Gelungener Auftakt der DSV Rollskitour 2017 in Trebsen

Der Sieger Dirk Mannewitz (Nr. 223) kurz nach dem Start. © TSG Schkeuditz

Am Sonntag trafen sich die Rollskifreunde in Trebsen zum Auftakt der DSV Rollskitour. Den skeptischen Blicken gen Himmel zum Trotz blieb das Wetter den Sportlern gut gesinnt und der erwartete Regen setzte erst zur Siegerehrung ein. So erreichten insgesamt 126 Sportlerinnen und Sportler das Ziel.

Viele Nachwuchssportler dabei

Schülerrennen © TSG Schkeuditz

60 Schüler machten einen Großteil des Starter aus und gingen zuerst auf die Runde. Die Distanz von 8 Kilometern bewältigte als Schnellste Schülerin Selma Kirschner (SC DHFK Leipzig) AK 9 in 22:28min. Sie siegte mit nur einer Sekunde Vorsprung vor ihrer Altersklassengegnerin Selina Bergt (SG Klotzsche). Die deutlich schnellste Streckenzeit mit 19:20min lief der elfjährige Emil Menzel von der SG Klotzsche. Die Schülerklassen 12 bis 15 mussten schon zwei Runden absolvieren. Während Lilly Marie Lange (SG Klotzsche) einen ungefährdeten Sieg bei den Schülerinnen dieser Streckenlänge mit einer Zeit von 37:44min einfuhr, so musste Kilian Kober vom SV Grünbach den Gesamtsieg der Schüler gegen Nils Bittner (TSG Schkeuditz) und Richard Stephan (SV Liebertwolkwitz) in einem packenden Zieleinlauf ersprinten.

Spannende Rennen bei Jugend, Junioren und Damen

Im zweiten Lauf starteten Jugend, Junioren und Damen zusammen über 24 Kilometer. Rasch bildete sich ein Führungsquartett bestehend aus Mitgliedern des DSV Rollskiteams. Anna Rockstroh (SV Trebsen), Tina Willert (SV Lützel), Marcel Bund (SG Klotzsche) und Nico Rieckhoff (TSV Grebenhain) teilten sich die Strecke im Wind gut ein und konnten die Führung auf die Verfolger kontinuierlich ausbauen. In der dritten und somit letzten Runde setzte Marcel Bund bei Kilometer 20 eine Attacke. Sie verfehlte nicht den gewünschten Erfolg. Erst nach weiteren zwei Kilometern konnten Rockstroh und Willert die entstandene Lücke schließen und Nico Rieckhoff musste das Trio ziehen lassen. Einen packenden Zielsprint bis in die letzte Kurve lieferten sich die Juniorin Rockstroh und die Dame Willert, doch erneut wie in Grebenhain konnte sich die ältere Konkurrentin durchsetzen. Die schnellste Streckenzeit wurde so mit 48:17min gestoppt. Marcel Bund hielt sich aus dem Sprint raus und lief ungefährdet den Sieg bei den Junioren ein. Neun Sekunden hinter ihm überquerte Nico Rieckhoff die Ziellinie und holte sich den zweiten Platz bei den Junioren. Schnellster Jugendläufer wurde der 17-jährige Erik Kupfer aus Trebsen mit einer Zeit von 51:06min, welcher mit dem ein Jahr jüngeren Tobias Albrecht aus Schkeuditz die Verfolgung des Spitzenquartetts aufgenommen hatte. Rosa Zimare von der SG Klotzsche lief in ihrem ersten Wettkampf der Jugendklasse J16 ein gutes Rennen und wurde beste weibliche Jugendliche mit einer Zeit von 52:39min. Sie verwies ihre Konkurrentinnen mit über zwei Minuten Vorsprung auf die weiteren Plätze.

Entscheidung auf der Zielgeraden

Das Hauptrennen der Männer hielt was es versprach. Die Spannung war bis auf den letzten Meter groß. Eine fünfköpfige Spitzengruppe lieferte sich bei ständig wechselnder Führung ein packendes Rennen um den Gesamtsieg. Die Gruppe ziehen lassen mussten Philipp Koch (ESV Nassau) und Kevin Stephani (Sportwelt Seiffen e.V.) welche einige Runden den Anschluss hielten. Für Kevin Stephani war das Rennen jedoch in der dritten Runde durch Kreislaufprobleme beendet. Die Sieger von Grebenhain Heinrich Hau und Oleksander Riep liefen auch im zweiten Rennen der Saison um den Sieg mit. Den lautstark angefeuerten Endspurt der Gruppe konnte Dirk Mannewitz von der TSG Schkeuditz für sich entscheiden. Die Zeit über 32 Kilometer blieb bei 01:01:09Std stehen und bedeutete für ihn auch den Sieg bei den Herren 21. Auf die weiteren Plätze liefen Heinrich Hau (SC Lanzenhain), der ehemalige Biathlet Carsten Pump (SSV Altenberg), Nikolay Zobenkov (TSV Carlsgrün) und Oleksander Riep (SG Einheit Berliner Bär). Stärkste Altersklasse war die der Herren AK 41 wo 13 Rollskiläufer an den Start gingen. Die Masters Klasse über 32 Kilometer konnte Georg Breu vom Solestar Racing-Team TV Vohenstrauß in 1:05:19Std gewinnen. Rang zwei ging an Stephan Koch vom ESV Nassau und das Podium komplettierte Thomas Diezel vom TSV Carlsgrün. Ältester Teilnehmer mit stolzen 72 Jahren war Hans Söllner von der TSV Leuna, er benötigte für die 32 Kilometer 1:28:30Std und überquerte zusammen mit dem ein Jahr jüngeren Werner Mann vom SV Trebsen die Ziellinie. Bei den Damen AK 61 siegte Mechthild Richter von der TSG Schkeuditz. Sie ging über die 24 Kilometer an den Start und wurde als älteste Teilnehmerin von den Zuschauern begeistert angefeuert.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Langer Rollskilauf Trebsen

Der nächste Halt der DSV-Rollskitour ist am 24. und 25. Juni in Seiffen. Hier wird auch die Deutsche Meisterschaft im Berglauf ausgetragen und es werden viele starke Athleten zu den Titelkämpfen erwartet.