisen. Bei den Herren über 7,1 Kilometer war Dario Cologna nicht zu schlagen. Er war es auch, der am letzten Tag beim Berglauf hinauf zur Staumauer an der Göschenenalp die Bestzeit vorlegte und sich damit den Gesamtsieg vor Jonas Baumann und Livio Bieler sicherte. Bei den Damen zogen Nathalie von Siebenthal mit Bestzeit im Berglauf und Lydia Hiernickel noch an van der Graaff in der Gesamtwertung vorbei.  

Weger und Gasparin beste Biathleten

Nordic Weekend Andermatt 2018 Gesamtsiegerinnen Biathlon © Swiss Ski

Auch die Biathleten waren drei Tage im Einsatz. Am Freitag erwartete sie ein 3,3 Kilometer Prolog mit zwei Schießeinlagen (mit drei Nachladern). Schnellste Dame war Aita Gasparin mit null Fehlern vor ihrer Schwester Elisa, die einmal in die Strafrunde musste. Bei den Herren gewann mit Benjamin Weger der große Favorit, der fehlerfrei blieb. Am Samstag folgte ein Komplexwettkampf auf sprintähnlicher Distanz mit zwei Schießeinlagen. Erneut hieß die Siegerin bei den Damen Aita Gasparin (Schießergebnis: 1/2). Bei den Herren dominierte Weger mit fehlerfreiem Schießen. Den Abschluss bildete wie bei den Langläufern der Berglauf zur Göschenenalp. Dabei konnten sich Aita Gasparin, die in der Tageswertung knapp ihrer Schwester Elisa den Vortritt lassen musste, und Benjamin Weger die Gesamtsiege. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Nordic Weekend Andermatt (Schweiz)

Neben den Wettkämpfen bot das Nordic Weekend zudem ein Jugendevent, Produktpräsentationen der Firmen des Swiss Ski Pool und Workshops für die Trainer.