xc-ski.de wird in wenigen Wochen 25 Jahre alt. Am vergangenen Freitag wurde das bei einem Jubiläumsabend am Rande der Herbstwettkämpfe der Skilangläufer in Oberhof gefeiert.
Rückblick auf Erfolgsgeschichte
Über 90 Gäste waren am Freitag in die Dreifelderhalle in Oberhof gekommen, um das 25 jährige Jubiläum von xc-ski.de zu feiern. Und direkt zum Auftakt gab es ein emotionales Highlight. Jens-Jörg Rieck, Skilanglauf-Kommentator der ARD, durfte Olympiasiegerin Katharina Hennig auf der Bühne begrüßen. Sein emotionaler Kommentar des Teamsprint-Rennens von Peking 2022 nahm alle Anwesenden gefangen und sorgte im Anschluss für großen Applaus. Mit Langlauf Sportdirektor Peter Schlickenrieder und Gesamtweltcupsieger Tobias Angerer ging es dann auf Zeitreise zu den Anfängen von xc-ski.de (die komplette Geschichte lest ihr dann im November) und mit Jochen Behle sowie Axel Teichmann durch die überaus erfolgreichen Jahre bis zur Gegenwart. Dabei durfte die eine oder andere Anekdote nicht fehlen, wie zum Beispiel der lange Marsch der deutschen Skilangläufer zum Weltcup-Start in Rybinsk, die Beschwerde eines Print-Journalisten über vier akkreditierte xc-ski.de Mitarbeiter zur Heim-WM 2005 in Oberstdorf oder der Kamera-Akku, der exakt bis zur Zielüberquerung von Josef Wenzl beim Weltcup 2007 in Düsseldorf hielt.
Treffen der Langlauf-Community
Neben einigen Breitensportlern, die sich diesen Jubiläumsabend nicht entgehen lassen wollten, nahmen ehemalige und aktuelle Athleten, Techniker und Funktionäre einen Großteil der Gästeliste ein. So ließen sich auch DSV-Vorstandssprecher Andreas Schlütter, DSV-Langlaufsportwart Karl-Heinz Eppinger, der Trainer der italienischen Skilangläufer, Markus Cramer, und viele andere mehr diesen Abend nicht entgehen. Bei leckerem Essen und Getränken wurde über die vergangenen Jahre philosophiert, aber auch über die Zukunft diskutiert. Einig war man sich, dass es solche Abende häufiger als nur alle 25 Jahre geben sollte. Ein großes Dankeschön seitens xc-ski.de geht an Erik Schneider und den Förderverein Skilanglauf Thüringen für die perfekte Organisation dieses Abends, Andre Rückert und sein Team für die Technik sowie die Metzgerei Staude für das Catering!