Stefan Marx wird Geschäftsführer des Holmenkollen Skifestival

Stefan Marx, Geschäftsführer des Holmenkollen Skifestivals © Holmenkollen Skifestival

Gebürtig aus Deutschland stammend, lebt Stefan Marx seit 23 Jahren in Norwegen. Nun ist er Geschäftsführer der Firma Holmenkollen Skifestival geworden, die jährlich die prestigeträchtigen Weltcups am Holmenkollen in Oslo austrägt.

„Aus der Menge abgehoben“

Ob Skisprung, Nordische Kombination, Langlauf oder Biathlon – die Weltcups am Holmenkollen sind für Sportler und Fans immer einer der Höhepunkte der Wintersportsaison. Nun hat mit Stefan Marx also ein gebürtiger Deutscher die Leitung des Organisationsteams übernommen. Gemeinsam mit bis zu 2.000 ehrenamtlichen Helfern hat die Organisation das Ziel, die norwegische Hauptstadt weiter als Austragungsort großer Wintersportveranstaltungen auszubauen. „Wir hatten eine ganze Reihe hochqualifizierte Bewerber. Stefan Marx hat sich aus der Menge abgehoben. Er zeichnete sich durch seinen abwechslungsreichen und interessanten Hintergrund und nicht zuletzt durch sein Engagement für Wintersport und Freiwilligenarbeit aus“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende der Holmenkollen Skifestival AS, Birger Magnus, in einer Pressemitteilung. Stefan Marx hat in den letzten Jahren eine Unternehmensberatung geführt, die vornehmlich in der Internationalisierung von Unternehmen, aber auch im Sportmarketing tätig ist. Er ist seit Jahren im Biathlon engagiert, sowohl im lokalen Verein, als auch bei großen Veranstaltungen wie der Biathlon-WM in Östersund oder den Weltcups in Oslo.

„Traumjob“

„Ich gehe an diesen Traumjob mit großem Respekt heran. Als Zuschauer und als ehrenamtlicher Helfer durfte ich die Veranstaltungen am Holmenkollen schon vor und hinter den Kulissen erleben. Ich freue mich, jetzt selbst am Ruder dieser komplexen Organisation stehen zu dürfen. Holmenkollen Skifestival ist einer der besten Wintersportveranstalter Norwegens, ja vielleicht der Welt. Mit einem Team und einem ehrenamtlichen Helferapparat von Weltklasse komme ich in eine gut funktionierende Organisation. Ich denke aber auch, dass ich aufgrund meiner Erfahrung mit Neuem beitragen kann und freue mich darauf, Holmenkollen Skifestival weiter mit entwickeln zu dürfen.“ Unsicher ist derzeit wie bei allen Veranstaltern, wie die Saison aufgrund der Coronasituation verlaufen wird. „Wir arbeiten derzeit mit unterschiedlichen Szenarien und wollen bestmöglich vorbereitet sein. Wir sind darauf eingestellt, professionelle Veranstaltungen zu liefern – auch unter schwierigen Bedingungen“, so Stefan Marx.

Quelle: Pressemeldung Holmenkollen Skifestival