Axel Teichmann neuer Stützpunkttrainer in Oberhof

Axel Teichmann © DSV

Skilanglauf Ex-Weltmeister und Olympiamedaillengewinner Axel Teichmann ist neuer Stützpunkttrainer in Oberhof und damit Heimtrainer von Tim Tscharnke und Victoria Carl. Im Interview mit der Thüringer Allgemeinen sprach er über seinen neuen Job.

Kurzfristige Entscheidung

Nachdem sich Tim Tscharnke und Thomas Bing bereits in der vergangenen Saison eigenständig auf den Weltcup vorbereitet und Stützpunkttrainer Cuno Schreyl den Rücken gekehrt hatten, musste am Stützpunkt Oberhof eine neue Lösung gefunden werden. Diese scheint nun mit der Benennung von Axel Teichmann zum Stützpunkttrainer abgeschlossen, wenn sie auch ziemlich kurzfristig kam: „Ich hatte ein verlängertes Wochenende Zeit, darüber nachzudenken“, erzählte der 36-Jährige der Thüringer Allgemeinen. In seiner neuen Position wird er nun Heimtrainer von Tim Tscharnke, Thomas Bing, Marius Cebulla und Victoria Carl sein, auf denen unter anderen die Hoffnungen des deutschen Skiverbands für die Zukunft ruhen. Angesprochen auf die Gründe, warum er zusagte, erklärt Teichmann: „Weil ich Potenzial in der Gruppe sehe, wirklich wieder Weltspitzenleistungen zu erreichen – zuvorderst durch Tim und Thomas. Mit Marius und Victoria steht die neue Thüringer Generation in den Startlöchern.“

Top-15 das Ziel

Angesprochen auf die Reaktion von Tim Tscharnke, als der erfuhr, wer sein neuer Trainer wird, antwortete Teichmann: „Einerseits sicher mit einer Portion Skepsis, weil ich Trainer-Neuling bin und, was die Theorie anbelangt, nicht vollkommen. Andererseits weiß ich, was in der Praxis dazugehört, um im Weltcup zu bestehen. Tim ist wie ich ein sehr williger, ehrgeiziger Typ. Ich erwarte von ihm klare und offene Kommunikation.“ Als Ziel hat der zweimalige Weltmeister für seine beiden älteren Athleten Bing und Tscharnke ein kontinuierliches Laufen in die Top-15 im Weltcup vorgegeben. Victoria Carl sieht Teichmann als Medaillenkandidatin für die U23-WM. Bis dahin bleibt noch viel zu tun. „Es haben sich genügend Baustellen aufgetan“, so der neue Stützpunkttrainer.

Neue Aufgaben für Schreyl und Schneider

Die beiden Vorgänger von Axel Teichmann in der Position des Stützpunkttrainers erhalten neue Aufgaben. So wird Teichmanns langjähriger Trainer Cuno Schreyl zukünftig disziplinübergreifend für die läuferische Entwicklung im Biathlon, Langlauf und der Nordischen Kombination zuständig sein. Erik Schneider, der erst kürzlich Schreyl als Stützpunkttrainer beerbte, wird sich vorrangig um den C-Kader und damit den Nachwuchs kümmern.

Das komplette Interview mit Axel Teichmann könnt ihr hier nachlesen: Skilanglauf-Weltmeister neuer Stützpunkttrainer in Oberhof