Rollski

Bing vor dem letzten Rollski Weltcup im Val di Fiemme Zweiter in der Gesamtwertung

Am Freitag startet der dritte und letzte Weltcup der laufenden Rollski Saison. Im Val di Fiemme stehen dabei ein klassischer Berglauf zur Alpe Cermis, ein Supersprint sowie ein Teamsprint auf dem Programm. Für Thomas Bing wird es darum gehen, seinen Podiumsplatz in der Weltcup-Gesamtwertung zu verteidigen.

Drei Tage Rollski-Action im Val di Fiemme

Finale an der Alpe Cermis © Newspower.it

Der Rollski-Weltcup 2026 nähert sich seinem Abschluss und erreicht mit einem dreitägigen Finale in den Trentino-Dolomiten seinen Höhepunkt. Nach den ersten beiden Stationen in Trollhättan (Schweden) und Madona (Lettland), wo auch die Rollski-Weltmeisterschaften stattfanden, wird die Saison vom 18. bis 20. September 2026 in Ziano di Fiemme und Alpe Cermis beendet.
Das Finale beginnt am Freitag mit einem 10 Kilometer langen Massenstart im klassischen Stil, der im Zentrum von Ziano di Fiemme startet und über die spektakulären Hänge der Alpe Cermis führt. 3,2 Kilometer mit einer durchschnittlichen Steigung 11,2 % sind hierbei aus dem Tal bis zur Mittelstation zu absolvieren. Am Samstag steht ein Sprint in freier Technik auf dem berühmten Geradenstück der Via Nazionale in Ziano di Fiemme auf dem Programm. Der Sonntag ist dem Team-Sprint in der freien Technik vorbehalten, der auf einem 2,24 km langen Rundkurs ausgetragen wird.

Kann Bing seinen Podiumsplatz verteidigen?

Nach zwei von drei Weltcup Stationen liegt Thomas Bing aussichtsreich auf Platz Zwei in der Gesamtwertung und hat somit gute Chancen, auch nach dem Wochenende noch auf dem Podium zu stehen. Für den Deutschen wird es darum gehen, im Distanzrennen am Freitag möglichst viele Punkte zu sammeln und im Sprint am Samstag auf einen guten Tag mit schnellen Beinen zu hoffen, da seine Stärke im Distanzbereich liegt. Führender der Gesamtwertung ist aktuell Raimo Vigants (Lettland), Simon Karlsson aus Schweden liegt 23 Punkte hinter Thomas Bing an dritter Position. Bei den Damen führt die Norwegerin Ragnhild Aarekol souverän mit über 200 Punkten Vorsprung auf Gina del Rio. Die Andorranerin wird jedoch bei den Rennen im Val di Fiemme nicht starten. Ab Platz Drei, welchen aktuell Kajsa Ekenberg (Schweden) belegt, wird es in der Wertung der Rollski-Spezialistinnen wieder knapp. Beste Deutsche ist Melina Schöttes auf dem 16. Platz, in der Sprintwertung liegt sie momentan auf Platz 13 und hat somit noch gute Chancen auf eine Platzierung in den Top-Ten.

Programm

Freitag, 18.09.202610:30 Uhr – Massenstart Uphill Cermis KT 10 km – Junioren
10:40 Uhr – Massenstart Uphill Cermis KT 10 km – Juniorinnen
11:40 Uhr – Massenstart Uphill Cermis KT 10 km – Herren
11:50 Uhr – Massenstart Uphill Cermis KT 10 km – Damen

Samstag, 19.09.202614:00 Uhr – Sprint Qualification 200m FT – Junior & Senior
15:15 Uhr – Sprint Finals 200 m FT – Junior & Senior

Sonntag, 20.09.202610:00 Uhr – Team Sprint FT (2x3x2,2 km) – Juniorinnen
10:45 Uhr – Team Sprint FT (2x3x2,2 km) – Junioren
11:30 Uhr – Team Sprint FT (2x3x2,2 km) – Damen
12:15 Uhr – Team Sprint FT (2x3x2,2 km) – Herren