Olex und Dietze dominieren Deutsche Rollski-Bergmeisterschaft

Die deutschen Meister im Rollski-Berglauf 2017 © Tina Willert

Zum Wettlauf um die Titel der Deutschen Meister im Rollski Berglauf hatte die Sportwelt Seiffen vergangenes Wochenende eingeladen und 128 Sportlerinnen und Sportler folgten diesem Aufruf.

Der Kampf um die DM-Titel

Harald Treude vor Moritz Waidelich bei der DM Berg 2017 © Tina Willert

Bei bester Organisation durch das Team der Sportwelt Preußler konnten die Wettkämpfe bei perfektem Wetter ausgerichtet werden. Die Strecke führte wie die Vorjahre von Deutschkatharinenberg über Seiffen Richtung Deutschneudorf. 10,9 Kilometer standen für die Herren und Junioren auf dem Plan. Schon früh versuchten einige Athleten das Feld durch Attacken in kleine Grüppchen zu teilen. Der Garmisch-Partenkirchener Max Olex konnte sich bereits ab der Hälfte der Strecke, am Kirchberg in Seiffen, von seinen Verfolgern absetzen. Sein Skimarathon-Teamkollege vom Adidas XCS Team Toni Escher (SC Norweger Annaberg) setzte sich ebenfalls vom Hauptfeld ab, konnte die Lücke zu Olex jedoch nicht schließen. Im Ziel blieb die Zeit für den Sieger bei 23:52 Minuten stehen. Toni Escher überquerte 21 Sekunden später die Ziellinie. Überraschender Dritter wurde der erst 17-jährige Darius Lodl (SV Hermsdorf), welcher sich in die Juniorenklasse hochgemeldet hatte, um die lange Strecke laufen zu dürfen und einen Rückstand von einer Minute auf den Streckenschnellsten aufwies. Knapp hinter Lodl erreichte Moritz Waidelich (SC Enzklösterle) als dritter Herr das Ziel. Vizemeister der Junioren wurde Christoph Noack und dritter Nico Klem, beide starten für die Sportschule in Altenberg. Auf der sechs Kilometer Strecke gingen Jugend m + w, Damen und Master an den Start. Nachdem das Feld der Männer vorbeigelaufen war, fiel der Startschuss bei sonnigen 25 Grad. Auch hier konnte die Favoritin ihrer Rolle gerecht werden. Anna-Maria Dietze (Pulsschlag Neuhausen) kam als Streckenschnellste nach 15:32 Minuten im Ziel an. Ihre direkten Verfolgerinnen Anna Rockstroh (SV Trebsen) und Merle Richter (SSV Sayda) konnten dem hohen Tempo nicht folgen und kamen 39 beziehungsweise 44 Sekunden nach Dietze ins Ziel. Der Jugendläufer Erik Kupfer aus Trebsen konnte bei den Jugendläuferinnen gut mithalten und holte sich den Titel des Deutschen Jugendmeisters vor Tobias Albrecht (TSG Schkeuditz) und Robin Kramer (Hohburger SV). Für Tina Willert aus Lützel blieb als Gesamtvierte und schnellste Dame die Zeit bei 16:40 Minuten stehen. Zweite Dame wurde Ulla Hornfeck (TSV Carlsgrün) in 18:12 Minuten vor Cindy Kolbe (SV Trebsen). In die Hatz um den Titel des Schülermeisters und der Schülermeisterin gingen 46 Athleten über eine Distanz von drei Kilometern. Den Titel des Deutschen Schülermeisters konnte Paul Schwär vom WSV Oberhof in 7:06 Minuten für sich behaupten, Vizemeister wurde Kilian Kober (SV Grünbach) und das Podium komplettierte Tom Dreissig (ESV Nassau). Bei den Schülerinnen konnte Alexandra Dietze vom Pulsschlag Neuhausen es ihrer Schwester gleichtun. Sie siegte mit 16 Sekunden Vorsprung in einer Zeit von 8:34 Minuten vor Lilly Marie Lange von der SG Klotzsche. Platz Drei ging ebenfalls nach Klotzsche, an Jacobine Behrisch.

Klassik-Berglauf zum Abschluss

Der Tag nach den Titelkämpfen stand ganz im Zeichen der klassischen Technik. Gelaufen wurde auf denselben Strecken wie am Vortag. Das Material konnte unterschiedlicher an diesem Tag nicht sein. Die einen liefen auf einem dreirädrigen Klassikroller, die anderen auf einem Walzenroller und wieder andere schoben das Rennen auf einem Skatingroller durch. Zu den besten Schiebern gehörten Oleksandr Riep (SG Einheit Berliner Bär) und Harald Treude (SV Lützel). Das Duo versuchte auf dem fünf Kilometer Flachstück bis zur Seiffener Kirche einen Vorsprung auf die Klassikläufer herauszuholen. Dies gelang soweit ganz gut und erst am Schlussanstieg bewies sich der „typische“ Klassikroller als bessere Wahl. Erneut siegte Max Olex (27:32 Minuten) auf der langen Strecke, vor Moritz Waidelich. Platz drei ging trotz Doppelstockschiebens an Oleksandr Riep mit einem Rückstand von 32 Sekunden. Bester Junior wurde der für die SG Klotzsche startende Marcel Bund in 30:09 Minuten vor Nico Rieckhoff (TSV Grebenhain) und Carl Gabriel (SSV Sayda). Komplett auf Klassikrollern gingen die Sportler der sechs Kilometer Strecke an den Start. Seine Topform in der klassischen Disziplin konnte hier Thomas Diezel aus Carlsgrün unter Beweis stellen. Er lief von Start bis Ziel an der Spitze und erzielte die Tagesbestzeit auf dieser Distanz in 18:38 Minuten. Tina Willert machte sich allein auf die direkte Verfolgung  von Diezel, jedoch ließ sich die Lücke nicht schließen und 18:45 Minuten standen für sie zu Buche. Auch Ulla Hornfeck zeigte, dass ihr die klassische Technik besser liegt wie die Skating Technik am Vortag. In 19:26 Minuten überquerte sie nach Diezel und Willert die Ziellinie. Juniorin Anna Rockstroh siegte in ihrer Altersklasse in 19:53 Minuten, gefolgt von den Jugendläuferinnen Merle Richter und Rosa Zimare (SG Klotzsche). Ein weiterer Seriensieger ist im Schülerbereich zu finden. Paul Schwär siegte in 8:31 Minuten erneut bei den Schülern. Zweiter wurde Richard Stephan vom SV Liebertwolkwitz und Frans Daubitz von der SG Klotzsche erreichte als Dritter das Ziel. Die schnellsten drei Schülerinnen auf den drei Kilometern waren Lilly Marie Lange, Jacobine Behrisch (beide SG Klotzsche) und Tony-Ilse Weber (TSG Schkeuditz).

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski-Bergläufe Seiffen

Mit der DSV-Rollskitour geht es am 12. August in Carlsgrün weiter. Vorher jedoch geht es für das Deutsche Rollskiteam zum Rollski-Weltcup im kroatischen Oroslavje, der vom 7. bis 9. Juli stattfindet.