1. ZLK Oberhof: Belger und Legkov gewinnen Crosslauf

Alexander Legkov © Kevin Voigt / www.facebook.com/voigtfoto

Am zweiten Tag der Wettbewerbe im Rahmen der 1. zentralen Leistungskontrolle 2013 haben sich Julia Belger und der Russe Alexander Legkov die Siege im Crosslauf auf der Standardcrossstrecke am Grenzadler gesichert.

Legkov mit schneller Zeit

Im Rennen der Herren über zehn Kilometer konnte sich Alexander Legkov mit einer sehr schnellen Zeit durchsetzen. 32:00.6 Minuten standen am Ende für ihn zu Buche. Eine solche Marke konnte in den letzten Jahren keiner der deutschen Athleten erreichen, lediglich Franz Görings Bestzeit aus dem Jahr 2002 (30:55.0 Minuten) war noch einmal deutlich schneller. Nur 1,7 Sekunden hinter dem Russen reihte sich der Tscheche Lukas Bauer auf Rang zwei ein. Andreas Katz kam nahe an seine Bestzeit aus dem letzten Herbst heran und belegte mit 32:27.4 Minuten Rang drei. Von den arrivierten Weltcupstartern war sonst nur noch Jens Filbrich am Start, der aber mit deutlichem Rückstand auf Rang 27 landete.

Belger erneut mit Bestzeit

Nachdem sie im vergangenen Jahr bei der ersten ZLK eine sehr starke Zeit hingelegt hatte, konnte Julia Belger auch in diesem Jahr mit 17:59.3 die Bestzeit bei den Damen über fünf Kilometer setzen. Sie lag am Ende 3,4 Sekunden vor der Russin Polina Ermoshina. Platz drei erkämpfte sich Claudia Nystad, die bei ihrem Comeback knapp 16 Sekunden hinter ihrer persönlichen Bestzeit zurückblieb, aber mit ihrem Einstand in die Distanzrennen durchaus zufrieden sein dürfte. Auf den weiteren Plätzen folgten Denise Herrmann, Monique Siegel, Sandra Ringwald und Steffi Böhler.

Morgen stehen dann zum Abschluss der 1. ZLK 2013 die Freistil-Rennen auf Skirollern auf dem Programm. Der erste Start erfolgt um 9:00 Uhr in der Skiarena Oberhof.