Aukland und Hansson gewinnen Birkebeiner Rennet: 15.000 Läufer erreichen Ziel

Elite © Veranstalter

Jenny Hansson und Anders Aukland haben zum Abschluss des FIS Marathon Cups den Birkebeiner Rennet von Rena nach Lillehammer gewonnen. Der größte Volkslauf Norwegens verzeichnete ein großes Starterfeld.

Aukland setzt sich ab
Erst im letzten Drittel der 54 Kilometer in klassischer Technik von Rena nach Lillehammer konnte sich der spätere Sieger Anders Aukland von seinen zwei Begleitern Simen Oestensen und Stanislav Rezac absetzen. Nach 2:27:19 Stunden gewann er das Rennen mit über einer Minute Vorsprung vor dem zweitplatzierten Tschechen Rezac. Platz drei ging an den Weltcupstarter und norwegischen Landsmann Auklands, Simen Oestensen. Dahinter reihten sich die großen Namen der Szene ein. Thomas Alsgaard, Mathias Fredriksson und Oskar Svard mussten aber schon deutliche Rückstände in Kauf nehmen.

Hansson souverän
Bei den Damen erlief sich Jenny Hansson aus Schweden einen Vorsprung von über einer Minute auf ihre norwegische Konkurrentin Karianne Bjellanes und gewann das Rennen souverän. Die Italienerin Antonella Confortola konnte dagegen die Vasalaufsiegerin Susanne Nystroem in Schach halten und sich Rang drei sichern. Bei perfekten Bedingungen mit Sonnenschein und fester Spur wurde das Rennen in diesem Jahr auch für die übrigen 15.000 Läufer zu einem wahren Wintertraum. Dabei waren die Strapazen schnell vergessen, die viele auf sich nehmen mussten, um das anspruchsvolle Rennen zu meistern.

Santus und Hansson Gesamtsieger
In der Gesamtwertung des FIS Marathons Cups, dessen Finale der Birkebeiner Rennet bildete, gab es keine Veränderungen mehr. Bei den Damen machte Jenny Hansson durch ihren Sieg ihren zweiten Erfolg in dieser Wertung nach 2009 perfekt. Platz zwei ging an die, zum Ende der Saison hin stark aufkommende, Susanne Nystroem. Dritte wurde Sandra Hansson. Bei den Herren hätte es noch einmal spannend werden können, wenn Oskar Svard den Sieg oder Rang zwei geschafft hätte. So blieb Fabio Santus trotz Platz 19 beim Birkebeiner in Führung und durfte sich über den Gesamtsieg freuen.