Begeisternder Abschluss des DSV Skilanglauf-Cups 2012 in Bad Peterstal

DSV Skilanglauf Cup © Erwin Mengel

Endlich war es soweit. Die Sieger des erstmals im neuen Format ausgetragenen Skilanglauf-Cups des Deutschen Skiverbandes konnten gekürt werden. Die erfolgreichsten Teilnehmer, und das nahezu vollständig, trafen sich am 9. Juni in Bad Peterstal im Schwarzwald.

Interessantes Rahmenprogramm

Doch ehe im Kulturhaus die Preise übergeben wurden, war ein interessantes Rahmenprogramm angesagt. Während der eine Teil der Langläuferinnen und Langläufer in der Bäckerei Schmiederer in Bad Peterstal den Werdegang einer „Schwarzwälder Kirschtorte“ erlebte, konnte sich der andere Teil in der Waldglashütte Wolfach als Glasbläser versuchen. Sichtlich beeindruckt waren auch alle von den 6. Internationalen Schwarzwälder Kettensägekunsttagen in Wolfach. Dabei hatte der DSV in der Vorbereitung der Veranstaltung mit Stefan Harter vom SV Schwarzwald Bad Peterstal einen außerordentlich engagierten Partner, der auch die Vergabe der FIS-Rollski-Weltmeisterschaft 2013 in den Schwarzwald nach Bad Peterstal entscheidend vorangetrieben hat und von den Teilnehmern der Siegerehrung bei der Abendveranstaltung mit einem anhaltenden Beifall belohnt wurde.

Sieger nach Punkten

Bei der Ehrung der erfolgreichsten Sportler/Innen im erstmalig ausgetragenen Skilanglauf Cup gab es sehr schöne Sachpreise der zahlreichen Sponsoren! Bei sehr knappen Abständen hatte Sabrina Schairer vom SC Oberstdorf bei den Damen am Ende die Nase vorn, gefolgt von Regina Lingl (SC MK Hirschau) und Silke Escher (SC Norweger Annaberg). Toni Escher (SC Norweger A.) erreichte bei den Herren den besten Punktwert vor Carsten Pump (SSV Altenberg) und Rico Schaller (VSC Klingenthal). Insgesamt konnten sich allen Kritikern zum Trotz 35 Damen und 154 Herren in die Punktelisten eintragen. Als besonders teilnahmefreudig hatten sich die älteren Langläuferinnen und Langläufer gezeigt. Antje Weidlich (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal, Damen 51) brachte es auf 16 Rennen, Hannelore Marx (DJK-SG St. Ingbert ) mit 77 Jahren die Älteste hat immerhin noch 6 Rennen absolviert. Bei den Herren brachte Frank Thümmler (SV Lok NO e.V., H 46) mit 17 die meisten Rennen ein und der 77 –jährige Ludwig Amarell (SC Motor Zella-Mehlis) hat immerhin auch 16 Rennen absolviert. Insgesamt wurden die Sieger und Platzierten in 9 Damen und 11 Herren-Klassen geehrt. Den Löffler-Preis für mehr als 166 km bei Volksläufen konnte an 6 Damen und 33 Herren überreicht werden, was zu einem ganz schönen Gedränge auf dem Podium führte. Schließlich konnten auch die besten Teams der Vereinswertung ihr Arsenal an Sportgeräten aufbessern. Das Podium war dabei fest in sächsischer Hand. Der SC Norweger Annaberg (Toni Escher; Jens Neuber; Silke Escher) siegte vor dem WSC Erzgebirge Oberwiesenthal (Erik Hänel, Antje Weidlich, Lars Hänel) und dem VSC Klingenthal (Rico Schaller, Denis Kretzschmar, Conrad Goetzel). Dahinter kamen noch 13 weitere Vereine mit mindestens 3 Läufern in die Wertung.

Fazit

Der DSV Skilanglauf-Cup hat seine Feuertaufe bestanden. Der ein oder andere “Holperer“ ist vergessen, bleibt aber für die kommende Saison nicht unbeachtet. Die Neuauflage 2013 wird bei allen Veranstaltern schon akribisch vorbereitet. Mit einigen Neuerungen sind wieder spannende Rennen zu erwarten. Deshalb nicht vergessen: DSV–Code verlängern und bei den Rennen der neuen Saison 2012/13 stets angeben!

Quelle: http://dsv-masterscup.de/