Apkart Alaukstam zum ersten Mal Teil des Euroloppet

Apkart Alaugstam © Veranstalter

Am Samstag wird der Apkart Alaukstam zum ersten Mal Teil der Euroloppet Langlaufserie sein. Dann werden weit über 2.000 Hobbysportler im lettischen Vecpiebalga erwartet.

Rekordteilnahme angestrebt
Die Organisatoren rund um Alpha Baltic Sport sind sich einig. Die bislang gemeldeten mehr als 2.000 Sportler bringen den Lauf noch nicht an seine Grenzen. „Wir sind sicherlich bereit, mehr Läufer zu akzeptieren, nachdem eines unserer Ziele in diesem Jahr ist, die Rekordzahl an Teilnehmern zu brechen“, sagt Kaspars Tupins, Chef von Alpha Baltic Sports, und fügt hinzu: „Es wird definitiv genug Schnee und Platz für jeden geben, der laufen will!“ Auch für diejenigen, die das Rennen nicht beenden können hat der Veranstalter vorgesorgt. Sie werden von einem Rettungsteam von jeder Stelle der Strecke zum Start/Ziel-Gelände gebracht.

Nationale Elite und Vorhersage
Der in Mitteleuropa noch relativ unbekannte Lauf kann in seinem Starterfeld vor allem mit nationalen Größen aufwarten. So steht bereits Biathlon-Altmeister Olegs Maluhins zusammen mit seinem Teamkollegen Raivis Zimelis in der Startliste. Darüber hinaus haben verschiedene Teams aus den Baltenstaaten ihr Kommen zugesagt. Aber auch Firmenmannschaften werden beim Apkart Alaugstam an den Start gehen. Die Wettervorhersage sagt für den Samstag leichte Minusgrade voraus. Die Schneehöhe ist zwar mit 19 Zentimetern etwas niedrig, aber es kann die Originalstrecke rund um den Alauksts-See gelaufen werden.

Weitere Informationen zum Rennen findet ihr hier: www.euroloppet.com