Neuer Besucherrekord: xc-ski.de knackt Millionen-Marke

Besucherrekord im Zeitraum 17.1.2020 bis 16.1.2021 © xc-ski.de

Vor knapp zwei Monaten hat xc-ski.de sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert, nun wurde ein weiterer Meilenstein erreicht. Innerhalb der letzten zwölf Monate haben über eine Million Leser das größte deutschsprachige Portal zum Thema Skilanglauf, Biathlon und Nordische Kombination besucht.

Stetiges Wachstum

Am 20. November 2000 ist xc-ski.de online gegangen und in den letzten 20 Jahren hat sich unser Portal zur führenden Informationsplattform für Skilangläufer und Fans von Biathlon sowie der Nordischen Kombination entwickelt. Die Besucherzahlen sind dabei stetig gestiegen und am vergangenen Wochenende wurde eine neue Bestmarke erreicht. Innerhalb der vergangenen zwölf Monate haben mehr als eine Million Leser xc-ski.de besucht und dabei mehr als 4,1 Millionen Seitenaufrufe generiert. „Das ist für ein ‚Special Interest‘ Portal wie xc-ski.de ein sehr guter Wert“, so Mario Felgenhauer, Herausgeber von xc-ski.de. „Besonders freut uns natürlich, dass viele Skilangläufer langjährige Nutzer von xc-ski.de sind und sich hier regelmäßig über ihre Lieblingssportart informieren.“ Das verdanke man wiederum dem engagierten Team, das hinter xc-ski.de steht. „Alleine wäre so ein umfangreiches Portal schon lange nicht mehr zu stemmen. Deshalb geht mein Dank an das gesamte Redaktionsteam, das xc-ski.de zu dem gemacht hat, was es inzwischen ist, das umfangreichste Informationsportal zu den nordischen Sportarten im deutschsprachigen Raum.“ 

Neuerungen und Features

Auf diesem Erfolg will man sich aber nicht ausruhen. „Die immer weiter fortschreitende Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten, birgt aber auch Risiken, wenn man zu einseitig und aufs falsche Pferd gesetzt hat“, so Felgenhauer. „Deshalb war es schon immer unser Ziel, uns möglichst breit aufzustellen, neue Trends zu beobachten und angesagte Features zu integrieren.“ So ist kurz vor Beginn des Winters das neue Challenge-Tool online gegangen, das virtuelle Vergleiche wie die DSV Winter Challenge ermöglicht. In den kommenden Tagen wird die Loipendatenbank mit inzwischen knapp 2.000 veröffentlichten Loipen ein Update erhalten. Zudem nutzen immer mehr Regionen das Loipen-Livetracking, mit dem sie den Zustand in Echtzeit übermitteln. Und auch die xc-ski.de App, die schon etwas in die Jahre gekommen ist, soll demnächst wieder als Möglichkeit fungieren, sich über die neuesten Nachrichten auf xc-ski.de informieren zu lassen. Materialtests wird es natürlich auch in Zukunft weiter geben und es beginnen bereits die Planungen für den Langlaufski-Test 2021/2022. „Skilanglauf boomt, das merkt man in allen Bereichen und wir arbeiten weiter hart daran, jeden Langläufer, Biathlon oder Kombi-Fan mit den passenden Infos zu versorgen.“