Alexander Wolz, Jessica Müller und Claudia Nystad sorgen für xc-ski.de Triumph beim Skadi Loppet

Siegerpräsentation © Mario Felgenhauer

Mit drei Siegen und einem zweiten Platz konnte das xc-ski.de Skimarathon Team dem zweiten Tag des Skadi Loppet in Bodenmais seinen Stempel aufdrücken. Claudia Nystad gelang der zweite Erfolg nach ihrem Comeback.

Wolz und Müller Sieger im Hauptlauf

Beim absoluten Höhepunkt des Skadi Loppet, dem 42 Kilometer Klassik-Rennen am heutigen Sonntag, machten sich bis wenige Kilometer vor dem Ziel vier Läufer noch Hoffnungen auf den Sieg bei den Herren. Am Ende gelang es Alexander Wolz und Florian Rohde sich abzusetzen. Im Zielsprint machten die beiden xc-ski.de Skimarathon Teamläufer dann den Sieg unter sich aus. Sprint-Spezialist Wolz holte sich den Tagessieg, Rohde belegte Rang zwei vor Benjamin Seifert. Dahinter folgten der Österreicher Christian Hoffmann und Toni Escher auf den weiteren Rängen. Bei den Damen konnte Jessica Müller einen Start-Ziel-Sieg feiern. Sie lief insgesamt über zehn Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Martina Stursova (Tschechien) heraus. Platz drei ging an die Russin Valentina Kislukhina.

Rocarek und Nystad Schnellste über 24 Kilometer

Neben dem Hauptlauf stand auch eine Kurzdistanz über 24 Kilometer Klassik auf dem Programm. Bei den Herren setzte such Jiri Rocarek (Tschechien) gegen seinen Landsmann Vladislav Razym und Marius Cebulla durch. Bei den Damen konnte Claudia Nystad ihren zweiten Sieg an diesem Wochenende feiern. Sie gewann vor den beiden Tschechinnen Klara Moravcova und Katerina Berouskova. Am Ende durften sich die Organisatoren des Skadi Loppet bei guten Bedingungen über 1.800 Teilnehmer freuen.