Rollski-Weltcup Finale in Val di Fiemme: Sömskar und Dellagiacoma Gesamtsieger

Sprintsiegerinnen Rollski WC Val di Fiemme © Newspower.it

Zum Abschluss des Rollski Weltcups 2023 ging es ins Val di Fiemme nach Italien. Von Freitag bis Sonntag wurden ein Freistil Massenstart, ein Supersprint sowie zum Abschluss ein Massenstart in der klassischen Technik zur Mittelstation der Alpe Cermis ausgetragen. Nach den drei Rennen standen der Italiener Tommaso Dellagiacoma und die Schwedin Linn Sömskar als Gesamtweltcupsieger fest.

Raimo Vigants und Linn Sömskar gewinnen Massenstart

Raimo Vigants (LV) © Newspower.it

Im Massenstart über 15 Kilometer bei den Herren kam es zum Zielsprint um die ersten drei Plätze. Der Lette Raimo Vigants setzte sich hierbei gegen die zwei Italiener Matteo Tanel und Tommaso Dellagiacoma durch. Den Sprint der ersten Verfolger um die weiteren Platzierungen gewann Valerio Michele, ebenfalls aus Italien, vor dem Liechtensteiner Robin Frommelt und dem Schweizer Severin Bässler. Bei den Damen war Linn Sömskar über zehn zu laufende Kilometer einmal mehr die dominierende Läuferin. Auf dem Rundkurs durch Ziano di Fiemme setzte sich die Schwedin gegen die Italienerinnen Nicole Monsorno und Maria Boccardi durch. Giuliana Werro kam als beste Schweizerin nur 0,8 Sekunden hinter Boccardi auf Rang Vier. Kitija Auzina aus Lettland und Stefania Corradini aus Italien wurden Fünfte beziehungsweise Sechste. Die Juniorinnen und Junioren hatten ebenfalls vier Runden und somit zehn Kilometer zu absolvieren. Schnellste Juniorin wurde Maria Gismondi, schnellster Junior Aksel Artusi, beide für Italien. Bei den Junioren starteten zudem auch die einzigen beiden deutschen Starter bei diesem Weltcup. Frans Daubitz und Tobias Hofbauer kamen auf die Plätze 23 beziehungsweise 28.

Emanuele Becchis und Sömskar schnellste Sprinter über 200 Meter

Sprintsieger Rollski WC Val di Fiemme © Newspower.it

Tag Zwei des letzten Weltcups der laufenden Saison wartete mit einem 200 Meter Supersprint auf die Athletinnen und Athleten. Im Sprint der Herren führte wieder einmal kein Weg am Italiener Emanuele Becchis vorbei. Jostein Olafsen crashte mit seinem zweiten Rang für Norweger die italienische Party. Denn auch Rang Drei und Vier gingen an die Gastgeber in Person von Michele Valerio und Alessio Berlanda. Dass Linn Sömskar das Rennen der Damen gewinnt, ist im Rollski  Weltcup eigentlich alles andere als ungewöhnlich. Ein Sieg über die 200 Meter gelang ihr in den ersten beiden Weltcups der Saison dennoch nicht. Im Val di Fiemme konnte sie das korrigieren und sich den Sieg sichern. Sie gewann vor Julie Arnesen aus Norwegen und Landsfrau Jackline Lockner. Die Italienerin Lisa Bolzan verpasste das Podium als Vierte. Der Sieg bei den Juniorinnen ging an die Lettin Linda Kaparkaleja, bei den Junioren gewann Jonatan Lindberg aus Schweden. Frans Daubitz wurde 17., Tobias Hofbauer kam auf Rang 25.

Weltcup-Finale zur Alpe Cermis

Maria Gismondi (ITA) © Newspower.it

Das finale Rennen der Saison bot noch einmal ein echtes Highlight und gleichzeitig eine große Herausforderung für alle Starterinnen und Starter. Angelehnt an das Tour de Ski Finale gab es einen Massenstart mit abschließendem Anstieg in Richtung der Alpe Cermis. Gelaufen wurde jedoch in der klassischen Technik und da nicht der komplette Weg bis zu Bergstation der Alpe asphaltiert ist, endete das Rennen an der Mittelstation. Bei den Herren war es dieses Mal ein Kasache, welcher die italienische Dominanz durchbrach. Vladislav Kovalyov setzte sich mit einem Vorsprung von acht Sekunden gegen Tommaso Dellagiacoma und Matteo Tanel durch. Raimo Vigants wurde Vierter vor dem Italiener Giovanni Lorenzetti und dem Norweger Andreas Bergsland. Die Entscheidung im Damenrennen fiel wesentlich deutlicher aus. Die junge Italienerin Maria Gismondi gewann mit 27 Sekunden vor Linn Sömskar und mehr als einer Minute Vorsprung auf Landsfrau Maria Boccardi. Viktoriia Olekh aus der Ukraine hatte auf Rang Vier bereits mehr als zwei Minuten Rückstand. Giuliana Werro lief auf den fünften Rang, Kitija Auzina auf Platz Sechs. Matilda Grahn aus Schweden holte den Sieg bei den Juniorinnen. Im Rennen der Junioren gewann der Italiener Gabriele Rigaudo. Bester Deutscher wurde erneut Frans Daubitz auf Rang 16, Tobias Hofbauer lief auf den 25. Platz.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Val di Fiemme (Italien)

Dellagiacoma und Sömskar Gesamtweltcupsieger

Gesamtsieger Rollski WC 23 © Newspower.it

Das die Italiener im Rollski Weltcup der Herren die dominierende Nation sind, zeigt sich nicht zuletzt an den Ergebnissen des Gesamtweltcups. Die ersten vier Plätze wurden von Athleten aus Italien belegt. Mit zehn Punkten Vorsprung gewann Tommaso Dellagiacoma vor Matteo Tanel. Dritter wurde Emanuele Becchis. Mit sieben Siegen in zehn Rennen dominierte Linn Sömskar erneut den Weltcup der Damen. Rang Zwei ging an Sömskars Landsfrau Jackline Lockner. Obwohl sie in keinem der zehn Weltcup Rennen auf das Podium lief, kam die Kasachin Anna Melnik in der Gesamtwertung auf den dritten Rang. Die deutsche Rosa Zimare kam auf den 22. Rang, Giuliana Werro für die Schweiz auf Rang 27. Die Gesamtwertung der Junioren gewann der Kasache Sultan Bazarbekov. Bester Deutscher wurde Frans Daubitz auf Rang 27. Anna Maria Ghiddi gewann die Gesamtwertung bei den Juniorinnen.