Aktuelle Langlauf Schneehöhen und Loipeninfo: Bereits viele Kilometer gespurt

Schneetraining © Helmut Fuchs

Die Schneefälle der letzten sieben Tage haben an vielen Orten im deutschsprachigen Raum für gute Langlaufbedingungen gesorgt. Hier findet ihr eine Übersicht, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Deutsche Mittelgebirge und Alpenraum
Im Fichtelgebirge sind bei einer Schneehöhe von 45 Zentimetern insgesamt 30 Kilometer Loipen ab der Bleaml Alm in Neubau gespurt. Im Bayerischen Wald meldet das Langlaufzentrum am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais 18 Kilometer für Skating und Klassik präparierte Loipen. In Willingen im Sauerland sind bereits mehr als 30 Kilometer gespurt, davon ein Großteil für beide Techniken. Aus dem Süden des Schwarzwalds werden insgesamt 322 präparierte Kilometer gemeldet, an denen das Langlauf- und Biathlonzentrum Notschrei, Schonach und Todtnau den größten Anteil ausmachen. In Thüringen kann man in Oberhof am Grenzadler auf der alten Rollerbahn bei 40 Zentimetern Schneehöhe seine Runden drehen. Im Alpenraum kann zum Beispiel Oberstdorf mit fünf Kilometern im Langlaufstadion und zehn Kilometern in Rohrmoos aufwarten.

Österreich, Schweiz und Italien
In Vorbereitung auf den La Sgambeda hat man in Livigno (Italien) bereits 18 Kilometer der Wettkampfstrecke des berühmten Volkslaufes präpariert. Im italienischen Val di Fiemme muss man dagegen derzeit noch auf den Passo Lavazé ausweichen. In Obertilliach (Österreich) sind um das Biathlonstadion fünf Kilometer an Loipen gespurt. In Ramsau am Dachstein muss man sich dagegen noch auf eine 2,5 Kilometer Runde beschränken. Im Engadin kann man rund um St. Moritz (Schweiz) bereits auf knapp 100 Kilometer Loipen seine Bahnen ziehen. Auch Davos kann bereits mit vielen offenen Loipenkilometern glänzen. Im Ort und ins Sertig-Tal sind alle Strecken gespurt.

Meldet eure Strecken vor der Haustür
Unserem Aufruf in unserem Langlauf-Channel auf facebook.de sind bereits viele User gefolgt und haben uns sowie euch ihre aktuellen Daten aus ihrer Heimat mitgeteilt. Schaut einfach mal rein, werdet Fan von Langlauf und postet die Schneehöhen und Loipenkilometer aus eurer Heimat.