Rollski Weltcup Bad Peterstal: Norweger dominieren Sprintentscheidung

Berlanda - Bjertnaes © Detlef Schmidt

Am zweiten Tag des Rollski-Weltcups in Bad Peterstal standen die Sprintentscheidungen auf dem Programm. Dabei konnten vor allem die Norweger überzeugen.

Schlechtes Wetter, gute deutsche Aussichten
Auch der zweite Tag in Bad Peterstal begann mit Regen. Die Wetterprognosen sagten zwar Sonne voraus, aber der Regen hatte sich im Renchtal festgesetzt. So war die Strecke recht rutschig und entsprechend schwierig zu fahren. Nach dem Prolog über 131 Meter sah es aus deutscher Sicht sehr gut aus. Von 14 Startern schafften es elf Athleten in die Achtel- bzw. Viertelfinals.

Deutscher Sieg bei Juniorinnen
Kira Claudi war bei den Juniorinnen die überragende Sportlerin. Sie siegte in ihrem Finale mit hauchdünnem Vorsprung vor der Italienerin Elisa Fulcheri durch einen taktischen Ausfallschritt, den sie zwar mit einem Sturz bezahlte, aber überglücklich in Kauf nahm. Dadurch, dass die bis dahin Führende im Gesamtweltcup, Lada Strukova (RUS) nicht über Platz zehn hinaus kam, übernahm Kira Claudi mit ihrem Sieg das rote Trikot. Tina Willert komplettierte mit Platz vier das gute Abschneiden der Deutschen. Yulia Balabina aus Russland wurde Dritte.

Solli und Fossli siegreich
Nach den schwedischen Festspielen am Freitag sorgten die Norweger im Sprint für ein deutliches Ausrufezeichen. Sondre Turvoll Fossli (NOR) siegte klar im Finale der Junioren und verteidigte seine Weltcupführung. Auf Platz zwei und drei folgten die Italiner Folco Pizutto und Emanuele Becchis. Bester Deutscher war Florian Hävemeyer auf Platz vier. Christian Schmidt belegte Platz zehn und Sten Kaiser Platz zwölf. Auch bei den Damen siegte mit Guro Stroem Solli eine Norwegerin. Sie schlug im Finale die Russin Evgenia Kurochkina. Das kleine Finale war extrem spannend. Es dauerte mehrere Minuten, bis die Jury bekannt gab, dass Elena Ektova hauchdünn vor Mateja Bogatec gewonnen hatte. Platz 5 belegte aus deutscher Sicht sensationell Carina Gillessen.

Deutlicher Sieg bei den Herren
Bei den Herren gelang den Norwegern der dritte Streich. Jens Bjertnaes besiegte im Finale relativ deutlich den Italiener Alessio Berlanda. Igor Cuny aus Frankreich hatte im Prolog mit 15,0 Sekunden noch die schnellste Zeit hingelegt. Am Ende blieb ihm der dritte Platz vor dem Schweden Anders Svanebo. Beste Deutsche waren Erik Hänel auf Platz fünf und Markus Erler auf Platz sechs. Harald Treude rundete mit Platz zwölf das gute Abschneiden der Deutschen ab.

Am Sonntag steht als letzter Wettkampf ein 11,2 Kilometer langer Berglauf in freier Technik auf dem Programm.