Aktueller Schneebericht für Langläufer

Schneetraining © Helmut Fuchs

Es geht in die zweite Runde. Nachdem der erste Wintereinbruch in weiten Teilen des deutschsprachigen Raums verpufft ist, wollen wir euch erneut über bereits gespurte Loipen informieren.

Gute Bedingungen
Mit frisch gespurten Loipen können momentan nur die Tauplitzalm und Obertilliach Trainingsmöglichkeiten unterhalb von 2.000 Metern bieten. Im als Schneeloch bekannten Gebiet oberhalb von Bad Mitterndorf/Tauplitz wird sowohl für Skater, als auch für Klassiker gespurt. Die Schneehöhe beträgt 35 Zentimeter. In Obertilliach wurden mit Hilfe von Kunst- und Naturschnee vier Kilometer Loipen präpariert. Bessere Bedingungen findet man nur auf den Gletschern. Auf dem Dachstein ist die fünf Kilometer lange Ramsauer Runde präpariert. Auf dem Schnalstaler Gletscher findet man ebenfalls fünf, auf dem Les Diablerets Gletscher 3,5 Kilometer gespurte Loipe vor.

Schnee im Engadin
Im Engadin liegt zwar schon etwas Schnee, Loipen sind allerdings noch keine präpariert. In Davos soll laut offiziellem Loipenbericht eine 350 Meter Runde gespurt sein. Für weitere Informationen aus euren Gebieten sind wir wie immer sehr dankbar. Die Kontaktemail lautet: [email protected]