Die neue SRB Rolle im Test: Auch im Sommer mit Skigeschwindigkeit unterwegs?

SRB Premium Medium Plus © Felgenhauer/XC-Ski.de

Skiroller sind DAS Sommertrainingsgerät der Skilangläufer. Deswegen sind Rollskihersteller ständig auf der Suche nach der perfekten Rolle. SRB hat uns die neue Premium Medium Plus Rolle zum Test zur Verfügung gestellt, die sehr skiähnlich sein soll.

Das sagt der Hersteller

Die neue Premium Medium Plus Rolle ist eine Weiterentwicklung der bewährten Medium Rolle. Auf vielfachen Kundenwunsch sorgt SRB dafür, dass der Skiroller damit leichter vom Fuß geht und nun nicht mehr gefühlt Nassschneebedingungen, sondern feste Spurbedingungen simuliert werden. Die Endgeschwindigkeit bleibt dabei fast identisch. Dies wurde in Kooperation mit Reifenhersteller Continental durch eine Änderung der Gummimischung erreicht.

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box
Wir haben die neue Rolle in einem SRB-02 Flex zum Test erhalten. Allerdings ist auch das Nachrüsten bei einem älteren Modell kein Problem. Wer das nötige Werkzeug nicht besitzt, kann den Umbau auch von SRB erledigen lassen.

Praxistest
Auf der Skirollerstrecke im Hohenzollern Skistadion am Arber haben wir die neue Rolle dann mit der bekannten 6er Marwe-Rolle verglichen. Bereits auf den ersten Metern, aber vor allem nach der ersten Abfahrt wird klar, dass beide Rollen eine nahezu identische Geschwindigkeit aufweisen. Im Anstieg kann man dann einen kleinen, aber feinen Unterschied ausmachen. Die SRB Rolle hat etwas mehr Gripp und damit eine bessere Haftung beim seitlichen Abstoß. Das vom Hersteller gewollte bessere Einschubverhalten ermöglicht ein spürbar besseres Laufgefühl im Vergleich zum SRB-Vorgängermodell. Alle anderen Eigenschaften des Skirollers werden hauptsächlich vom Holm beeinflusst. Deswegen haben wir diese hier ausgeklammert.

Fazit

Das im Vergleich zu Marwe etwas günstigere Premium Medium Plus Rad von SRB ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert. Dank sehr gutem Gripp und perfektem Laufgefühl sollten leistungsorientierte Langläufer beim Neukauf eines SRB-Rollers oder Austausch abgefahrener Rollen auf dieses Modell zurückgreifen.

Fakten

Material: Gummi-Kautschuk Mischung
Gewicht: 170 Gramm
Geschwindigkeit: mittel (Skigeschwindigkeit)
Preis: 30 Euro (inkl. Lager und Achse)

Mehr Infos und eine Bestellmöglichkeit findet ihr hier: www.ski-roller.de