ZLK Oberhof: Hennig und Bögl gewinnen Crosslauf

ZLK Crosslauf 2023: Katharina Hennig vor Lisa Lohmann © Christian Heilwagen

Der zweite Tag der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer stand traditionell im Zeichen des Crosslaufs auf der Standardstrecke am Grenzadler. Mit Katharina Hennig und Lucas Bögl setzten sich zwei arrivierte Athleten durch.

Hennig mit deutlichem Vorsprung

ZLK Crosslauf 2023: v.l. Lara Dellit, Katharina Hennig, Amelie Hofmann © Christian Heilwagen

Bei den Damen galt es wie gewohnt zwei Runden auf der 2,5 Kilometer Strecke zu absolvieren. Trotz perfekter Laufbedingungen bei Sonnenschein und niedrigen zweistellen Temperaturen waren die Bestzeiten aus den vergangenen Jahren jedoch nicht in Gefahr. Am Ende setzte sich Katharina Hennig mit einer Zeit von 18:22.4 Minuten klar gegen ihre Konkurrentinnen durch und blieb als einzige Läuferin unter 19 Minuten. Auf Rang zwei folgte Lokalmatadorin Lara Dellit, die Amelie Hofmann auf Rang drei verweisen konnte. Auf Rang vier folgte mit Julia Franke eine Laufspezialistin, die sich knapp vor Sofie Krehl einreihte. Die beste Juniorin Charlotte Böhme wurde Sechste der Gesamtwertung mit einer Zeit von 19:37.4 Minuten. 

Bögl vor Notz

ZLK Crosslauf 2023: v.l. Florian Notz, Lucas Bögl, Tom Emilio Wagner © Christian Heilwagen

Auch bei den Herren konnten keine neuen Bestzeiten erzielt werden. Den Sieg über zehn Kilometer erlief sich Lucas Bögl mit einer Zeit von 32:43.6 Minuten. Er musste im Gegensatz zu Hennig bei den Damen bis zum Schluss um den Sieg kämpfen, da ihm Florian Notz und Junior Tom Emilio Wagner zeitlich dicht auf den Fersen waren. Notz kam schließlich mit 7,1 Sekunden Rückstand auf Platz zwei, Wagner wurde sehr guter Dritter. Luca Petzold folgte auf Rang vier, Jan-Friedrich Doerks und Ruben Kretzschmar kamen auf die Plätze fünf und sechs. Friedrich Moch war aufgrund von leichtem Halskratzen nicht am Start. 

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse ZLK Crosslauf Oberhof

Bildergalerie