Finale DSV Rollski Tour: Gesamtsieger wurden in Lanzenhain ermittelt

Start Schüler © Detlef Schmidt

In Lanzenhain wurde das Finale der diesjährigen DSV Rollskitour ausgetragen und am Ende wurden die Gesamtsieger gekürt.

Neue Strecke
Der SC Lanzenhain war kurzfristig für die abgesagte Veranstaltung in Stadthagen eingesprungen. Heinrich Hau hat für die Sportler eine neue 2,2 km Runde in Lanzenhain aus dem Hut gezaubert. Sie musste zwischen einmal bei den Jüngsten und bis zu 14-mal bei den Herren durchlaufen werden. Mit rund 30 Höhenmetern auf langsamem Asphalt pro Runde war sie auf der ersten Hälfte anstrengend genug und auf der zweiten Hälfte mit einer langgezogenen, leicht abschüssigen Geraden auf TOP Asphalt „cool“. Einziges Manko war die Streckenbreite. Es gab nur wenige Stellen, an denen man problemlos überholen konnte. Hier war das taktische Geschick der Läufer gefragt. Angereist waren Sportler aus 17 Vereinen und fünf Bundesländer dabei stellten die Sachsen das größte Aufgebot.

Harter Kampf bei den Schülern
In den Schülerklassen kam es zu einigen spannenden Duellen. In der Klasse Schüler 15 lagen nach sechs Tour Stationen Lukas Höschler (SG Klotzsche) und Fabian Heinich (SV Liebertwolkwitz) mit 78 Punkten auf Platz eins. Eric Böhme (SV Liebertwolkwitz) lag mit 70 noch in Reichweite. Folgerichtig fuhr lange Zeit ein Quartett mit Lucas Höschler und Fabian Schiller (SG Klotzsche) sowie Eric Böhme und Fabian Heinich an der Spitze. In der letzten Runde setzten sich dann Lukas Höschler und Eric Böhme ab. Im Zielsprint siegte Lukas Höschler vor Eric Böhme und Fabian Schiller. Damit sicherte sich Lukas den ersten Platz in der Tour Wertung. Fabian Heinich kam auf Platz zwei und Eric Böhme auf den dritten Platz. Ein tolles und spannendes Rennen lieferten sich Chris Willert (SV Lützel) und Andreas Duesmann (SV Liebertwolkwitz). Am Ende behielt Chris Willert die Oberhand und siegte mit knappem Vorsprung. Dadurch konnte er in der Tourwertung noch an Marcel Bund (SG Klotzsche) vorbeiziehen und belegt Platz eins. Andreas Duesmann schaffte mit dem Zweiten Platz noch den Sprung aufs Treppchen und wurde Dritter. Der 9-jährige Tobias Albrecht (TSG Schkeuditz) war der fleißigste Schüler. Er startete als einziger bei allen sieben Rennen, dominierte mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen seine Altersklasse und holte sich auch den Gesamtsieg in der AK Schüler 9m. Auch Lea Claudi (LBC Banfetal) überzeugte in der AK 11w und holte sich mit drei ersten und drei dritten Plätzen den Gesamtsieg.


Keine Auswirkung auf Gesamtsieg bei Jugend und Junioren
In der Jugendklasse siegte DSV Rollski Team Mitglied Christian Schmidt (SV Liebertwolkwitz) vor seinen Teamkollegen Bastian Wiedemeier (SG Klotzsche) und Philipp Ficker (TuS Zwönitz). In der Tour Wertung holte sich Maximilian Grummt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) den ersten Platz vor Philipp Ficker und Christian Schmidt. DSV Team Mitglied Tina Willert (SV Lützel) gewann souverän die AK Jugend 17/18 weiblich vor Lydia Sabaditsch und Manuela Pohl (beide SV Liebertwolkwitz). In der Endabrechnung gewann Tina Willert damit die Tour Wertung vor Manuela Pohl und Lydia Sabaditsch. Die Junioren ließen es in Lanzenhain langsam angehen. Lange Zeit fuhren die DSV Rollski Team Mitglieder Kenny Assan, Sten Kaiser (beide SG Klotzsche) und Florian Hävemeyer (Skiclub Stadthagen) zusammen. Doch dann setzten sich Kenny und Florian ab. Kenny Assan gewann dann den Zielsprint knapp vor Florian Hävemeyer. Sten Kaiser kam auf Platz drei. In der Gesamtwertung der Tour änderte sich dadurch aber nichts mehr. Sten Kaiser holte sich vor Kenny Assan Platz eins und Florian Hävemeyer wurde Dritter.

Starke Leistungen in den Altersklassen
Bei den Herren setzte sich Martin Gillessen (TuWi Adenau) sofort vom Feld ab und vergrößerte Runde um Runde seinen Vorsprung. Am Ende hatte er 4:11 Minuten Vorsprung vor Michael Henning (SC Lanzenhain). Daniel Thiem (SC Seligenstadt) wurde Dritter. In der Tour Wertung rutschte Martin Gillessen damit noch auf den vierten Platz vor. Sieger wurde Lutz Preußler (Sportwelt Seiffen), der dieses Jahr eine TOP-Leistung geboten hat. Auf Platz zwei landete Michael Henning und Dritter wurde Daniel Thiem. Mike Richter AK A1 (SG Klotzsche) und Lokalmatador Heinrich Hau AK A4 (SC Lanzenhain) konnten Martin Gillessen zwar nicht einholen, aber sie fuhren mit 53 bzw. 54 Sekunden Rückstand ins Ziel und gewannen so ihre Altersklassen und auch jeweils die Gesamtwertung. Bei den Damen siegte Carina Gillessen (TuWi Adenau). Damit holte sich Carina auch den Gesamtsieg bei der Tour vor ihrer Klubkameradin Theresa Monreal und Alina Golzow (LBC Banfetal). Bemerkenswerte Ergebnisse bei der DSV Rollski Tour 2010 lieferte auch Hans Hedrich (TSV Grebenhain). Mit seinen 75 Jahren war er der älteste Teilnehmer der Tour. Er startete bei allen Stationen und belegte natürlich Platz eins in der Gesamtwertung.

Das Fazit der DSV Rollski Tour 2010 sieht positiv aus. Mit fünf Stationen in Leipzig, zwei Mal Lanzenhain, Seiffen und Schmallenberg wurden attraktive Strecken und vielseitige Wettkämpfe geboten. Die Veranstalter haben sich große Mühe gegeben, den Sportlern attraktive Wettkämpfe zu organisieren. Die Zahl der Starts ist um 10 Prozent gestiegen. Hier setzt sich der Aufwärtstrend fort.