Erfolgreicher Relaunch von xc-ski.de: Schnellere Ladezeit, höhere Benutzerfreundlichkeit

Tablet-Ansicht von xc-ski.de © xc-ski.de

Am vergangenen Wochenende haben wir xc-ski.de einem weiteren Relaunch unterzogen. Optisch sind wir unserem Design treu geblieben, aber unter der Haube hat sich einiges getan.

Schnellere Ladezeiten

Wie schnell eine Webseite geladen wird, ist im Internet-Zeitalter das A und O. Deshalb haben wir für euch noch einmal nachgelegt und 17 Monate nach dem letzten Relaunch von xc-ski.de im Juni 2015 unser Portal erneut optimiert. Das Ergebnis solltet ihr beim Aufruf jeglichen Inhalts spüren können. Die Seiten werden einfach schneller geladen. Das gilt im übrigen auch für die Community mit euren selbst erstellten Inhalten und insbesondere auch für die mobile Nutzung.

Optimierte Benutzerfreundlichkeit

Aber was sind schon schnell geladene Seiten, wenn sie nur schwer zu nutzen sind. Benutzerfreundlichkeit heißt das Zauberwort. Diese schlägt sich insbesondere im subjektiven Empfinden jedes Nutzers von xc-ski.de nieder. Deswegen wird man hier auch nie 100-prozentig jeden Leser zufriedenstellen können, wir geben aber weiter unser Bestes. Deshalb haben wir erneut an der mobilen Ansicht auf Smartphone und Tablet Hand angelegt. Auf den größeren Bildschirmen der Tablets seht ihr xc-ski.de ab sofort wieder in voller Größe ohne responsive Anpassungen. Für euer Handy wurde die Ansicht weiter optimiert, um euch die Bedienung noch einmal leichter zu machen. Sichtbare Änderungen wurden in der Loipendatenbank vorgenommen. Hier wird es euch in den kommenden Tagen und Wochen möglich sein, noch schneller aktuell gespurte Loipen zu finden. Schneller die Inhalte zu finden, die euch interessieren, das macht der Bereich „verwandte Artikel“ unter jedem Beitrag möglich. Hier findet ihr ab sofort zum Thema passende Meldungen deutlich kompakter an einem Ort zusammengefasst.

App-Update folgt

Derzeit arbeiten wir noch an einem Update für unsere xc-ski-App. Diese wird euch nach Fertigstellung per Push-Benachrichtigung über die Veröffentlichung neuer Artikel auf xc-ski.de informieren und zwar nur zu den Themen, die ihr vorher ausgewählt habt. Außerdem könnt ihr euch über Updates in Gruppen der Community informieren lassen, denen ihr angehört. Dazu aber dann später mehr, sobald die App online geht.

Habt ihr nach dem Relaunch Fehler auf xc-ski.de entdeckt? Dann wären wir euch sehr dankbar, wenn ihr uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular sendet, damit wir diese schnellstmöglich beheben können. Verbesserungsvorschläge dürft ihr uns auf diesem Weg natürlich auch gerne zukommen lassen!