Das war der Rollski-Weltcup mit Weltmeisterschaft der Juniorinnen/Junioren in Madona

Sieger Massenstart Weltcup Madona 2022 © Veranstalter

Im Rahmen des Rollski-Weltcups in Madona, Lettland, wurden die Weltmeisterschaften für Juniorinnen und Junioren ausgetragen. Auf dem Programm standen ein Einzelstart in der klassischen Technik am Donnerstag, Teamsprints am Freitag und am Samstag ein Supersprint über 200 Meter sowie Skating Massenstarts zum Abschluss eines langen Wettkampf-Wochenendes.

Weltmeisterschaft der Juniorinnen

Das Rennen über 7,5 Kilometer für die Juniorinnen wurde in einer sehr spannenden Entscheidung von der jüngsten Starterin, Gerda Kivil aus Estland, mit 0,1 Sekunden Vorsprung vor Anna Maria Ghiddi (Italien) gewonnen. Dritte wurde Samanta Krampe (Lettland). Auch der Teamsprint wurde im klassischen Stil ausgetragen, bei den Nachwuchsläuferinnen waren hierbei allerdings nur sechs Nationen am Start. Gewinnen konnte das Rennen das lettische Team mit Linda Kaparkaleja und Samanta Krampe vor den Kasachinnen Yelizaveta Tolmachyova und Mariya Gerachshenko sowie Gerda Kivil mit Katlin Kukk für Estland. Das schwedische Team bestehend aus Ebba Johansson und Mira Goeransson verpasste eine Medaille durch ein 15-sekündige Zeitstrafe infolge eines Wechselfehlers. Am dritten Wettkampftag folgte ein Rennen für die ganz schnellen Läuferinnen in einem Supersprint über 200 Meter in der Skating-Technik. Die Italienerin Sabrina Borettaz erwies sich sowohl in der Qualifikation als auch in den 4er-Heats als schnellste Juniorin. Sie siegte im Finallauf vor Samanta Krampe (Lettland) und ihrer Landsfrau Anna Maria Ghiddi, gefolgt von Kinga Mareczek aus Polen. Die Italienerin Ghiddi komplettierte im abschließenden 15 Kilometer Massenstart ihren Medaillensatz mit dem gewinn der Goldmedaille. Ihr folgten nur wenige Sekunden dahinter Ebba Johansson (Schweden) und Mariya Gerachshenko (Kasachstan) auf das Podium.

Weltmeisterschaft der Junioren

Im Einzelrennen am Donnerstag konnten die schwedischen Nachwuchsläufer mit Anton Grahn vor Malte Jutterdal einen Doppelsieg feiern. Aksel Arturi aus Italien sicherte sich die Bronze-Medaille vor seinem Landsmann Gabriele Rigaudo. Arne Schäfer vertrat als einziger Starter die deutschen Farben auf dem 21. Rang. Im Teamsprint sicherte sich das schwedische Team den nächsten Sieg, bestehend aus den ersten zwei Läufern des Vortages. Silber gewannen Volodymyr Aksiuta und Oleksandr Lisohor aus der Ukraine vor Rainers Paeglis mit Lauris Kaparkalejs (Lettland). Auf den 200 Metern konnte sich der Lette Lauris Kaparkalejs vor den beiden Schweden Anton Grahn und dem Qualifikationssieger Jonatan Lindberg sowie Aksel Artusi (Italien) im finalen Heat durchsetzen. Arne Schäfer wurde im Super-Sprint 29. Zum Abschluss ihrer Weltmeisterschaft hatten die Junioren 20 Kilometer zu absolvieren, wo das schwedische Team erneut einen Doppelsieg holen konnte. Malte Jutterdal siegte vor Anton Grahn und dem Italiener Giovanni Lorenzetti. Wie auch bei den Juniorinnen fiel die Entscheidung im Massenstart sehr knapp aus, nur knapp zwei Sekunden Vorsprung hatte der schwedische Sieger am Ende. Mit knapp vier Minuten Rückstand lief Arne Schäfer auf den 20. Platz.

Damen

Unter anderem da am vergangenen Wochenende neben dem Rollski-Weltcup mit der Toppidrettsveka und der Trollhättan Action Week zwei weitere Rennen stattfanden, war das Feld in Madona sehr überschaubar besetzt. Das Einzelrennen der Damen über 10 Kilometer Klassisch wurde von den Zwillingen Kaidy und Keidy Kaasiku aus Estland gewonnen, Dritte wurde Elisa Sordello (Italien). Die einzige deutsche Starterin Rosa Zimare kam auf Rang sechs. Nach ihrem Doppelerfolg am Donnerstag waren die Kaasiku-Schwestern natürlich auch Favoritinnen für den Teamsprint, wo sie ihrer Favoritinnenrolle auch gerecht wurden und vor Schweden mit Molly Furunaes sowie Jackline Lockner und den Lettinnen Kitija Auzina und Estere Volfa gewannen. Jackline Lockner gewann den Super-Sprint vor Kitija Auzina und Elisa Sordello. Rosa Zimare verlor nach dem fünften Platz in der Qualifikation noch eine Position und wurde Sechste. In der Ergebnisliste des abschließenden Massenstartrennens über 15 Kilometer Skating standen die selben Namen wie beim Sprint am Vortag, jedoch war die Reihenfolge eine andere. Hier gewann die Italienerin Sordello mit knapp 14 Sekunden vor Lockner und weiteren 14 Sekunden Vorsprung auf Auzina. Die deutsche Vertreterin Rosa Zimare erlief den fünften Rang.

Herren

Bei den Herren ging der erste Sieg des Wochenendes an Norwegen. Amund Korsaeth gewann das Einzelrennen über 15 Kilometer Klassisch vor den beiden Italienern Matteo Tanel und Tommaso Dellagiacoma. Das Team der gastgebenden Nation aus Lettland bestehend aus Niks Saulitis und Raimo Vigants gewann den Teamsprint vor Italien I mit Riccardo Lorenzo Masiero und Tommaso Dellagiacoma. Jonatan Lindberg und Harald Ekenberg kamen für Schweden auf Rang drei. Favorit und amtierender Weltmeister Emanuele Becchis (Italien) konnte sich den Sieg über die 200 Meter vor Raimo Vigants (Lettland) und Jostein Olafsen (Norwegen) erwartungsgemäß sichern. Becchis lief auch im abschließenden Massenstartrennen noch einmal auf das Podest und wurde nach 20 Kilometern im Zielsprint Dritter. Vor ihm landeten noch seine Landsmänner Matteo Tanel und Tommaso Dellagiacoma, sodass die Italiener einen Dreifacherfolg feiern konnten.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Madona (Lettland)