14 Deutsche reisen nach Lahti: „Top10-Plätze sind die Messlatte“

Jochen Behle © DSV

Bundestrainer Jochen Behle kann am Wochenende aus dem Vollen schöpfen: Für den Weltcup in Lahti haben sich alle Athleten gesundgemeldet. Anreisetag nach Finnland ist der Donnerstag. Am Montag geht es dann für die Sprinter auf die Fähre nach Stockholm und von dort weiter zum Weltcup nach Drammen.

DAMEN

– Steffi Böhler (SC Ibach)
– Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) – nur Sprint
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg) – nur Sprint
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg) – nur Distanz
– Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) – nur Distanz
– Katrin Zeller (SC Oberstdorf)

HERREN

– Tobias Angerer (SC Vachendorf)
– Hannes Dotzler (SC Sonthofen)
– Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain)
– Franz Göring (SCM Zella-Mehlis)
– Tim Tscharnke (SV Biberau)
– Axel Teichmann (Lobenstein)
– Josef Wenzl (SC Zwiesel) – nur Sprint

Statement Jochen Behle, Bundestrainer Langlauf

„Das Wichtigste zuerst: Alle Sportlerinnen und Sportler sind gesund und können am Wochenende an den Start gehen. Insofern erhoffen wir uns natürlich, dass wir den Schwung aus den vergangenen Tagen mitnehmen können, um in Lahti noch einmal in die vorderen Ränge zu laufen.

Vor allem Tim Tscharnke, Hannes Dotzler, Monique Siegel und Hanna Kolb dürften nach den wirklich hervorragenden Ergebnissen bei der U-23-Weltmeisterschaft hochmotiviert sein. Und auch bei den Arrivierten wie Axel Teichmann zeigte die Formkurve ja wieder eindeutig nach oben. Die zuletzt erzielten Top-10-Plätze sollten deshalb unsere Messlatte für die kommenden Rennen sein.

Speziell bei den Damen kämpfen wir mit Nicole Fessel ja auch noch um einen Platz unter den Top-15 im Gesamtweltcup und Katrin Zeller hat unter Umständen sogar noch die Chance auf einen Platz unter den besten Zehn des Jahres.“