Pauschalen, Hotels und Camps: Unsere Tipps für euren Langlauf-Urlaub

Hotel Waldhuus Davos © Waldhuus

Die ersten Schneeflocken sind bereits in höheren Lagen gefallen und es wird langsam Zeit, die Urlaubsplanung oder eventuelle Kurztrips zu planen. Wir haben dazu für euch auf xc-ski.de diverse Tipps zu Langlaufhotels, Pauschalreisen und Trainingscamps zusammengefasst.

Pauschalen

Langlauf Anfänger Achensee © TVB Achensee

Wie wäre es mit einem viertägigen Aufenthalt in einem der Langlauf-Hotels in Davos? Den Komfort und Genuss genießen und täglich auf den sonnenverwöhnten Loipen das Skilanglaufen genießen! In unserer Pauschalrubrik findet ihr mehrere Angebote dazu. Oder wie wäre es mit einer Dachstein Gletscher-Training Pauschale? Aktuell sind die Bedingungen sehr gut und ihr teilt euch die Loipen nur mit wenigen andern Hobbysportlern. Das Gasteinertal bietet euch ein Paket zum Saisonauftakt bei den Gastein Classics Mitte Dezember. Dort wartet die erste Langstrecke der Saison auf euch und ihr seid hautnah dabei bei den Rennen der Ski Classics Profis. Für Anfänger bietet sich ein Kurzurlaub am Achensee mit zweistündigem Schnupperkurs an. Und in Osttirol erwartet euch die Trans Dolomiti Pauschale, mit der ihr zahlreiche unterschiedliche Loipen zwischen Lienz und Toblach erlaufen könnt. Die Suchfunktion ermöglicht euchübrigens noch gezielter das passende Angebot zu finden. 

Mehr dazu hier: www.xc-ski.de/reisen/pauschalreisen

Hotels

Hotel Annelies © René Eduard Perhab

Ihr reist lieber individuell, wollt aber den Service eines auf Langläufer spezialisierten Hotels nicht missen? Dann seid ihr in unserer Hotelrubrik richtig. Hier stellen wir euch eine Auswahl an Langlaufhotels vor, die ihr als Basis für eure Abenteuer auf den dünnen Latten nutzen könnt. In Deutschland haben wir zwei Hotels im Thüringer Wald in unserer Auswahl. Österreich geht mit zwei Hotels in Ramsau am Dachstein an den Start und in der Schweiz werdet ihr in Davos fündig. Nicht vergessen wollen wir natürlich Südtirol mit einem Hotel im Gsiesertal.

Mehr dazu hier: www.xc-ski.de/reisen/hotels-pensionen

Camps

Langlaufcamp Val di Fiemme © Thomas Griesbeck

Das genaue Gegenteil zum individuellen Trip sind die Events in unserer Rubrik Trainingscamps. Bei diesen Veranstaltungen erwartet euch ein volles Programm von der Übernachtung über die Verpflegung und das tägliche Skilanglauftraining bis hin zu Vorträgen. Anfängern und leicht Fortgeschrittenen seien die zwei Achensee Langlaufcamps ans Herz gelegt, bei denen ihr jeweils getrennt nach Klassik und Skating die Grundlagen beigebracht bekommt oder eine Auffrischung erhaltet. Den Saisoneinstieg könnt ihr mit Thomas Freimuth und dem xc-ski.de A|N Skimarathonteam in der Region Seefeld absolvieren. Und wer schon immer mal mit Langlauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder auf die Loipe gehen wollte, der ist beim Auadauernetzwerk Skilanglaufcamp im Val di Fiemme bestens aufgehoben.

Mehr dazu hier: www.xc-ski.de/reisen/trainingscamps