ÖSV wird zu Ski Austria und präsentiert sich mit neuem Logo

Ski Austria © ÖSV

Der Österreichische Skiverband präsentiert sich zukünftig als Ski Austria und mit neuem Markenauftritt. Dazu zählt auch ein in der Fangemeinde sehr umstrittenes Logo und neue Sublogos für die einzelnen Sportarten.

„Neue, zeitgemäße und vor allem wertebasierte Identität“

Am vergangenen Montag hat der Österreichische Skiverband in Wien seine neue Markenausrichtung vorgestellt. „Aufbauend auf dem beachtlichen Erbe und der Geschichte des 1905 gegründeten Österreichischen Skiverbandes nutzen wir die Chance, eine neue, zeitgemäße und vor allem wertebasierte Identität für Ski Austria zu kreieren, die – neben den sportlichen Erfolgen unserer Athlet:innen – die Zukunft des Verbandes absichern soll“, erklärt ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober und ergänzt: „Wir freuen uns über diesen mutigen und selbstbewussten Schritt und den gemeinsamen Weg, mit klarer Ausrichtung auf die Zukunft und bedanken uns auch bei unseren ÖSV-Mitarbeiter:innen, die diesen Prozess mittragen.“ Kernstück der neuen Marken-Ausrichtung ist ein „modernes, zeitgemäßes und innovatives Logo, das die zentralen Inhalte des Verbandes vereint, für alle Disziplinen und den Breitensport steht und nicht nur in die analoge, sondern auch perfekt in die digitale Welt passt“, so Christiane Gasser, Bereichsleiterin Marketing & Kommunikation. „Durch die klare Markenführung, bekannte und neue Markenerlebnisse an allen Ski Austria Touchpoints – von Heimweltcup-Events, über Bergisel bis zur Ski Austria Academy – wollen wir die Marke auch außerhalb des Hochleistungssports, im Breitensport und besonders bei jungen Zielgruppen, positionieren.“ 

Das Logo

In einer Pressemitteilung vom Montag heißt es zum neuen Logo: „Das Ski Austria Logo heißt Acon: ein Name, der aus der Kombination des Wortes Icon mit dem Österreich-A entstand. Das Ski Austria Acon leitet sich aus den Eckpunkten der Marke ab und vereint zentrale Inhalte des Österreichischen Skiverbandes. Die neun Balken des Acons sind angeordnet zu einem A, das für Österreich steht. Neun Spuren im Schnee, die sich kreuzen, als Zeichen für Begegnung, Gemeinschaft, und Teamgeist. Die neun Balken sind auch ein Abbild der Vielfalt aller Disziplinen. Das Acon ist zudem ein Gipfel: Symbol der höchsten Exzellenz, nach der Ski Austria mit seinen Athlet:innen, Trainer:innen, Betreuer:innen und Mitarbeiter:innen strebt. Jeder der neun Balken im Ski Austria Acon steht auch für einen der neun österreichischen Landesskiverbände, die auch einstimmig dieser Veränderung zugestimmt haben. Gemeinsam sind wir der Österreichische Skiverband, gemeinsam sind wir Ski Austria, gemeinsam sind wir die Basis für Erfolge.“

Ski Austria Icons © ÖSV

Ab sofort sichtbar

Das neue Corporate Design von Ski Austria ist seit 3. April 2023 auf verschiedenen Kanälen sichtbar: auf der Webseite www.skiaustria.at, dem Ski Austria Magazin sowie den Ski Austria Social-Media-Kanälen der einzelnen Disziplinen. Mit dem Weltcup Auftakt Sölden im Herbst 2023 wird das Event-Design auch in der Live-Kommunikation sichtbar und bei allen Heim-Weltcup-Veranstaltungen zu erleben sein. Ab diesem Zeitpunkt wird das neue Logo auch auf den Rennanzügen und der offiziellen ÖSV-Wärmebekleidung sichtbar angebracht sein. In den sozialen Medien sorgte das neue Logo für viele negative Kommentare und teilweise deutliche Ablehnung.